Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern

Diskutiere Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo. Für mein neuestes Projekt suche ich nach Möglichkeiten Holz künstlich altern zu lassen. Stand: helles, geschliffenes Holz mit vielen...
  • Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern Beitrag #1

venenbluten

Benutzer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Hallo.

Für mein neuestes Projekt suche ich nach Möglichkeiten Holz künstlich altern zu lassen.

Stand: helles, geschliffenes Holz mit vielen Astlöchern ( Kiefer? )
Ziel: altes,benutztes,verwittertes Holz mit Gebrauchsspuren

Mir ist bekannt das es dazu sehr viele Einträge bei google gibt, allerdings suche ich diese Methode für eine grosse Fläche bzw. mit Erfahrungsberichten. Eventuell sogar mit Fotos , um sich so ein Bild machen zu können.

Folgendes habe ich ausprobiert:

  • Beize (Moorbraun)
  • Essigsäure (kein Effekt)
  • Terpentin (kein Effekt)

Habt Ihr Tipps bzw. Ratschläge?
 
  • Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Ich kenne das sogenannte "Brennen" im Sandbad oder "Flammen" mittels eines Heissluftföns - das Holz wird dunkler (Röstfarbe) und die Oberfläche uU. rissig.

eigentlich hatte man damals oft frisches Holz genommen. Da das Holz geschwunden und gerissen ist - und das nach kürzester Zeit - sieht es schon recht schnell "alt" aus ;)
 
  • Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern Beitrag #3

venenbluten

Benutzer
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Wie funktioniert das "Brennen im Sandbad"?
Wenn ich Sandbad und holz bei google eingebe , erhalte ich Tipps für Hamster & co. ;)
 
  • Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Wie funktioniert das "Brennen im Sandbad"?
Wenn ich Sandbad und holz bei google eingebe , erhalte ich Tipps für Hamster & co. ;)

Das macht man mit kleinen Teilen für Intarsien in einem sandgefüllten Kochtopf, damit die Hitze gleichmässig auf das Holz einwirkt
Wenn Du einen größeren Behälter hast, dann könnte man theoretisch größere Teile brennen

Aber das Flämmen gibt es ja da auch noch

Wenn das Holz draußen getrocknet wurde, kann es auch vorkommen, daß es durch das Wetter älter wirkt, aber eher grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern

Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern - Ähnliche Themen

Altes Kinderbett neu ölen: Hallo zusammen, ich habe am WE ein altes Kinderbett für meine Töchter abgeholt. Dies ist knapp 10 Jahre alt und hat die üblichen...
Holzkonstruktion für Überdachung bauen: Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier - habe mich schon ein wenig umgeschaut und eingelesen und bereits einige gute Tipps erfahren. In meinem...
Unterkonstruktion aus Holz für Aufstellpool: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Anregungen und Ratschläge für mein aktuelles Projekt zu bekommen. Bislang habe...
Neues Gartenhaus, dieses mal richtig: Hallo zusammen, Hoffentlich ist das jetzt kein Re-Post, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. 2009 habe ich in meinem Garten ein...
Neues witterungsunempfindliches Podest - Tipps benötigt: Hallo zusammen, da wir auf der Terasse einen Erdtank haben, haben wir uns vor einigen Jahren ein Holzpodest von einem Bekannten bauen lassen...

Sucheingaben

lärche grau künstlich altern

,

holz künstlich altern

,

fichtenholz flämmen

,
lärchenholz altern
, holz altern lassen grau, holz künstlich verwittern, lärchenholz künstlich altern, kiefer künstlich altern, kiefer flämmen, holz künstlich verweittern, kiefertür flämmen, google lärche altern lassen, lärchenholz künstlich verwittern, holz künstlich altern fichte, kiefer türen künstlich altern, holzmöbel flämmen, holz künstlich altern lassen, holz flämmen, lärch künstlich altern lassen
Oben