Fugenbeleuchtung selber bauen

Diskutiere Fugenbeleuchtung selber bauen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, Habe mal ne Frage und zwar geht es um eine Fugenbeleuchtung bei fliesen. Mir ist die idee gekommen eine Fugenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #1

bulldog06

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Hallo Gemeinde,

Habe mal ne Frage und zwar geht es um eine Fugenbeleuchtung bei fliesen.
Mir ist die idee gekommen eine Fugenbeleuchtung selber zu bauen und zwar IN RGB also Steuerbar nun die Frage ich möchte gerne 6mm FLiesenkreutze nutzen und diese mit einen 5mm Loch versehen in diese stecke ich 5mm RGB Leds mit 4 Pins an diese Pins kommen 3 Wiederstände und ein Pluskabel weiterhin wird ein kabel dann zum nächsten kreuz durchgeschleift das ganze wird mit 5 volt betrieben und versicgelt wird die led mit harz auf der rückseite und wird dann ein wenig abgeschliffen, die Widerstände werden in schrumpfschläuche gestekt.

Nun mal die frage wenn ich also beim fliesenlegen gleich die fliesenkreuze mit led zwische die fliesen mache hält das ganze denn habe irgendwo gelesen das fliesenkreutze wieder eintfert werden sollen weil sonst die fuge da nicht stabiel ist bei punktueler belestung.
 
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hallo , ich bin zwar auch so ein Bastelfreund,würde aber zu den fertigen Lösungen greifen , zumal die auch meist dünner (smd) sind.
Geübte FLiesenleger nehmen meist garkeine Kreuze ,die haben das "im Gefühl".
Wenn du sehr dünne Kreuze hast,bekommst du genug Fugengrau drüber ,aber hast warscheinlich zuwenig Masse für den umbau!
 
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo ;)

Also viele Leute nehmen die Fliesenkreuze nicht raus, weil diese im Mörtel verschwinden, aber Du mußt ja nicht die Kreuzung nehmen, das geht ja auch an jeder beliebigen Stelle der Fuge. Außerdem gibt es auch transparente Fugenmasse, mit der Du die LEDs eingießen könntest.

Geht kein gekauftes System? Oder findest Du das zu teuer :confused:
 
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #4

bulldog06

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
0
ein gekauftes system würde schon gehen nur ich she das so erstens gibt es kein system was steuerbare rbg Leds verwendet und zweiten ist es mir so dermaßen überteurt das der Preis schon an ein verbrechen grenz.
Ich finde das wenn es pro kreuz 1-1,5 euro kosten würde gut wäre aber zumeist kostet ja schon ein 10er pack mit stecker Netzteil fast 100 euro.

ich habe mal vor ein Paar wochen so ein Fugenlicht in der hand gehabt und zerlegt und klein sind die auch nichtund SMD bauteile sind auch keine drin ist ne normale Led mit nen Kohle Widerstand und das Ganze wurde nur eingegossen, desweiteren muss ich leider auf 5mm Leds zurückgreifen da es keine 3mm Leds gibt die steuerbar wären jedenfalls sind mir keine Bekannt.
Aber wäre sicher cool wenns klappen würde meine Idee da Könnte man immer je nach breite so 3,6 oder wieviele leds einer rehe zu einen strang zusmmenfassen und diese dann an einen China RGB Controler Machen oder An einen DMX Reciver und das sehe bestimmt geil aus.

Mir ging es ja nur darum ob man die kreuze in den fugen lassen kann und keine einbußen bei der stabilität entstehen.

Aber natürlich werde ich mal so ein fugenlicht bauen und mal ausgibig testen
 
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Die Fliesen halten durch den Kleber - die Fuge kann den Kleber nicht ersetzen, wenn die Fliese wackelt, hilft Die auch keine Verfugung. Du mußt einfach nur schön sauber kleben und die Fugen danach sauber machen. Wenn Du mit 'ner durchsichten Fuge arbeiten willst, sieht man alles dahinter ;)
 
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #6

wowa-stolz

Hallo

z.B.

Ich habe jetzt meine Steuerbare Fliesen-LED-RGB von nachgemessen!
Das LED-RGB gesamthöhe ca. 5mm (mindestens),
Die Fliesenkreuz ist ca. 2,5mm hoch,
Die Kabeln unter den Fliesenkreuz ca. 2,5mm

also fuge höhe soll bei mir mindestens 10mm sein(es ist ok! ich habe Fliesen 10mm + Flisenkleber 2mm)

Jetzt antworte ich dir, die Flisenkreuz wird bei mir mindestens 5mm mit Fugemasse verdeckt. reicht oder?

Bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #7
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Wo bekommt man die Fugenbeleuchtung her?
 
  • Fugenbeleuchtung selber bauen Beitrag #8
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
in einigen baumärkten gibts die
oder bei elektro-discountern.

eigendlich überall mal gibts angebote von den dingern
selbst bei lidl und aldi gabs mal solche sets ,
natülich total überteuert und mit zweifelthafter qualität.

die garantiebedingungen sind auch meist fürn ärsch
weil ja offiziell ja alles von fachmann gemacht werden muß mit nachweis .
dazu kommt dann noch das es nicht geklärt ist wer es zu installieren hat ,
der fliesenleger oder der elektriker :D .
als so das der hersteller /vertrieb immer fein raus ist beim garantiefall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fugenbeleuchtung selber bauen

Sucheingaben

fugenlicht

,

fugenbeleuchtung

,

fliesen led selber machen

,
led fugenbeleuchtung
, fugenlicht selber bauen, fugen led selber bauen, fugenbeleuchtung fliesen, led fugenlichter, led fugenlicht, led fliesen selber bauen, küchenbar selber bauen, fugenlichter, fugenlichter led, fugenbeleuchtung led, fugen led rgb, fugenleuchten, led fliesenkreuze selber bauen, küchentheke selber bauen, schiebetor selber bauen, schiebetore selber bauen, fugenlicht led, led fuge selber bauen, fugenlicht forum, fliesen fugenbeleuchtung, küchentheken selber bauen
Oben