Fugen zwischen Wand und Grobspanplatten (als Fußboden) auffüllen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von tdeece, 26.11.2012.

1. tdeece

tdeece Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe hier ein paar kleine Gewerberäume an der Hand, die ich etwas aufmöbeln möchte. Es ist ein Atlbau und der Vormieter hat als Boden mehrere Grobspanplatten (OSB) verlegen lassen. Diese hatten wir bisher mit Fußbodenfarbe lackiert, aber es soll jetzt deutlich schicker und wohnlicher werden.

Hierzu möchte ich gerne selbstklebende Vinyl-Dielen verlegen (die ich auch zuhause nutze, und von denen ich noch einige hier ungenutzt rumliegen habe). Allerdings gibt es zwischen den Platten und den Wänden, bzw. Fußleisten hin und wieder mal 1-2 laufende Meter einen Spalt, bzw. eine tiefe Fuge (wo halt die OSB-Platte aufhört und man den Untergrund sieht, bevor dann die Zimmerwand kommt). Diese Spalten sind zwischen 1 und 2cm breit, und auch ca. 2cm tief.

Darin sammelt sich sehr viel Schmutz und Geziefer wohnt da auch ganz gerne und schön ist's auch nicht unbedingt.

Womit kann in diese Spalten auffüllen? Im Anschluss lege ich ja die Vinyl-Teile auf den Boden und decke somit auch die gefüllten Spalten ab, wie es aussieht ist also egal. Der Boden soll nur halt ebenerdig mit der Wand abschließen.

Da ich sicherlich einiges an Material da reinpumpen muss, und die Spalten manchmal auch recht schmal sind, müsste es etwas sein, dass in ver Verarbeitungsform möglichst flüssig ist und gut eingefüllt werden kann - und es sollte "finanzierbar" sein. 10 Euro für ne 500ml Tube Molto-Schleim wäre da nicht sonderlich effizient.

Was kann ich da machen?
    DANKE für Tipps! :)

toddi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 26.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Fugen sind Außdehnungs-Fugen.Das möchtest du so lassen nicht das die OSB-Platten in der mitte hoch kommen.

4. ikke

ikke Guest

neue Böden

Über diesem gewollten Schubrand kommt in Regelfall eine Fußleiste von 21 mm. Wenn mal jemand wischt ,bleibt die Wand rein. Außerdem ist dadurch auch optisch die Trennung von Wand und Boden.

5. lepuu

lepuu Neuer Benutzer

genau so und nicht anders. Du wirst doch auch zu Hause Sockelleisten an den Wänden haben. Auch bei Laminatboden den 1cm Wandabstand niemals mir Silikon etc. auffüllen.

Thema: Fugen zwischen Wand und Grobspanplatten (als Fußboden) auffüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fuge zwischen Wand und boden

,
  2. osb fugen füllen

,
  3. boden aus grobspanplatten

,
  4. spalten zwischen wand und boden,
  5. osb randfugen,
  6. Fussboden platten abschließen Wand,
  7. OSB Platten Rand füllen,
  8. fußboden rand füllung,
  9. lunterschied zwischen laminat und osb platten,
  10. fugen zwischen spanplatten füllen,
  11. Spalten zwischen außenwand und innenwand ,
  12. spalten an wand füllen,
  13. balkon fliesen aussenwand fugen kaputt,
  14. vinyl spalten schließen,
  15. spalte im bodenbelag schließen,
  16. wie schliesse ich spalten bei osb platten,
  17. spalten füllen vinyl,
  18. spalt zwischen osb platten schließen,
  19. spanplatten fußboden mit Füllschaum auffüllen,
  20. osbfugen,
  21. fugen an der wand füllen wie,
  22. fugen bodenbelag zur Wand,
  23. fuge zwischen osb und wand,
  24. osb platten boden fugen füllen an mauer,
  25. fugen füllen osb
Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Wand und Grobspanplatten (als Fußboden) auffüllen? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...