für Wabeco-Bohrständer: Bosch GSB 21-2 oder Metabo BEV 1300-2 ?

Diskutiere für Wabeco-Bohrständer: Bosch GSB 21-2 oder Metabo BEV 1300-2 ? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, zusammen, ich möchte für meinem Wabeco-Bohrständer eine neue Bohrmaschine. Ich hab mir die oft empfohlene Bosch GSB 21-2 und, da ich aber...

1. #1 Horatio, 11.02.2020
    Horatio

Horatio Neuer Benutzer

Hallo, zusammen,

ich möchte für meinem Wabeco-Bohrständer eine neue Bohrmaschine. Ich hab mir die oft empfohlene Bosch GSB 21-2 und, da ich aber eigentlich Metabo-Fan bin, auch die Metabo BEV 1300-2 kommen lassen.

Meine Probleme nun, weshalb ich Euch um Entscheidungshilfe bitte:

1. Die Bosch hat ein Schnellspannfutter. Das Futter der Bosch sitz fest und wackelt nicht, dafür sitzen Bohrer nicht exakt mittig und schlagen beim Bohren an der Spitze aus. Die Bohrständer-Aufnahme ist nicht gedreht.

2. Die Metabo hat kein Schnellspannfutter. Das Futter der Metabo wackelt ein kleines Bisschen, die Bohrer sitzen dafür aber exakter zentriert und schlagen beim Bohren an der Spitze kaum aus. Die Bohrständer-Aufnahme ist sauber gedreht.

Das Wackeln der Bohrerspitze der Bosch geht natürlich gar nicht. Das Phänomen wird auf Amazon oft geschildert. Ist das also üblich? Oder hab ich eine Chance eine Bosch zu bekommen, die genauso exakt und rund läuft wie die Metabo? Sicher haben viele von Euch hier die Bosch. Läuft die bei Euch exakt rund?

Mir hat es das Schnellspannfutter der Bosch angetan. Kann ich das Futter der Metabo einfach gegen ein Röhm-Futter austauschen?

Grüße + Danke im Voraus für Eure Meinung
    Holger

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, allerdings "eiern" die Futter ein wenig von der Optik her
    Wir haben an die 20 + davon und keine Auffälligkeiten / Beschwerden (Metallbau)

Bei beiden Maschinen lassen sich aber andere Bohrfutter montieren

Thema:

für Wabeco-Bohrständer: Bosch GSB 21-2 oder Metabo BEV 1300-2 ?

Die Seite wird geladen...

für Wabeco-Bohrständer: Bosch GSB 21-2 oder Metabo BEV 1300-2 ? - Ähnliche Themen

1. Gardinenstange an 2 verschiedenen Wänden befestigen? (90°)

Gardinenstange an 2 verschiedenen Wänden befestigen? (90°): Der Flur meiner Wohnung ist direkt mit dem Wohnzimmer ohne Tür oder Durchgang verbunden. Deshalb würde ich ich ihn gerne mit einer Gardine...
  2. Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht

Bosch PSR 1200 LI-2 lädt nicht: Hi, ich habe von einer Freundin einen Akkuschrauber mit Diagnose Batterie leer und lädt nicht. Ich hab den mal mitgenommen. In der Tat lädt das...
  3. BOSCH Geschirrspülmaschine: Ablaufpumpe läuft, pumpt aber nicht ab

BOSCH Geschirrspülmaschine: Ablaufpumpe läuft, pumpt aber nicht ab: Guten Tag! Mein erster Eintrag hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner...
  4. Negatives von Kapp-/Gehrungssägen Bosch vs. Festool?

Negatives von Kapp-/Gehrungssägen Bosch vs. Festool?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kapp- und Gehrungssäge. Es soll für den Hobbybereich sein, aber dennoch präzise und etwas Vernünftiges,...
  5. Stichsäge Bosch GST 90 BE

Stichsäge Bosch GST 90 BE: Hallo ihr lieben, die oben genannte Stichsäge gibt es nächste Woche bei Toom im Angebot für 99,99€. Nun Frage ich mich ob das eine gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden