Frischluft Zufuhr für Ölheizung ???

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von SeppForcha, 09.02.2014.

  1. #1 SeppForcha, 09.02.2014
    SeppForcha

    SeppForcha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tage liebes Forum!

    Ich besitze eine Ölheizung Baujahr 2000 von Elco Klöckner. Systron 2-22.

    De Frischluftzufuhr für diese Heizung funktioniert im Moment über ein Gitterfenster. Dieses wird jedoch jetzt durch ein modernes 2fach verglastes Kunststoffenster ersetzt.

    Meine Bitte an Euch:

    Kann mir jemand sagen ob ein 50mm Durchmesser Abwasserrohr (diese grauen) das nach Außen durch die Hausmauer gestemmt wird ausreicht um den Brenner mit Frischluft zu versorgen? Oder besser ein 100mm Rohr?

    Kann ich dieses Rohr dann DIREKT an den Brenner anschließen? Damit sich die Raumluft im Heizraum nicht abkühlt?

    Vielen Dank! lg Sepp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gartenkrone123, 18.02.2014
    Gartenkrone123

    Gartenkrone123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sepp,

    den notwendigen Lüftungsquerschnitt für Deine Heizung entnimmst Du am besten der Betriebsanleitung.
    Falls Du dort nichts findest, frage doch den für Dich zuständigen Schornsteinfeger.
    Bei solch sicherheitsrelevanten Dingen solltest Du auf Nummer Sicher gehen.

    Gruß

    Charly
     
  4. #3 MacFrog, 18.02.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Gartnemkrone hat natürlich recht! ein 50mm oder 100mm ist aber definitiv zu KLEIN! normalerweise sollte er 150cm2 mindestens haben. (Sonst einfach mal eben deinen Schornsteinfeger anrufen) . Solltest du aber einen großen Keller haben , ist es ev. auch möglich die Kellerraumluft zu nutzen!

    (Edit : Was ich bei einem Öler allerdings nicht machen würde , da diese eig. immer etwas "riechen")
     
Thema: Frischluft Zufuhr für Ölheizung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung frischluftzufuhr

    ,
  2. ölheizung frischluft

    ,
  3. wieviel Frischluftzufuhr braucht Ölheizung

    ,
  4. brauchtveine ölheezung frischluft,
  5. lüftungsquerschnitt heizraum,
  6. lüftungsquerschnitt Heizung,
  7. ölheizung an frischluft ,
  8. Frischluft Ölheizung ,
  9. zentralheizung mauerdurchbruch frischluft
Die Seite wird geladen...

Frischluft Zufuhr für Ölheizung ??? - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

    Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  3. Ölheizung

    Ölheizung: Hallo, ich besitze eine BRÖTJE-Heizung aus dem Jahre 1982. Nun gibt es Probleme am Brenner, die Filter sind frei, der Flammenfühler ist von der...
  4. Alte Ölheizung

    Alte Ölheizung: Hallo, kann man irgendwie Energie (und damit ja auch Kosten) sparen, wenn man eine alte Heizungsanlage (Öl) gründlich warten lässt? Ein Bekannter...
  5. Außentemperaturfühler Ölheizung

    Außentemperaturfühler Ölheizung: Bei Stemmarbeiten habe ich aus versehen meinen Außentemperaturfühler beschädigt. Interessant daran ist, dass mein Badröhrenheizkörper den ich...