Fugenschäden in Klinkermauer

Diskutiere Fugenschäden in Klinkermauer im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin in die Runde! Die verklinkerte Wetterseite meines 40 Jahre alten Hauses bröselt in einem Teilbereich und vor allem an den Fensterbänken....

1. Johko

Johko Neuer Benutzer

Moin in die Runde!
    Die verklinkerte Wetterseite meines 40 Jahre alten Hauses bröselt in einem Teilbereich und vor allem an den Fensterbänken. (siehe Fotos) Die anderen Seiten sind ohne sichtbare Schäden. Ich habe damit keine Erfahrung und folgende Fragen, die ich erst einmal an Jemanden stellen möchte, der für einen Auftrag selbst nicht in Frage kommt:
    1) Lohnen sich "kleine" Eigenreparaturen ?
    2)Was habe ich dann zu beachten?
    bzw. Was würdet IHR unternehmen?

Besten Dank schon mal im Voraus.
    Johko

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Fugenschäden in Klinkermauer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Johko
    Hatten wir letze Woche am Haus meines Kumpel gemacht, ich durfte zuerst mal die Fugen auskratzen (losen Mörtel entfernen, alles auskratzen und von Staub freipusten.

Man nehme:
    - Mörtel
    - Wasser
    - Eimer
    - Mörtelbrett
    - Maurerkelle
    - Fugenkelle

Dann:
    Den Fugenmörtel anrühren der sich etwa anfühlen sollte wie Blumenerde, der mittels Kelle ohne rumzukleckern satt in die Fugen gedrückt wird. Dann mit Fugenkelle glätten.

Kommt versehentlich was Mörtel auf nebenliegende Steine sofort abbürsten und mit Wasser reinigen, damit sich keine Schleier bilden.

Viel Spass, ist ne ziemlich fusselige Arbeit bis man den Dreh was raus hat. Ich war erstmal mehr damit beschäftigt, danebengegangenen Mörtel wieder weg zu machen.

Niedersachse gefällt das.
Thema:

Fugenschäden in Klinkermauer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden