Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen

Diskutiere Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, meine Freundin und ich möchten gerne einen Spiegelschrank aufhängen. Wir wohnen zur Miete. Nach meiner Recherche ist das Bohren in Fugen...

1. #1 sisyphos, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    sisyphos

sisyphos Neuer Benutzer

Hi,

meine Freundin und ich möchten gerne einen Spiegelschrank aufhängen. Wir wohnen zur Miete. Nach meiner Recherche ist das Bohren in Fugen i.d.R. rechtlich kein Problem, aber das Bohren in Fliesen verboten oder zumindest problematisch. Um Ärger mit dem Vermieter zu vermeiden will ich am liebst die vorhanden Löcher nutzen.

Die Bohrlöcher haben weder den richtigen Abstand, noch die Höhe für Schränke, die uns interessieren (z.B. IKEA Storjorm, 60er Breite -- ich darf leider nicht verlinken).

Vorweg ein paar Informationen:
    1. Gewicht der Schrankkandidaten ca. 18-25 kg.
    2. Bei der Wand handelt es sich um eine Betonwand mit einer Stärke von geschätzt 7,5cm (WBS-70er DDR Platte).
    3. In die vorhandenen Löcher passt ein 8er Bohrer.
    4. Drei Löcher gehen durch die Wand durch, da sich beim Bohren die Rückseite des Betons gelöst hat.
    5. Ein Loch hat eine Tiefe von 4cm.
    Meine Idee ist, ein Brett als Zwischenkonstruktion zu nutzen:
    1. Das Brett würde ich auf Breite Höhe des Schranks zuschneiden.
    2. Mit mindestens zwei der vorhandenen Löcher mit der Wand verdübeln.
    3. Den Schrank würde ich mit Holzschrauben an das Brett aufhängen.
    Jetzt meine Fragen (sofern die Idee überhaupt sinnvoll ist):
    1. Wie dick sollte das Brett sein?
    2. Reichen 8er Löcher zur Befestigung des Brettes.
    3. Ist es ein Problem, dass die Löcher auch die Wand durchgebohrt sind? Muss ich sie auf der anderen Seite "kontern"? Wenn ja, wie kann man das machen?
    4. Ist das 4er Loch tief genug zur Befestigung des Brettes tief genug?
    5. Brauche ich Spezialdübel für die Löcher, die durch die Wand gehen? Wenn ja, wie würden die heißen?
    6. Sind Holzschrauben zur Befestigung des Schrankes an dem Brett i.O? Wie lang und wie dick sollten die schrauben sein?
    Ich weiß... Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat ja jemand Ideen und Geduld, auch ganz andere Ideen sind willkommen.

Gruß!
    Sisyphos

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ein 8mm Kunststoffdübel ist 40mm lang - reicht also ! Dieser also ? https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60248121/
    Damit schraube zwei 22 mm starke Dielen-Bretter mit 59cm Länge passend an = Löcher etwas versenken für die Schraubköpfe [ Schlossschrauben ?]. Die durchgebohrten Öffnungen an der anderen Seite vergipsen.
    Dann mit 20 mm Holzschrauben - nach der E- Vorbereitung - den Schrank montieren . Links und rechts auf die Schnittkanten dann im Fliesenfarbton gestrichene Leisten .

An das Licht muß man sich erst gewöhnen !!! ;-))

Thema:

Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen

Die Seite wird geladen...

Für Spiegelschrank vorhandene Bohrlöcher nutzen - Ähnliche Themen

1. Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom

Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom: Hi, habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun...
  2. Bohrlöcher Rauhfaser schließen

Bohrlöcher Rauhfaser schließen: Hallo zusammen, Beim Abbau der Küche sind nun im Rauhfaser und in der Wand einige Löcher entstanden, durch die Dübelentfernung. Diese sind teils...
  3. Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden)

Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden): Hallo, ich habe hier ein Fenster das sich nicht richtig schließen lässt. Es scheint mir, dass ein kleines Bauteil defekt ist und vermutlich reicht...
  4. Spiegelschrank über Fliesen anbringen

Spiegelschrank über Fliesen anbringen: Hallo zusammen, ich möchte in keinem Bad einen Spiegelschrank anbringen. Problem: Hinter den Fliesen auf deren Höhe ich bohren müsste, ist ein...
  5. Alte Bohrlöcher in Fliesen kaschieren

Alte Bohrlöcher in Fliesen kaschieren: Hallo Fliesenexperten, in meinem Bad habe ich (wie die Meisten) Fließen an den Wänden (Fliesen in mattiertem weiß und weiße Fugen). Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden