Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern

Diskutiere Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo. Für mein neuestes Projekt suche ich nach Möglichkeiten Holz künstlich altern zu lassen. Stand: helles, geschliffenes Holz mit vielen...

  1. #1 venenbluten, 09.01.2014
    venenbluten

    venenbluten Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Für mein neuestes Projekt suche ich nach Möglichkeiten Holz künstlich altern zu lassen.

    Stand: helles, geschliffenes Holz mit vielen Astlöchern ( Kiefer? )
    Ziel: altes,benutztes,verwittertes Holz mit Gebrauchsspuren

    Mir ist bekannt das es dazu sehr viele Einträge bei google gibt, allerdings suche ich diese Methode für eine grosse Fläche bzw. mit Erfahrungsberichten. Eventuell sogar mit Fotos , um sich so ein Bild machen zu können.

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    • Beize (Moorbraun)
    • Essigsäure (kein Effekt)
    • Terpentin (kein Effekt)

    Habt Ihr Tipps bzw. Ratschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ich kenne das sogenannte "Brennen" im Sandbad oder "Flammen" mittels eines Heissluftföns - das Holz wird dunkler (Röstfarbe) und die Oberfläche uU. rissig.

    eigentlich hatte man damals oft frisches Holz genommen. Da das Holz geschwunden und gerissen ist - und das nach kürzester Zeit - sieht es schon recht schnell "alt" aus ;)
     
  4. #3 venenbluten, 09.01.2014
    venenbluten

    venenbluten Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das "Brennen im Sandbad"?
    Wenn ich Sandbad und holz bei google eingebe , erhalte ich Tipps für Hamster & co. ;)
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 harekrishnaharerama, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Das macht man mit kleinen Teilen für Intarsien in einem sandgefüllten Kochtopf, damit die Hitze gleichmässig auf das Holz einwirkt
    Wenn Du einen größeren Behälter hast, dann könnte man theoretisch größere Teile brennen

    Aber das Flämmen gibt es ja da auch noch

    Wenn das Holz draußen getrocknet wurde, kann es auch vorkommen, daß es durch das Wetter älter wirkt, aber eher grau
     
Thema: Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern
Die Seite wird geladen...

Für ein neues Projekt - Holz künstlich altern - Ähnliche Themen

  1. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  2. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  3. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  4. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  5. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...