Fuge Kachelherd zwischen Stahlplatte und Kachel; Stahlplatte schleifen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Ravenlord, 22.10.2014.

1. #1 Ravenlord, 22.10.2014
    Ravenlord

Ravenlord Neuer Benutzer

Hi,

in meinem Bild sieht man eine Trennfuge eines Kachelherdes. Über der Fuge ist noch mal eine Stahlleiste. Der Spalt dazwischen müsste neu verfugt werden, nätürlich mit einem Fugenmörtel, der der Hitze- und Ausdehnungsentwicklung stand hält. Welches Produkt wäre hier geeignet?

Daneben möchte ich die Stahlplatte schleifen und neu zum Glänzen bringen. Wenn hier jemand Erfahrung hat, kann er davon gerne berichten.

LG

Heiko

DSC_0351.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Solche Blenden werden normalerweise mit einer Gummilippe ausgeliefert, die bündig mit der Platte abschließt. In jedem Fall muß die Blende abgenommen werden und darunter würde ich dann ein Herddichtband verwenden, wie man es auch bei Kochmulden nutzt, um den Spalt zwischen Arbeits- und Herdplatte abzudichten.

Ein Mörtel kommt hier garnicht in betracht. Auch Silikon oder Acryl halten der Wärme nicht stand.

Für Stahl gibt es eine Menge Polituren auf dem Markt, eine der berühmtesten wäre wohl Elsterglanz. Die Frage ist halt, ob man ein Gerät oder per Hand poliert, letzteres dauert halt ein länger und ist schweißtreibend ;)

4. #3 Ravenlord, 22.10.2014
    Ravenlord

Ravenlord Neuer Benutzer

Eine Gummilippe? Bist du dir sicher? Die schmilzt doch auf jeden Fall?! Oder meinst du mit Gummilippe was anderes, wie ich mir vorstelle? Ich hab noch mal ein Bild rein, wo man die ganze Situation sieht.

LG

Heiko DSC_0353.jpg

5. #4 Schnulli, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie Heiß es dort wird aber was spricht gegen Hochtemperatursilikon? Das gibts irgendwo bis zu 300C°. Oder Hochtemperaturkleber, der geht bis 1000C° und mehr.

Gruß
    Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 22.10.2014
    harekrishnaharerama

Ich kenne diese Blenden eigentlich nur für Arbeitsplatten und da haben diese Gummilippen. Ob es diese mit dem temperaturbeständigen Gummi gibt, kann ich nicht sagen, weiß aber, daß es entsprechende Dichtbänder für Kochmulden gibt, die die Temperatur aushalten sollten.

Temperaturen über 200° werden nur auf der Herdplatte direkt erzeugt, weil Fett dann verdampft und niemand so heiß brät oder fritiert. Ein temperaturbeständiges Silikon bis 280-300° sollte es also tun

Hier finden sich noch andere hitzebeständigen Dichtstoffe ;)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die echte praktische Art ist , ordinären Ton ( Lehm ) dort einzubauen . Die Kante würde mit Abrazzo gereinigt und mit Chrompolitur ( Autozubehör) poliert .

8. #7 harekrishnaharerama, 22.10.2014
    harekrishnaharerama

Ton trocknet aus und wird brüchig - bin normalerweise ein Freund mineralischer Lösungen, aber das wird nix, dann eher noch Fensterkitt ;)

9. #8 Ravenlord, 23.10.2014
    Ravenlord

Ravenlord Neuer Benutzer

Vermutung

danke für die Antworten!

Also ich vermute, es ist ehr was tonartiges. Es sind noch weitere Dehnungsbereiche am Kachelofen, die alle mit dem selben Dichtstoff gemacht zu scheinen sind. Ich werde heute nachmittag, wenn das Licht gut ist, ein paar Nahaufnahmen von den Stellen machen, so kann vielleicht jemand den bisherigen Dichtstoff beurteilen.

LG

Heiko

10. #9 Ravenlord, 23.10.2014
    Ravenlord

Ravenlord Neuer Benutzer

Die ursprüngliche Dicht-Masse hat Bläschen (siehe Bild). Beim Rauspopeln fühlt sich das Ganze bröselig an und lässt sich leicht zerdrücken:

DSC_0359.jpg

DSC_0360.jpg

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

deshalb werden die Kacheln vom Ofenbauer mit Ton gesetzt .

Thema:

Fuge Kachelherd zwischen Stahlplatte und Kachel; Stahlplatte schleifen

Die Seite wird geladen...

Fuge Kachelherd zwischen Stahlplatte und Kachel; Stahlplatte schleifen - Ähnliche Themen

1. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  2. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Dielen Schleifen - Schleifmittel

Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  5. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...