Frisch gelegte Fliesen und FuBo-Heizung

Diskutiere Frisch gelegte Fliesen und FuBo-Heizung im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Nochmal N'Abend! Wer kann mir sagen wie und ab wann ich die Fußbodenheizung anstellen kann wenn ich Fliesen neu verlegt habe? Einer sagte mir...

1. #1 Markus78, 14.10.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Nochmal N'Abend!

Wer kann mir sagen wie und ab wann ich die Fußbodenheizung anstellen kann wenn ich Fliesen neu verlegt habe?

Einer sagte mir jeden Tag den Vorlauf gut einen Grad höher stellen-stimmt das?Oder kann das auch nach und nach etwas mehr gesteigert werden wenn erstmal Wärme im Boden ist?

Als Kleber habe ich Henkel Ceresit CM117 verwendet und ich habe vor gut 2 Wochen verfugt-kann ich jetzt "anheizen"?

Im Datenblatt vom Hersteller finde ich nichts zum hochregeln der Heizung....

Über Tipss wäre ich sehr dankbar!

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 14.10.2015
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Normalerweise lässt man den Boden 6 Wochen in Ruhe (zumindest , wenn auch der Estrich erneuert wurde) . Wenn nur die Fliesen gelegt wurden kannst du den ruhig langsam aufheizen. Eine FBH sollte eh nicht wärmer wie die gewünschte Raumtemperatur gefahren werden. Wenn du die jeden Tag 2-3 Grad wärmer stellst , sollte nix passieren , so kann sich alles langsam ausdehnen und der Kleber seine Restfeuchte (obwohl nach 2 Wochen sollte der trocken sein) abbauen.
    Randfugen würde ICH aber erst nach 1 Jahr! anbringen (Silikon) , aber ich bin kein Fliesenleger , nur Heizungsbauer ;D

4. #3 so.fleißig, 22.10.2015
    so.fleißig

so.fleißig Benutzer

Echt?! Wieso würdest du die Randfugen erst ein Jahr danach anbringen?! Ich weiß, du hast gesagt, du bist Heizungsbauer, aber es überrascht mich doch. :O

5. #4 Markus78, 23.10.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ich denke MacFrog hat den Einwand mit den Silikonanschlussfugen weil man immer wieder sieht das die Versiegelungen gerissen sind und meist an der Wandfliese haften und im Bodenbereich einen Spalt zur Bodenfliese haben.
    Ich denke allerdings das passiert eher wenn sich frischer Estrich nach Monaten der Durchtrocknung endgültig "gesetzt" hat.
    Unser Estrich ist dringeblieben-es kamen ja nur die Bodenfliesen neu.

Thema: Frisch gelegte Fliesen und FuBo-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue fliesen ab wann fussbodenheizung ansrellen

Die Seite wird geladen...

Frisch gelegte Fliesen und FuBo-Heizung - Ähnliche Themen

1. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  2. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  3. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  4. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  5. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden