Fugen erneuern

Diskutiere Fugen erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Tach zusammen, wie kann man die Fugen im Badezimmer erneuern? Das Bad ist ca. 20 Jahre alt. Die Fliesen sind noch OK. Amaturen etc auch. Das...

  1. #1 kaufmann, 28.09.2008
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    wie kann man die Fugen im Badezimmer erneuern?
    Das Bad ist ca. 20 Jahre alt. Die Fliesen sind noch OK. Amaturen etc auch. Das einzige was nicht mehr schön aussieht sind die weißen und nun zum teil gelben Fugen.....
    Muss man die fugen irgendwie ausschlagen ohne die Fliesen zu zerstören?
    Kann man die Fugen sozusagen "Überfugen" mit einer neuen grauen Fuge?

    Danke und Gruß
    Kaufmann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Die einfache Lösung ist diese.
    Etwas mehr Arbeit wäre z.B. mit einem z.B. Multimaster die Fugen ganz frei zu machen und dann neu mit Fugenfüller zu erneuern.
     
  4. #3 BauFlex, 28.09.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ein undankbarer Job um den ich Niemanden beneide. Ich würde zu sep`s erster Variante tendieren, denn alles was Du tun wirst ist sehr zeitintensiv.
    Es gibt auch noch einen Fugenkratzer im Baumarkt. (ein plastegriff mit trapetzformiger Klinge welche an der Kante granulatbehaftet ist).
    Das Problem beim Fugenentfernen ist, das es sehr mühseelig ist wirklich im oberen Fliesenphasenbereich Rückstandslos die Reste zu entfernen, da bei einer Grauverfugung sofort weiße Reste unschön ins Auge fallen.
    Ab Phasenunterkante brauchst Du wenigstens 3 mm Füllraum, da die Fuge sonst nicht hält..

    Gruß BauFlex
     
  5. #4 kaufmann, 30.09.2008
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    klasse danke.

    oh ja, vielleicht versuch ich erstmal Variante 1.

    frage zum lernen: was ist phasenkante der Fliese?

    Gruß
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal BauFlex meint die seitlichen Kannten, die sind ja seitlich etwas abgerundet, und von da an wo diese Rundung(Lasur) aufhört muß dann noch genügend Tiefe vorhanden sein damit das Fugenmaterial überhaupt richtig hält.
     
  7. #6 BauFlex, 01.10.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    danke sep,

    trefflich erläutert..........

    :)
     
  8. #7 kaufmann, 02.10.2008
    kaufmann

    kaufmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke jungs, auch für mich verständlich! Gruß
     
Thema: Fugen erneuern
Die Seite wird geladen...

Fugen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Putz erneuern

    Putz erneuern: Hallo Ich habe in einem Zimmer folgendes Problem : Eine Wand grenzt an unser Bad . Dort wurden vom Vorbesitzer neue Warum und Kaltwasserleitungen...
  2. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

    Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...
  3. Handlauf bei altem Treppengeländer erneuern/reparieren

    Handlauf bei altem Treppengeländer erneuern/reparieren: Moin, in unserem Haus ( Baujahr 1970 ) ist der Handlauf des Treppengeländers an zwei Stellen nicht mehr an der ursprünglichen Position....
  4. Wie kann ich meine Aufgequollenen Fügen retten

    Wie kann ich meine Aufgequollenen Fügen retten: Hallo. Wir haben unsere Decke mit rigips verkleidet. Allerdings einiges falsch gemacht. 1: nicht genug geschliffen nach dem Spachtel. ( Ich denke...
  5. Fensterfugen innen erneuern

    Fensterfugen innen erneuern: Hallo, folgende Ausgangslage: Der Kellerraum soll renoviert werden. Tapeten sind schon weg. Zwischen Fenster und Wand ist die Fuge mit Bauschaum...