Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln

Diskutiere Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; [IMG] Hallo zusammen, Wenn ich zu blöd zum suchen war, dann verzeit bitte. Aber so richtig hab ich nicht das passende gefunden. Wie ihr auf...

1. #1 Hank-Nekome, 20.01.2017
    Hank-Nekome

Hank-Nekome Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Wenn ich zu blöd zum suchen war, dann verzeit bitte. Aber so richtig hab ich nicht das passende gefunden.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, haben wir ne holzdecke mit quadratischen brettern im Wohnzimmer. Jetzt wollen wir die Weiß streichen. Meine Frage ist nun, bekomme ich die Fugen so verspachtelt, dass wenn sich das Holz bei höheren Temperaturen bewegt nicht alles rausbröckelt? Mit silikon vielleicht? Und bekommt man dann das ganze so gestrichen, dass sich nicht ein Fugennetz über die ganze Decke abzeichnet. Sind insgesammt knapp 40 qm.

Danke schon mal!

Gruß hank IMG_20170118_215448.jpg

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Silikon ist nicht überstreichbar, wenn dann Acryl. Aber ich bin mir sicher, dass Acryl reißen wird mit der Zeit.
    Vielleicht klappt es mit Feinspachtel für Holz, aber es bleibt auf jeden Fall ein Risiko, egal mit was du es versuchst zu spachteln.

Besser die Holzdecke raus und Gipskarton an die Decke mit passender Unterkonstruktion.

4. #3 Hank-Nekome, 20.01.2017
    Hank-Nekome

Danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet.
    Was denkst du wie lang Acryl halten würde?

5. #4 Schnulli, 20.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Unabhängig von der Haltbarkeit unterstelle ich auch mal, dass du die Fugen im Farbverlauf immer sehen wirst. Für mich selbst wäre das streichen einer solchen Holzdecke niemals eine Option. Ich bin da eher für neue (weiße) Deckenpaneele oder die erwähnte Variante mit GK und Tapete.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Neue Panele wären natürlich auch eine gute Option. Von Acryl rate ich dir wirklich ab, das wird man auf jeden Fall sehen nach dem Streichen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Egal mit welchem Hilfsstoff sie die Sollfugen plan ziehen _ das Raster bleibt immer erkennbar - und nimmt den Umweltstaub verschieden an .
    Nur eine Option: Fugen mit Fugenspachtel verfüllen - gesamte Fläche schleifen - weiße Tapeten-Grundierfarbe einstreichen - Reno-Vlies einbauen - Deckende Anstrich .

8. #7 Hank-Nekome, 20.01.2017
    Hank-Nekome

Ok. Dann wird es wohl die GK Variante.
    Oder vielleicht mal an ner Stelle testen, wie es ohne verspachteln gestrichen aussieht.
    Ich hab so keine Lust auf alles neu mit GK

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Man sieht das Gitternetz jetzt doch auch?

Wir haben das gemacht. Es war Paneele mit loser Feder. Die Decke wurde abgewaschen und leicht abgeschliffen.
    Alle Ritze wurden mit Acryl abgedichtet.
    Die Federn rund um jedes Brett sieht man natürlich. Die liegt ja 4-5 mm tiefer. Dann wurde 2 x matt gestrichen.

Bei uns ist da keine Bewegung zu sehen.

Wo Bewegung ist das ist am Rand bei den Abschluss Leisten. Die haben wir vor dem streichen angebracht und auch mit Acryl versaeubert. Das reist der Lack. Die Leisten hätten wir erst streichen und dann ohne Acryl einfach annageln sollen.

Bei uns sind die Bedingungen aber auch erschwert. Wir haben ein Holzhaus das arbeitet ja auch.

10. #9 Hank-Nekome, 20.01.2017
    Hank-Nekome

Warum habt ihr die Fugen denn überhaupt mit Acryl abgedichtet? Damit das Holz da nicht rausblitzt?

11. Maggy

Ja. - Das hat ein Freund unserer Tochter gemacht. Der ist Maler/Anstreicher. Der hat das schon öfter gemacht. Jedoch noch nie in einem Holz-Ständerhaus. Somit hat er die Abschlußleisten falsch eingeschätzt. Wenn wir die jetzt abmachen würden wir mehr kaputt machen als später gut. Bei einem Haus Stein-auf-Stein würde das so nicht passieren. Die Ränder sehen echt blöd aus. Wenn Du willst mache ich morgen mal ein Bild.

12. #11 Mr.Ditschy, 20.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kann ich verstehen, daher würde ich auch erstmals die Fugen schließen (eher sichtbar, ist einfacher). Wenn es dich dann dennoch nach einer gewissen Zeit stört, kannst du es immer noch anders machen.

Wenn die Fugen nicht allzubreit sind, kann man aber schon auch Acryl nehmen, doch andere Fugenstoffe sind natürlich besser (kenne die nur nicht auswendig). Gut wäre aber etwas vom Fensterbau, die glasen damit z.B. die Scheiben ein (bleibt elastisch und ist überstreichbar ... ähnlich überstreichbares Silikon).

13. #12 Hank-Nekome, 20.01.2017
    Hank-Nekome

Zwischendurch mal ein dickes DANKE!

Ich werde jetzt einfach mit der einfachsten Methode beginnen und mich (je nach Ergebnis) weiter versuchen bis halt (im schlimmsten Fall) nur noch die GK Variante übrig bleibt.
    Ich beginne also mit einfachem Streichen bzw. schleifen, grundieren, zwischenschleifen und Endanstrich.
    Ich werd auch die Fugen erstmal so lassen, da es ja Winter ist, wir Bodenheizung und Kachelofen haben und somit das Holz wohl nie wieder im Jahr so schwindet wie es sich momentan zusammenzieht. (BITTE berichtigt mich, wenn ich bei irgendwas falsch liege)
    Habt ihr vielleicht noch nen Tip zur Farbe? Acryllack und dementsprechende Grundierung wäre jetzt meine Wahl gewesen.
    Soll am Schluss Weiß werden.

Und @Maggy : Ja gerne würd ich mal Bilder von deinem Ergebnis sehen.

14. #13 Mr.Ditschy, 20.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Daher wäre es doch gerade jetzt am besten, nach dem grundieren die Fugen zu schließen.

15. #14 Hank-Nekome, 20.01.2017
    Hank-Nekome

Ok.
    Die Fugen sind allerdings relativ schmal. Wie mache ich das?
    Das Acryl einspritzen und dann mit nem kleinen Hölzchen verstreichen?
    Es geht ja darum, dass das Acryl quasi unter die Paneele geht, damit zur Fuge hin dicht ist, oder?

Also Grundierung würde ich jetzt ne Isolierfarbe/Isoliersperrgrund nehmen und dann mit Lack drüber gehen.
    Muss ich beim Lack auf was achten? Acrylbasis, Holzlack, matt bzw. seidenmatt?

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das finde ich auch einen sehr guten Vorschlag. Würde ich so probieren. Die Fugen mit Spachelmasse (Feinspachtel) schließen und dann Renoviervlies drüber tapezieren und streichen. Könnte gut funktionieren.

17. Maggy

Kauf dir doch so einweg Handschuhe. Dann kannst du das mit den Fingern machen. Da hat man mehr Gefühl. Die Ecken werden dann bisschen weicher.

Seidenmatt haben wir. Aber was genau weiß ich nicht. Hat er damals mitgebracht. Haben wir ja schon 7 Jahre.

18. #17 Hank-Nekome, 21.01.2017
    Hank-Nekome

Mit meinen dicken Fingern und den kleinen Fugen wird das leider nix.

19. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Habe es erst jetzt gelesen, hatte ich auch mal bei mir.
    Ich hatte mich zu einem Rundumschlag entschlossen: Holzdecken raus und Gipskarton dran. Die Lattung konnte bleiben, habe dann auch noch etwas Glaswolle zwischengelegt.

In deinem Fall würde ich auf keinen Fall spachteln und streichen!
    Ich habe das mal gemacht und danach verflucht.
    Musste dreimal streichen, weil das Holz immer durchschimmerte.

Der Vorschlag von Xeno trifft schon ins Schwarze, spachteln und danach mit Renoviertapete tapezieren.
    Oder gleich ohne spachteln Gipskarton drunter und nur die Stöße spachteln.
    Da erspart man sich das Tapezieren, was unter der Decke auch nicht ganz einfach ist.

20. #19 Hank-Nekome, 30.01.2017
    Hank-Nekome

@Ronni Danke für den Tip, aber jetzt hab ich schon alles fürs Streichen gekauft und mit dem anschleifen hab ich auch schon begonnen.
    Grundierung und dann Lack. Mal schauen ob es deckt. Aber die Fugen lass ich. So ist der Aufwand einigermaßen im Rahmen und wenn es sch***e aussieht kommt alles runter und ich mach die Gibskarton Variante.

21. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Erst die Fugen streichen !!! Das dabei überstehende mit Pinsel verwischen- damit es keine Kanten gibt .

Thema: Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke spachteln

,
  2. holzvertäfelung spachteln

,
  3. holzpaneele spachteln

,
  4. holzvertäfelung glatt spachten,
  5. holzdecke verspachteln,
  6. silikonabzieher der aussieht wie backschaber,
  7. holzdecke fugen schließen,
  8. fugen von gestrichenen Panellen brechen auf,
  9. Holzdecke zuspachteln,
  10. nut und feder spachteln,
  11. paneele fugen spachteln,
  12. vertäfelung fugen füllen,
  13. kassetten echtholzdecke,
  14. alte holzdecke abdichten,
  15. holzpaneelen decke ritzen mit Silikon schließen,
  16. wandpaneele zu spachteln,
  17. paneeldecke tapezieren,
  18. holzdeckenfugen verspachteln,
  19. holzpaneele decke silikon am rand,
  20. deckenpaneele streichen fugen acryl,
  21. alte holzdecke verputzen,
  22. wie dicht ist holzdeckenverkleidung,
  23. verfugen an der Decke,
  24. holzdecke fugen abdichten,
  25. holzpaneele verputzen
Die Seite wird geladen...

Fugen von Holzdecke vorm streichen verspachteln - Ähnliche Themen

1. Silikonentferner macht Fugen kaputt

Silikonentferner macht Fugen kaputt: Hallo, ich habe meine Fugen im Bad vor ca 1 Jahr erneuert. Zuerst habe ich die Silikonfugen rausgeschnitten und dann die Silikonrückstände...
  2. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  3. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  4. Metallrohr streichen

Metallrohr streichen: Hallo, ich muss ein lackiertes Metallrohr in meinem Badezimmer streichen. Dieses Rohr ist ein Wasserrohr, das immer kalt bleibt. Nachdem ich es...
  5. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden