Fugen Mauerwerk lösen sich auf

Diskutiere Fugen Mauerwerk lösen sich auf im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, wir haben vor ca. 10 Jahren ein Haus gebaut. Das Mauerwerk wurde seinerzeit mit MUSCHELKALK Fugenmörtel verfugt. Während der...

1. #1 uwe. W., 20.01.2018
    uwe. W.

uwe. W. Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
    wir haben vor ca. 10 Jahren ein Haus gebaut. Das Mauerwerk wurde seinerzeit mit MUSCHELKALK Fugenmörtel
    verfugt.
    Während der Fugenmörtel an den senkrechten Hauswänden immer noch hervorragend ausschaut und nicht die geringsten Auflösungserscheinungen zeigt, sind auf den waagerechten, dem Regen ausgesetzten Flächen ( den 3 Stufen des gemauerten Treppenaufganges des Hauseinganges nebst den seitlich vorhandenen Rundbögen des Aufganges ) Auflösungserscheinungen zu erkennen. Einigen Fugen haben gar keinen Mörtel mehr und der noch vorhandene Mörtel sieht grausam dreckig aus.
    Wir möchten den Fugenmörtel in diesem Bereich komplett erneuern. Eine entsprechende Restmenge aus dem Neubau ist noch vorhanden. Jetzt zur Frage : Gibt es ein Mittel, das dem vorhandenen Mörtel beigemischt werden kann, um eine entsprechende Festigkeit zu erreichen, die dazu führt, dass die Muschelkalk-Fugen sich nach einigen Jahren nicht mehr auflösen ? Vielleicht ein Harz oder ähnliches ?
    Dank für Ihre/Eure Meinungen !

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Als die schnelle Vergänglichkeit von Muschelkalkmörtel bekannt wurde, haben sich die Begeisterung dafür sowie das Material selbst allmählich aufgelöst. In einigen ökologisch orientierten Fachforen wird das Thema noch umstritten diskutiert. Dort wird unverdrossen analysiert, diskutiert und resigniert. Ein Königsweg aus dem Dilemma scheint aber noch nicht gefunden worden zu sein. Ich habe leider auch keinen gescheiten Rat für dich.

pinne und uwe. W. gefällt das.
  4. #3 uwe. W., 20.01.2018
    uwe. W.

uwe. W. Neuer Benutzer

Das ist ja hochinteressant . Dieser Sachverhalt war mir bisher nicht bekannt.

5. #4 Roland.P, 20.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Viele historische Bauwerke, die mit Muschelkalk errichtet wurden, werden mehr oder weniger aufwendig erhalten. Vielleicht können dir deren Besitzer weiterhelfen.

Thema: Fugen Mauerwerk lösen sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muschelkalkmörtel

,
  2. fugen im Badezimmer lösen sich auf

,
  3. fugen lösen sich

,
  4. warum löst sich der putz von der fuge,
  5. muschelkalk Fuge,
  6. Warum muschelkalk in der Fuge
Die Seite wird geladen...

Fugen Mauerwerk lösen sich auf - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk

Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk: Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge. Ich habe vor ca. einem Jahr eine...
  2. Wie löse ich diese Steckdose?

Wie löse ich diese Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie demontiere ich diese Steckdose (ohne Zerstörung)? Es scheint, als ob sie im Inneren an den...
  3. Kloben an Mauerwerk

Kloben an Mauerwerk: Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich möchte ein Holz-Gartentor ( 1m breit, 1m hoch , Lärche, Gewicht ca. 15...
  4. Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?

Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?: Hallo, bei der Montage einer Gerätehalterung an der Wand wurde versehentlich statt eines Steinbohrers ein Metall-/Aluminiumbohrer verwendet....
  5. Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?

Übergang Mauerwerk - Rigips wie Fuge ausarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte Zuhause neue Heizkörper montieren und in dem Zug werde ich auch die Heizungsnischen isolieren und zumachen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden