Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden

Diskutiere Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Forum, wir verlegen nun unseren Vinyl-Boden (Parador Modular One Landschlossdiele)...und zwar schwimmend. In dieser Etage befindet sich...
  • Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden Beitrag #1

momox

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

wir verlegen nun unseren Vinyl-Boden (Parador Modular One Landschlossdiele)...und zwar schwimmend.

In dieser Etage befindet sich von unserer Wendeltreppe ein Podest. Es muss also, sobald der Vinyl-Boden verlegt wurde, eine Fuge zwischen dem Naturstein/Metall-Geländer und dem Vinyl-Boden gefüllt werden.

Welches Material bietet sich dafür an? Silikon? Acryl? Da das Vinyl schwimmend verlegt wird, herrscht eine gewisse "Bewegung"/Ausdehnung des Bodens.

Im Internet bin ich auf dieses Produkt gestoßen. Passt ganz gut, da es ebenfalls in der Farbe "Eiche" ist:
"Loba GapFiller Acryl Fugendichtmasse" (leider darf ich noch keine Links posten)

Alternativ würde auch ein hellgraues Material zu dem Naturstein passen

• Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Fuge mit Füllschnur ausstopfen und dann mit Natursteinsilikon/Neutralsilikon in gewünschter Farbe versiegeln wäre meine Idee.

• Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden Beitrag #3
Neige

Neige

Moderator
Hallo @momox
Ein Bild wäre ganz hilfreich. Acryl Fugendichtmasse ist nicht elastisch genug.

@xeno
Füllschnur bei schwimmend verlegten macht wenig Sinn, weil die sich mit der Zeit samt Dichtmasse durch die Bewegung des Boden herauslösen würde.

Hier würde ich ein Abschlussprofil setzen und die Fuge zw. Profil und Naturstein mit Silikon versiegeln. Aber ideal wäre zuvor ein Bild zu sehen.

• Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden Beitrag #4

momox

Neuer Benutzer

Anhänge

• 8741BA29-993D-4AC2-89A3-EE2E60822272.jpeg
    8741BA29-993D-4AC2-89A3-EE2E60822272.jpeg
    874,5 KB · Aufrufe: 16
  • Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden Beitrag #5

momox

Neuer Benutzer
Hallo @momox
Ein Bild wäre ganz hilfreich. Acryl Fugendichtmasse ist nicht elastisch genug.

@xeno
Füllschnur bei schwimmend verlegten macht wenig Sinn, weil die sich mit der Zeit samt Dichtmasse durch die Bewegung des Boden herauslösen würde.

Hier würde ich ein Abschlussprofil setzen und die Fuge zw. Profil und Naturstein mit Silikon versiegeln. Aber ideal wäre zuvor ein Bild zu sehen.
Ich habe nun eine Antwort vom GapFiller-Hersteller erhalten: Das Material ist laut technischem Datenblatt nicht für "Bauwerksdehnfugen, mechanisch belastete Fugen und in Bereichen mit ständiger Feuchteeinwirkung" geeignet - wobei letzteres in meinem Fall keine Rolle spielt.

Anbei noch ein Foto von der entsprechenden Stelle - nun mit verlegtem Vinyl-Boden.
Reihenfolge (von links): Naturstein, dünne Silikonfuge, Metall (Geländer), ca 6mm Fuge zum Vinyl Boden

Gibt es ein empfehlenswertes Fugen-Mittel möglichst in der Farbe Eiche hell oder Grau?

Anhänge

• 7FE7E9B7-8302-4C3D-ACC4-FFF066940823.JPG
    7FE7E9B7-8302-4C3D-ACC4-FFF066940823.JPG
    535,8 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Fugen zwischen Podest (Naturstein/Metall) und Vinyl-Boden

Oben