Fugen erneuern

Diskutiere Fugen erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Tach zusammen, wie kann man die Fugen im Badezimmer erneuern? Das Bad ist ca. 20 Jahre alt. Die Fliesen sind noch OK. Amaturen etc auch. Das...
  • Fugen erneuern Beitrag #1

kaufmann

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

wie kann man die Fugen im Badezimmer erneuern?
Das Bad ist ca. 20 Jahre alt. Die Fliesen sind noch OK. Amaturen etc auch. Das einzige was nicht mehr schön aussieht sind die weißen und nun zum teil gelben Fugen.....
Muss man die fugen irgendwie ausschlagen ohne die Fliesen zu zerstören?
Kann man die Fugen sozusagen "Überfugen" mit einer neuen grauen Fuge?

Danke und Gruß
Kaufmann

#
schau mal hier: Fugen erneuern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fugen erneuern Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Die einfache Lösung ist diese.
Etwas mehr Arbeit wäre z.B. mit einem z.B. Multimaster die Fugen ganz frei zu machen und dann neu mit Fugenfüller zu erneuern.

• Fugen erneuern Beitrag #3
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein undankbarer Job um den ich Niemanden beneide. Ich würde zu sep`s erster Variante tendieren, denn alles was Du tun wirst ist sehr zeitintensiv.
Es gibt auch noch einen Fugenkratzer im Baumarkt. (ein plastegriff mit trapetzformiger Klinge welche an der Kante granulatbehaftet ist).
Das Problem beim Fugenentfernen ist, das es sehr mühseelig ist wirklich im oberen Fliesenphasenbereich Rückstandslos die Reste zu entfernen, da bei einer Grauverfugung sofort weiße Reste unschön ins Auge fallen.
Ab Phasenunterkante brauchst Du wenigstens 3 mm Füllraum, da die Fuge sonst nicht hält..

Gruß BauFlex

• Fugen erneuern Beitrag #4

kaufmann

Neuer Benutzer
klasse danke.

oh ja, vielleicht versuch ich erstmal Variante 1.

frage zum lernen: was ist phasenkante der Fliese?

Gruß

• Fugen erneuern Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal BauFlex meint die seitlichen Kannten, die sind ja seitlich etwas abgerundet, und von da an wo diese Rundung(Lasur) aufhört muß dann noch genügend Tiefe vorhanden sein damit das Fugenmaterial überhaupt richtig hält.

• Fugen erneuern Beitrag #6
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
danke sep,

trefflich erläutert..........

:)

• Fugen erneuern Beitrag #7

kaufmann

Neuer Benutzer
danke jungs, auch für mich verständlich! Gruß

Thema:

Fugen erneuern

Fugen erneuern - Ähnliche Themen

Wasserschaden im Bereich der Dusche: Hallo zusammen, ich lese hier schon ne Weile mit, jetzt hab ich mal eine Frage an Euch (andere kommen vielleicht auch noch :)), da wir gerade...
Fugen erneuern / weißen: Hallo zusammen. In unserem Bad haben wir sehr kleine runde Bodenfliesen (siehe Foto) mit entsprechend sehr vielen Fugen. Diese sind schon sehr alt...
Fliesenfugen erneuern / Flecken auf bzw. in den Fliesen: Hallo zusammen, die Fliesenfugen in unserem ca. 10 Jahre alten Bad sind im unmittelbaren Duschbereich löchrig geworden, so dass diese...
Badsanierung, Wände neu verputzen: Hallo alle zusammen, ich habe eine Wohnung in einem Wohngebäude, das 1955 erbaut wurde. Da einige Fugen im Bad rissig waren, wollte ich diese...
Welche Bad-Fliesen sind leichter „schön“ zu verlegen: Hallo, ich bin gerade am Verfliesen im (sehr kleinen) Bad einer Wohnung die vermietet werden soll. Die Bodenfliesen sind schon verlegt, sind 20mal...

Sucheingaben

,

plattenfugen erneuern

,

bad fugen erneuern

,
alte fliesenfugen entfernen
, fugenkratzer bad, dusche fugen erneuern, fugen erneuern, fugen erneuern dusche, fugen erneuern bad, fugen im bad erneuern, alte fugen überfugen, alte fugen entfernen, alte fliesenfugen erneuern, Badfugen erneuern, badfugen entfernen, fugen in dusche erneuern, alte badfugen erneuern, fugen in der dusche erneuern, badezimmer fugen erneuern, fugen bad erneuern, bad fliesen fugen erneuern, fliesenfugen erneuern bad, badezimmer fliesen fugen erneuern, fugenkratzer fliesen fugen, fugenentfernung fliesen
Oben