Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten

Diskutiere Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Eine Terrasse wird renoviert: Vorher: Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau: Bodenfliesen in Dünnbett Bodenabdichtung...

  1. #1 Herbert-R, 01.05.2016
    Herbert-R

    Herbert-R Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Eine Terrasse wird renoviert:

    Vorher:
    Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau:
    Bodenfliesen in Dünnbett
    Bodenabdichtung
    Estrich
    Dicke Betonplatte

    Jetzt: Die Fliesen wurden entfernt, das Dünnbett mit dem Spaten weitgehend abgeschabt.
    Zwischen der Hauswand und dem Rest des Dünnbetts, bzw. des alten Aufbaus ist ein schmaler Spalt.
    Soll der Spalt abgedichtet werden? und mit was?
    Siehe Bild:


    Neuer Belag:
    Auf den alten Dünnbettresten wird eine Bitumenbahn ausgerollt, die gegen die Wand mit ungefähr 2,5 cm aufgekantet wird, damit an der Wand ein Wannenrand entsteht. Die Bitumenbahn ist auf dem Bild noch nicht ausgerollt. Zu sehen sind die Plattenlager und die Feinsteinzeugplatten des neuen Terrassenbelags.

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 01.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    an der Ecke wird dann die Bitumenbahn hochgezogen? Dann muß da ja an sich nichts hin. Ich selbst würde wohl einmal großzügig Bausilikon da reindrücken und fertig.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Herbert-R, 02.05.2016
    Herbert-R

    Herbert-R Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.

    An der Terrassentür ist vom alten Belag unter dem Alublech noch ein breiter Streifen Isolierung. Ist das auch Bausilikon? Am rechten Bildrand ist noch eine alte Fliese zu sehen.

    Siehe Foto:
     

    Anhänge:

  5. #4 Schnulli, 02.05.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    ja, das sieht nach eine Silikonnaht aus.
     
  6. #5 Herbert-R, 03.05.2016
    Herbert-R

    Herbert-R Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!

    Ich habe jetzt das alte Silikon ganz entfernt. Unter der Alu-Blende ist viel Platz.
    Siehe Bild.
    Das alte Silikon ist bis zu 2 x 4 cm im Querschnitt.

    Ich würde jetzt ein Angebot im Internet zum Hinterfüllen bestellen, 20 m PE Rundschnur Fugenprofil 20 mm
    Kostet unter 6 €.

    Ich habe insgesamt 3 m Länge, 2 Terrassentüren, zu hinterfüllen.
     

    Anhänge:

  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    380
    joa hinterfüllen und dann wieder neu silikon drauf würd ich machen...
     
  8. #7 Herbert-R, 03.05.2016
    Herbert-R

    Herbert-R Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!

    Direkt hinter dem unteren Rand ( ungefähr 1 cm ) des Alu-Blechs sind noch Reste des alten Silikons. Mit den Fingern bekommt man sie nicht raus. Ich bräuchte einen kleinen Hacken, mit dem ich die Reste auskratzen kann. Habt ihre eine Idee, was sich dazu eignet? Sie sind nicht besonders fest angeklebt, aber mit den Fingern nicht entfernbar.

    siehe Pfeil im Bild:
     

    Anhänge:

  9. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    380
    Lass sie doch drin ;)

    Oder bieg dir einen Draht zurecht...
     
Thema: Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten
Die Seite wird geladen...

Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus

    Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe in meiner Wohnung ein Brett an der Wand angebracht und dafür vorher Löcher in die Wand gebohrt. Das hat alles gut...
  2. Porenbetonstein abdichten (Außenbereich)

    Porenbetonstein abdichten (Außenbereich): Hi zusammen, letztes Jahr habe ich in Bad und Küche zwei kleinere Fenster als vorher einbauen lassen. "Gemauert" wurde mit Ytong. Jetzt hatte ich...
  3. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  4. Ofen abdichten aber wie?

    Ofen abdichten aber wie?: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem. In meinem Bad erhitze ich das Wasser noch ganz altmodisch mit einem Holzofen (Zylinderform). Nun...
  5. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...