Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern

Diskutiere Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo. Für mein neuestes Projekt suche ich nach Möglichkeiten Holz künstlich altern zu lassen. Stand: helles, geschliffenes Holz mit vielen...

  1. #1 venenbluten, 09.01.2014
    venenbluten

    venenbluten Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Für mein neuestes Projekt suche ich nach Möglichkeiten Holz künstlich altern zu lassen.

    Stand: helles, geschliffenes Holz mit vielen Astlöchern ( Kiefer? )
    Ziel: altes,benutztes,verwittertes Holz mit Gebrauchsspuren

    Mir ist bekannt das es dazu sehr viele Einträge bei google gibt, allerdings suche ich diese Methode für eine grosse Fläche bzw. mit Erfahrungsberichten. Eventuell sogar mit Fotos , um sich so ein Bild machen zu können.

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    • Beize (Moorbraun)
    • Essigsäure (kein Effekt)
    • Terpentin (kein Effekt)

    Habt Ihr Tipps bzw. Ratschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich kenne das sogenannte "Brennen" im Sandbad oder "Flammen" mittels eines Heissluftföns - das Holz wird dunkler (Röstfarbe) und die Oberfläche uU. rissig.

    eigentlich hatte man damals oft frisches Holz genommen. Da das Holz geschwunden und gerissen ist - und das nach kürzester Zeit - sieht es schon recht schnell "alt" aus ;)
     
  4. #3 venenbluten, 09.01.2014
    venenbluten

    venenbluten Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das "Brennen im Sandbad"?
    Wenn ich Sandbad und holz bei google eingebe , erhalte ich Tipps für Hamster & co. ;)
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 harekrishnaharerama, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das macht man mit kleinen Teilen für Intarsien in einem sandgefüllten Kochtopf, damit die Hitze gleichmässig auf das Holz einwirkt
    Wenn Du einen größeren Behälter hast, dann könnte man theoretisch größere Teile brennen

    Aber das Flämmen gibt es ja da auch noch

    Wenn das Holz draußen getrocknet wurde, kann es auch vorkommen, daß es durch das Wetter älter wirkt, aber eher grau
     
Thema: Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärche grau künstlich altern

    ,
  2. holz künstlich altern

    ,
  3. fichtenholz flämmen

    ,
  4. kiefer flämmen,
  5. kiefertür flämmen,
  6. lärchenholz künstlich altern,
  7. google lärche altern lassen,
  8. lärchenholz künstlich verwittern,
  9. holz künstlich altern fichte,
  10. kiefer türen künstlich altern,
  11. holzmöbel flämmen,
  12. holz künstlich altern lassen,
  13. holz künstlich verwittern,
  14. holz flämmen
Die Seite wird geladen...

Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern - Ähnliche Themen

  1. (Neue) Heizung muss her

    (Neue) Heizung muss her: Hallo, bin neu hier (aus NRW) und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um den Einbau einer Heizung in ein älteres Haus....
  2. Dauer für Elektroarbeiten bei neuer Zentralheizung

    Dauer für Elektroarbeiten bei neuer Zentralheizung: Hallo, kann einer von Euch einschätzen wieviele Arbeitsstunden ein netter Elektriker im Durchschnitt für folgende Arbeit brauchen darf?...
  3. Alte Tür aushängen - Türschanier sperrig/übergemalt

    Alte Tür aushängen - Türschanier sperrig/übergemalt: Hallo, ich hab ein Problem. In drei Wochen soll bei mir ein Flügel geliefert werden. Allerdings ist mein "Flur" relativ eng und verwinkelt,...
  4. Neuer Brenner - Kombi Stückholz und Gas empfehlung?

    Neuer Brenner - Kombi Stückholz und Gas empfehlung?: Hallo Leute! Wir möchten unseren Gasbrenner, den wir für Warmwasser und Heizung verwenden, austauschen. Da wir viel Holz auf dem Grundstück haben...
  5. Fliesen auf Holz

    Fliesen auf Holz: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich leider selber zu meinem Beispiel auf Google nicht fündig geworden bin. Ich habe vor bei einer...