Fundament für eine Gartenlaube

Diskutiere Fundament für eine Gartenlaube im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir überlegen uns einen Garten ohne Laube(nicht Gerätehaus) zu kaufen und darauf eine Holzlaube aus dem Baumarkt mit einer Fläche von...

1. #1 Ryckmaster, 06.06.2017
    Ryckmaster

Ryckmaster Neuer Benutzer

Hallo,

wir überlegen uns einen Garten ohne Laube(nicht Gerätehaus) zu kaufen und darauf eine Holzlaube aus dem Baumarkt mit einer Fläche von 12-20qm zu errichten.

Nun stehen natürlich viele überlegungen an, unter anderem auch, welches Fundament zu wählen ist.
    Eine komplette Betonplatte ist für uns eigentlich ausgeschossen.

Wir dachten da an ein Plattenfundament. Also das ganze Gebiet, auf dem Haus stehen soll 30 cm ausbuddeln, schutt rein (25cm), Kies drüber (5cm), platten.

das sollte doch für solch eine Gartenlaube reichen,oder? Worauf ist bei der Materialauswahl zu achten?

Alternativ wären wir für ein Punktfundament. Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, das richtig verstanden zu haben?

Ich mach punktuell ein 80cm tiefes loch, füll das mit Beton auf, und steck da was rein (wie das ding auch immer heißt) worauf ich später querbalken befestigen kann?

Ich hoffe ihr könnt mal erzählen wie ihr das so gemacht habt und welche Erfahrungen ihr dabei gesammelt habt.

Gruß

2. Anzeige

Thema: Fundament für eine Gartenlaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lauben fundamente

Die Seite wird geladen...

Fundament für eine Gartenlaube - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus + Feuchtigkeit von unter. Fehlendes Fundament?

Gartenhaus + Feuchtigkeit von unter. Fehlendes Fundament?: Guten Tag. Ich bin ganz neu, sowohl hier im forum sowie auch als heimwerker. Ich habe seit kurzem ein neues Eigenheim plus Garten, darin steht so...
  2. Fundament wie tief?

Fundament wie tief?: Hallo Heimwerkergemeinde Ich möchte mir noch ein kleines 6m² Häuschen in den Garten stellen. Gemauert. Wie tief muss ich das Streifenfundament...
  3. Fundament für Hochbeet?

Fundament für Hochbeet?: Hallo, ich möchte gerne im Garten zum Nachbarn hin ein Hochbeet für eine Hecke mauern. Der Nachbar liegt gut 35 bis 40 cm höher als wir und...
  4. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...
  5. Fundament für Holzterrasse

Fundament für Holzterrasse: 'nabend zusammen. Ich möchte eine Terrasse mit Holzdielen bauen. Die alte Terrasse besteht aus Betonplatten, aber die kann ich nicht verwenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden