Fugenbeleuchtung selber bauen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von bulldog06, 08.07.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bulldog06, 08.07.2012
    bulldog06

bulldog06 Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

Habe mal ne Frage und zwar geht es um eine Fugenbeleuchtung bei fliesen.
    Mir ist die idee gekommen eine Fugenbeleuchtung selber zu bauen und zwar IN RGB also Steuerbar nun die Frage ich möchte gerne 6mm FLiesenkreutze nutzen und diese mit einen 5mm Loch versehen in diese stecke ich 5mm RGB Leds mit 4 Pins an diese Pins kommen 3 Wiederstände und ein Pluskabel weiterhin wird ein kabel dann zum nächsten kreuz durchgeschleift das ganze wird mit 5 volt betrieben und versicgelt wird die led mit harz auf der rückseite und wird dann ein wenig abgeschliffen, die Widerstände werden in schrumpfschläuche gestekt.

Nun mal die frage wenn ich also beim fliesenlegen gleich die fliesenkreuze mit led zwische die fliesen mache hält das ganze denn habe irgendwo gelesen das fliesenkreutze wieder eintfert werden sollen weil sonst die fuge da nicht stabiel ist bei punktueler belestung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 08.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hallo , ich bin zwar auch so ein Bastelfreund,würde aber zu den fertigen Lösungen greifen , zumal die auch meist dünner (smd) sind.
    Geübte FLiesenleger nehmen meist garkeine Kreuze ,die haben das "im Gefühl".
    Wenn du sehr dünne Kreuze hast,bekommst du genug Fugengrau drüber ,aber hast warscheinlich zuwenig Masse für den umbau!

4. #3 harekrishnaharerama, 08.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo ;)

Also viele Leute nehmen die Fliesenkreuze nicht raus, weil diese im Mörtel verschwinden, aber Du mußt ja nicht die Kreuzung nehmen, das geht ja auch an jeder beliebigen Stelle der Fuge. Außerdem gibt es auch transparente Fugenmasse, mit der Du die LEDs eingießen könntest.

Geht kein gekauftes System? Oder findest Du das zu teuer :confused:

5. #4 bulldog06, 08.07.2012
    bulldog06

bulldog06 Neuer Benutzer

ein gekauftes system würde schon gehen nur ich she das so erstens gibt es kein system was steuerbare rbg Leds verwendet und zweiten ist es mir so dermaßen überteurt das der Preis schon an ein verbrechen grenz.
    Ich finde das wenn es pro kreuz 1-1,5 euro kosten würde gut wäre aber zumeist kostet ja schon ein 10er pack mit stecker Netzteil fast 100 euro.

ich habe mal vor ein Paar wochen so ein Fugenlicht in der hand gehabt und zerlegt und klein sind die auch nichtund SMD bauteile sind auch keine drin ist ne normale Led mit nen Kohle Widerstand und das Ganze wurde nur eingegossen, desweiteren muss ich leider auf 5mm Leds zurückgreifen da es keine 3mm Leds gibt die steuerbar wären jedenfalls sind mir keine Bekannt.
    Aber wäre sicher cool wenns klappen würde meine Idee da Könnte man immer je nach breite so 3,6 oder wieviele leds einer rehe zu einen strang zusmmenfassen und diese dann an einen China RGB Controler Machen oder An einen DMX Reciver und das sehe bestimmt geil aus.

Mir ging es ja nur darum ob man die kreuze in den fugen lassen kann und keine einbußen bei der stabilität entstehen.

Aber natürlich werde ich mal so ein fugenlicht bauen und mal ausgibig testen

6. #5 harekrishnaharerama, 08.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Fliesen halten durch den Kleber - die Fuge kann den Kleber nicht ersetzen, wenn die Fliese wackelt, hilft Die auch keine Verfugung. Du mußt einfach nur schön sauber kleben und die Fugen danach sauber machen. Wenn Du mit 'ner durchsichten Fuge arbeiten willst, sieht man alles dahinter ;)

7. #6 wowa-stolz, 13.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2013
    wowa-stolz

wowa-stolz Guest

Hallo

z.B.

Ich habe jetzt meine Steuerbare Fliesen-LED-RGB von nachgemessen!
    Das LED-RGB gesamthöhe ca. 5mm (mindestens),
    Die Fliesenkreuz ist ca. 2,5mm hoch,
    Die Kabeln unter den Fliesenkreuz ca. 2,5mm

also fuge höhe soll bei mir mindestens 10mm sein(es ist ok! ich habe Fliesen 10mm + Flisenkleber 2mm)

Jetzt antworte ich dir, die Flisenkreuz wird bei mir mindestens 5mm mit Fugemasse verdeckt. reicht oder?

Bitte

8. razer

razer Gesperrt

Wo bekommt man die Fugenbeleuchtung her?

9. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

in einigen baumärkten gibts die
    oder bei elektro-discountern.

eigendlich überall mal gibts angebote von den dingern
    selbst bei lidl und aldi gabs mal solche sets ,
    natülich total überteuert und mit zweifelthafter qualität.

die garantiebedingungen sind auch meist fürn ärsch
    weil ja offiziell ja alles von fachmann gemacht werden muß mit nachweis .
    dazu kommt dann noch das es nicht geklärt ist wer es zu installieren hat ,
    der fliesenleger oder der elektriker :D .
    als so das der hersteller /vertrieb immer fein raus ist beim garantiefall

Thema: Fugenbeleuchtung selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenlicht

,
  2. fugenbeleuchtung

,
  3. fliesen led selber machen

,
  4. fugenlicht selber bauen,
  5. led fugenbeleuchtung,
  6. fugen led selber bauen,
  7. fugenbeleuchtung fliesen,
  8. led fugenlichter,
  9. led fliesen selber bauen,
  10. led fugenlicht,
  11. küchenbar selber bauen,
  12. fugenlichter led,
  13. fugenbeleuchtung led,
  14. fugenlichter,
  15. fugenleuchten,
  16. fugen led rgb,
  17. küchentheke selber bauen,
  18. schiebetore selber bauen,
  19. fugenlicht forum,
  20. led fuge selber bauen,
  21. fliesen fugenbeleuchtung,
  22. fugenleuchten led,
  23. led in fliesen selber bauen,
  24. led fugenleuchten,
  25. küchentheken selber bauen
Die Seite wird geladen...

Fugenbeleuchtung selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.