Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Diskutiere Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden....

1. #1 kingxlight, 17.08.2019
    kingxlight

kingxlight Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe ein provisorisches "Einbausofa" wie auf dem Bild gebaut, das Konzept gefällt mir und ich würde es jetzt gerne vollenden. Die finale Variante soll keine Abstützung nach unten haben, also benötige ich eine tragende Konstruktion von Wand zu Wand 310cm. Das ganze sollte möglichst filigran werden, weshalb ich zu Metall (Vierkantrohr?) tendiere, Holz bei nicht zu großem Querschnitt wäre aber auch eine Option. Bei der Auslegung der Konstruktion sollte die Annahme von 500kg Traglast ausreichend Sicherheit enthalten. Welche Stahlträger (Querschnitte, Abmessung, Wandstärke) eignet sich hier am besten und wie wird er am besten an den Wänden befestigt? Idealerweise so, dass der Träger bei Bedarf auch ohne Werkzeug herausgenommen werden kann.

Danke für die Hilfe und mit den besten Grüßen

Einbausofa.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 18.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was da nun für ein Träger drauf soll weiß ich nicht. Aber zur Auflage wäre es wohl am einfachsten, wenn du rechts und links an die Wände ein Kantholz anschraubst, welches dann als Auflage für den Träger dient.

4. Rallo

Rallo Benutzer

3,10 Meter freitragend? Und dann auch noch filigran? Rundrohr, Quadratrohr und Holzlatten schließe ich aus, das hängt alles durch.
    Das sollte schon was massives sein, was man vielleicht dann so verkleidet, dass es so aussieht, als wäre es Teil des Bettes und nicht der tragenden Konstruktion.

5. #4 Schnulli, 18.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, gefühlt würde ich es mit einem kleinen Doppel-T (HEA sollte reichen) aufgelegt probieren. Ließe sich auch verkeiden. Alternativ ein wuchtiges Kantholz, wenns etwas schwingen darf...

6. #5 woodworker, 18.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

KVH 100x100 sollte reichen.
    Achte drauf, dass du Astreines Holz nimmst, was keine Äste hat

7. #6 Holzwurm50189, 19.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wo willst du DAS denn her holen ? Astreines Fichten-KVH ? Wenn du dafür nen Lieferanten hast, bitte ich freundlichst um die Adresse, denn ... ich habe noch keine Fichten in Wald ohne Äste gesehen ...

Thema:

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen

Die Seite wird geladen...

Freitragender Holzbalken oder Stahlrohr wie befestigen - Ähnliche Themen

1. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  2. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  3. Dachziegel befestigen - Marderproblem

Dachziegel befestigen - Marderproblem: Hallo zusammen! Wir haben ein ca. 25jähriges Haus letztes Jahr gekauft. Die Räume im oberen Stock sind bis unters Dach offen, also kein...
  4. Toilettendeckel befestigen

Toilettendeckel befestigen: Hallo zusammen, Ich habe das Problem den toilettendeckel fest zu bekommen. Da die halterungsschrauben von der Toilette den Deckel Schrauben im...
  5. Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?

Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?: Hallo, ich möchte meinen Beamer mit Halterung an die Decke anbringen. Wir haben hier eine Altbaudecke. Da der Beamer natürlich gerade da hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden