Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

Diskutiere Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...

1. #1 Lightsider, 12.04.2017
    Lightsider

Lightsider Neuer Benutzer

Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei Phasen (schwarz und grau) sind nicht angeschlossen (habe ich mit Phasenprüfer festgestellt); die dritte Phase (braun) wird durch einen Schalter im Haus geschaltet und speist Lampen im Garten und Schuppen.

Ich würde gerne im Schuppen eine Steckdose mit Dauerstrom einbauen. Dazu dachte ich wäre es am einfachsten ich nutze einer der beiden aktuell nicht belegten Phasen, um Dauerstrom bis zum Gartenhaus zu führen.

Jetzt meine Frage: kann ich einer der unbelegten Phasen (z.B. schwarz, ist aber eigentlich egal) mit der braunen Phase irgendwo zwischen Sicherungskasten und Schalter verbinden (z.B. in dem ich das bestehende Kabel durchtrenne und mit Hilfe von Wago-Klemmen in einer Abzweigdose die beiden Phasen verbinde), oder muss ich die schwarze Phase zwingend im Sicherungskasten (d.h. an der Sicherung) mit der braunen Phase verbinden?

Das erste würde ich mir zutrauen (ich hoffe das Kabel ist nicht so gestrafft dass ich die Enden wieder miteinander verbinden kann!); für das zweite würde ich mir einen Elektriker holen.

Ich habe versucht das ganze zu skizzieren; ich hoffe das hilft weiter.
    Drawing1.png

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Rein Logisch würde ich sagen das wenn die Inst ab ca. den 90ern besteht das das 5Ader eh kompl am Schalter liegt.
    Somit kannst du dir die Dose sparen und die Ader direkt am Schalter auflegen

Ansonsten gilt seit 2009 FI Pflicht für alle Steckdosen, falls noch keiner vorhanden ist für den entsprechenden Stromkreis muss einer Installiert werden in der Verteilung
    Ebenso muss die Abschaltbedingung geprüft werden, also ob im Fehlerfall der FI bzw Sicherung auslöst
    Dies kann letztlich nur der Elektriker mit einem passenden Messgerät welches zu teuer ist um es mal eben zu erwerben

xeno gefällt das.
  4. #3 Lightsider, 12.04.2017
    Lightsider

Lightsider Neuer Benutzer

Leider nicht, am Schalter liegt nur das braune Phasenkabel; die anderen Kabel verlaufen unter der Erde.

Danke! Dann werde ich das mit dem Elektriker besprechen.

Thema: Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromphasen verbinden

,
  2. 5 adriges erdkabel anschließen

,
  3. fünfadriges kabel anschließen

,
  4. kabel verlegen lampe im schuppen,
  5. fünfadriges kabel klingel,
  6. lampen 2 phasen miteinander verbinden ,
  7. stromphasen im haus,
  8. Wie viel eq3 schalter kann ich mit einander verbinden ,
  9. viet erdkabel mit einander verbinden,
  10. zwei Phasen miteinander verbinden,
  11. Elektro Installation schuppen
Die Seite wird geladen...

Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden - Ähnliche Themen

1. Kabel einer Lampe kürzen

Kabel einer Lampe kürzen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und...
  2. recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  3. LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen

LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen: Hallo! Ich wollte in ein vorhandenes Leerrohr, in dem bereits ein Antennenkabel sowie ein nicht mehr benötigtes Telefonkabel verlegt ist, ein LAN...
  4. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  5. Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren. Ich habe folgendes vor: Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden