Fuge Haustüre Wand wie verspachteln?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Artemis, 15.01.2016.

1. #1 Artemis, 15.01.2016
    Artemis

Artemis Benutzer

Hallo.

Wir haben im Herbst eine neue Haustüre samt Türstock bekommen und der Türstock wurde so eingepasst, dass so gut wie keine Fuge zwischen Wand und Türstock vorhanden war.
    Unser Maurer der dann alles verputzt hat meinte zu mir, dass er da in die Minifuge bis nicht vorhandener Fuge kein Silikon oder Acryl ( weiss nicht mehr genau was er sagte ) geben könnte da ja nichts vorhanden wäre in das er dies spritzen könne. Nun habe ich mich versucht und mit Innenspachtel ( mit Faserverstärkung ) dies möglichst schön zu gestalten doch es bröckelt wieder ab, da die Spachtelmasse nicht wirklich Halt hat und auch wenn die Türe mal etwas fester ins Schloss fällt dann macht sich die Spachtelmasse selbstständig.
    Leider ist das alles nun sehr unschön.
    Was kann ich tun um den Minispalt welcher fast keiner ist zum Türstock so zu gestalten dass er schön aussieht?
    Ich dachte schon an eine Blende aber dazu müsste ich den Türstock anbohren, die Blende verschrauben usw. und das möchte ich nicht wirklich.
    Es gibt leider keinerlei Halt für Silikon oder Acryl da die Wand wie gesagt direkt übergeht in den Türstock und auch die Tiefe der Wand ist genau angepasst zum Türstock.
    Wenn der Türstock etwas weiter rein in den Innenraum stehen würde, dann wäre es einfach eine Silikonfüge oder ähnliches anzubringen aber so keine Chance.
    Ich hänge mal zwei Bilder an zur Veranschaulichung meines Problems.
    Vielen herzlichen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochende.
    Viele Grüße.
    Artemis

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hm. Man kann doch trotzdem Silikon bzw. Acryl drüber geben und abziehen?! Das muß doch nicht unbedingt etwas verdichten, sondern man kann damit doch auch abdecken.
    Silikon vergilbt. Acyl kann man überstreichen (falls die Wand daneben mal gestrichen wird).

Hast Du im Keller einen alten Schrank stehen? Versuch es da doch mal innen, in ner Schublade. Gibste ne Spur rein und zieht diese ab und guckst morgen wie das aussieht.

4. #3 Mr.Ditschy, 16.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

... oder man könnte noch eine Leiste drüber machen.

5. Maggy

Nee, er schreibt doch was von Blende (Leiste) die er dann aber an der neuen Türe verschrauben müßte.Das würde ich auch nicht machen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

glattes tape - tesafilm - links und rechts von der "schadstelle" anbringen [ einmal mit schleifpapier durchziehen ] und dann den minispalt erst mit vorlack , dann mit lack der wand/türrahmen , füllen. stockelpinsel/ 15er flachpinsel

7. #6 Artemis, 16.01.2016
    Artemis

Artemis Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde das mit dem Acryl mal probieren.
    In den Spalt komme ich nicht richtig mit Schleifpapier rein das ist das Problem.
    Es bröckelt oberflächlich ab und darunter ist fast ein Nichts.
    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
    Viele Grüße.
    Artemis

8. #7 Mr.Ditschy, 16.01.2016
    Mr.Ditschy

Man kann die Leiste z.B. auch mit Acryl/Silikon über den Riss (ggf. auch nur an einer Seite) ankleben, so kann sich der Riss darunter bewegen wie er will.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

#6 + #5 , dann nur mit der rückseite der cutterklinge das lose abschaben - sonst haftet weder das bessere system farbe noch das acryldrücken.

10. Maggy

Ja, der Riß ist so mini, das wird auch mit Farbe gehen.

11. #10 HolyHell, 16.01.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Dünn Acryl drubb und streichen oder verleisten.
    Ist doch kein großartiges Problem.

12. #11 Mr.Ditschy, 17.01.2016
    Mr.Ditschy

Hmm, Farbe allein würde sicher bei einem odentlichen Türzuschlag auch herausbrechen.

Thema: Fuge Haustüre Wand wie verspachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustüre fuge

,
  2. haustüre verspachteln

Die Seite wird geladen...

Fuge Haustüre Wand wie verspachteln? - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...