Fugen erneuern - welches Werkzeug?

Diskutiere Fugen erneuern - welches Werkzeug? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, bei mir sind im Bereich der Dusche zahlreiche Fliesenfugen aufgesprungen und schimmelig. Diese möchte ich erneuern. Doch welches...

1. #1 MetroFun, 31.01.2018
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Hallo Leute,
    bei mir sind im Bereich der Dusche zahlreiche Fliesenfugen aufgesprungen und schimmelig. Diese möchte ich erneuern. Doch welches Werkzeug sollte ich verwenden? Gängig sind ja manuelle Werkzeuge, Winkelschleifer sowie oszillierende und rotierende Multitools (zB Fein MultiMaster und Dremel).
    Manuell scheint mir zu aufwändig, etwas oszillierendes besitze ich nicht.
    Winkelschleifer stauben und kommen nicht in die Ecken, dafür sollte es schnell und günstig sein.
    Die Arbeit mit dem Dremel sieht im Video schnell und sauber aus. Laut Onlinebewertungen ist der Fugenfräser von Dremel (14€) aber nach einem Meter stumpf.

Hat da jemand Erfahrungen?

Die Fugenbreite beträgt übrigens 4-5 cm.

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 01.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn man etwas nicht besitzt, muß man es kaufen, oder leihen .... und Stumpf werden alle Werkzeuge irgendwann, auch die Diamantsägen des Multitools. ;)

4. #3 MetroFun, 01.02.2018
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Die Antwort ist nicht sehr hilfreich.
    Die Frage ist doch einfach, ob mir hier jemand ein Werkzeug empfehlen kann bevor ich irgendwelche Sachen kaufe, die nacher nichts taugen.

5. #4 Schnulli, 01.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann leih dir ein Oszillationswerkzeug/Multimaster o.ä und kauf dir ein dazu passendes Diamant-Segmentsägeblatt. Das darf ruhig zwischen 30-60 Euro kosten. Alles was preislich darunter liegt kannst du nur kaufen, wenn du nur ein paar wenige Fugen machen musst. Oder du kaufst gleich entsprechend viel davon.....
    Alle anderen Varianten würde ich, wenn viele Fugen zu entfernen sind, nicht empfehlen (Trennschleifer macht schnell mal ordentlich Schäden wenn man abrutscht, manuell ist es die reinste Höllenqual)

6. #5 hambock, 08.10.2018
    hambock

hambock Neuer Benutzer

Moin,

für dich ist das Thema sicher beendet, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Habe die selbe Aufgabe zu lösen gehabt und mir ein Multitool von Bosch zugelegt: Advanced Multi 18V mit 2,5Ah Akku. Dazu das Fliesenset von Bosch, in dem u.a. das Carbide-RIFF Segmentsägeblatt ACZ 85 RT3 enthalten ist. Damit hat das Entfernen der Fugen sehr gut geklappt. Beschädigungen der Fliesen sind natürlich trotzdem nicht auszuschließen, aber da der Kraftaufwand relativ niedrig ist, kann man sich darauf gut konzentrieren.

Das Gerät + Zubehör haben mich ziemlich genau 200 EUR gekostet. Würde jetzt vielleicht im Verkauf noch gut die Hälfte einbringen, hat sich allemal gelohnt.

7. #6 MetroFun, 08.10.2018
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Ehrlich gesagt steht das Thema bei mir noch immer aus :oops: Danke daher für die Antwort!
    Wenn du das Set verkaufen möchtest wäre ich interessiert!

8. #7 MetroFun, 24.08.2019
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Hatte mich jetzt für eine Bosch PMF 220 CE ebenfalls mit dem ACZ 85 RT3 Segmentsägeblatt entschieden. Zusammen 65€
    Ging sehr gut!

Niedersachse gefällt das.
  9. jaybee

jaybee Benutzer

Wo hast du das denn gekauft?
    Ich finde das PMF 220 CE alleine schon nicht unter knapp 70€.

Und wie viele der Sägeblätter hast du gebraucht (Meterleistung)?

10. #9 MetroFun, 29.08.2019
    MetroFun

MetroFun Benutzer

Ist schon ein paar Monate her, war gerade im Angebot. Würde mal bei idealo oder geizhals vergleichen.
    Das Blatt hat locker für den Bereich um eine Badewanne (Fliesen vom Boden ca. 2 m hoch) gereicht. Ich denke da wäre auch noch einiges mehr gegangen.
    Und kauf die auf jeden Fall ne Staubschutzmaske.

Thema: Fugen erneuern - welches Werkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches werkzeug zum fugen saubermachen

Die Seite wird geladen...

Fugen erneuern - welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  2. Abdeckleiste richten bzw. erneuern

Abdeckleiste richten bzw. erneuern: Hallo zusammen, durch die heißen Sommer der vergangenen Jahre hat sich eine Abdeckleiste unter meinem Fenster so weit verzogen, dass ich den...
  3. Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?

Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?: Hallo, ich komme nicht auf den Namen eine Bohrmaschine dreht ja im Kreis gibt es sowas auch mit Auf und Ab Bewegungen also das man z.b ansetzt an...
  4. Silikonfugen erneuern??

Silikonfugen erneuern??: Hallo zusammen, ich erneuere derzeit in einem Badezimmer die Silikonfugen. Das gröbste kratze bzw. schneide ich mit einem Messer und Scharber...
  5. Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?

Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?: Hallo, ich wollte kaputte fließen erneuern und als ich die mühsam hochnehmen wollte ist mir gleich das ganze Stück weggebrochen. Ich habe soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden