freistehende Wanne auf Holzboden

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von dachkatze, 08.04.2010.

1. #1 dachkatze, 08.04.2010
    dachkatze

dachkatze Neuer Benutzer

Hallo,

wie in meinem Eingangsposting schon geschrieben, bin ich mom. noch an meiner Treppe am werkeln, möchte aber hier schon mal offene Fragen klären zu meinem nächsten Projekt:

Wir haben einen soz. ungenutzten Raum - der soll mal ein Badezimmer werden, mit freistehender Wanne - alte Optik.
    Jetzt stell ich aber ernsthaft die Fragen :
    ich wollte den alten Holzdielenboden, als Bodenbelag haben, denke das sähe gut aus - aber:

1. wie ist das mit z.B. überschwappendem Wasser - wie bekommt man den Boden / das Holz vorher so abgedichtet, dass nix durchkommt ?

2. das Gewicht der vollen Wanne (Wanne + Wasser + Insasse ) dürfte auch ein Problem werden !? könnte man den Boden aufnehmen und darunter verstärken ?

Ich hatte - wenn das klappt, vor, den Boden komplett aufzunehmen, die Dielen zu hobeln, evtl. PE-Folie auslegen, Perlite-Schüttung (jaja..), Dielen mit Bootslack versiegeln. Aber ob das dann ausreicht ?? zwischen den Dielen,
    ist ja immer ein gewisser Raum / Luft.

So - das erstmal.

n8,

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 08.04.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

Boden bzw. Balkenlage kann man verstärken im Normalfall, nur ist ja das Problem das bei so `ner Badewanne voll mit Wasser plus Insasse ja doch ne Menge Gewicht die Balkendecke auf ziemlich kleinen Punkt belastet.

Wenn Du die Wanne mitten in einen Raum stellen willst (kommt aber auch auf die Spannweite der Balkenlage an und auf deren Querschnitt & Zustand), würde ich um 100% sicher zugehen, das ganze Mal von nem Fachmann vor Ort begutachten lassen, vorher schon mal ein paar Dielen aufnehmen damit man da rein gucken kann.

Zum verstärken legt man normalerweise zusätzliche Balken und verbolzt die dann mit den alten Balken (kann auch sein das man Einpressdübel/Bulldog/GEKA) noch zwischen legen muss, kommt immer auf den Einzelfall an.
    Noch ein Vorteil ist dabei, wenn man die Balken etwas höher dimensionieren kann als die alten, das man den Fußboden in der Höhe ausrichten kann, wenn die anderen Zimmer schon fertig sind ist das aber hinfällig, sonst erhälst Ne Stufe.

Zum abdichten kann ich nicht viel sagen, würde ich selber mal im Fachhandel nachfragen was es da gibt, kann man denn Bootslack in Wohnräumen verwenden?
    Ich würd sagen man probiert das mit `nem Parkettlack o.ä. und muss halt gucken das man nicht den ganzen Boden beim baden unter Wasser setzt und danach das schön schnell wieder trocken wischt.

Gruß Timo

4. #3 Werner.M, 09.04.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo,
    das mit dem Aufbau wird überhaupt nichts, sieht sicherlich schön aus, aber das Wasser welches schon mal beim planschen :D so über schwappt geht durch die Dielenritzen in den Boden und dann?? haste eine zweite Wanne unter den Dielen.vorprogrammiert ist ein Wasserschaden unter dem Raum von dem Bad.

davon also lieber die Finger weglassen.

Gruß
    Werner

Thema: freistehende Wanne auf Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne gewicht

,
  2. Gewicht Badewanne

,
  3. gewicht volle badewanne

,
  4. Gewicht einer vollen badewanne,
  5. gewicht badewanne mit wasser,
  6. was wiegt eine badewanne,
  7. was wiegt eine volle badewanne,
  8. badewanne auf dielenboden,
  9. freistehende badewanne gewicht,
  10. alte freistehende badewanne,
  11. Gewicht Badewanne voll,
  12. freistehende badewanne forum,
  13. badewanne auf holzboden,
  14. freistehende Badewanne Holzboden,
  15. badewanne auf holzdielen,
  16. badewanne holzboden,
  17. holzbalken verstärken,
  18. wanne dielen abdichtung,
  19. freistehende badewanne parkett,
  20. wie schwer ist eine volle badewanne,
  21. badewanne auf parkett,
  22. volle badewanne gewicht,
  23. wieviel wiegt eine volle badewanne,
  24. aufbau freistehende badewanne,
  25. freistehende badewanne auf holzboden
Die Seite wird geladen...

freistehende Wanne auf Holzboden - Ähnliche Themen

1. Ab wann muss neu gedeckt werden?

Ab wann muss neu gedeckt werden?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir haben 1999 neu gebaut und ich frage mich, ab wann man...
  2. Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?

Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?: Hallo zusammen, drei kurze Fragen. Ich habe L-Steine im Garten in (erdfeuchten) Beton gesetzt, um meine Terrasse zu erhöhen. Danach habe ich...
  3. Wanne in Wanne Fliesenproblem

Wanne in Wanne Fliesenproblem: Hallo Handwerkergemeinschaft, ich habe folgendesProblem. Im Bad wurde eine Wanne in die alte Wanne eingebaut. Die Kollegen, die das damals...
  4. Carport freistehend oder ans Haus

Carport freistehend oder ans Haus: Hallo, was sind denn die Vor / Nachteile eines Carports, welcher freistehend oder am Haus montiert ist? Für uns wäre ein freistehender Carport...
  5. Waschmaschine vibriert auf Holzboden

Waschmaschine vibriert auf Holzboden: Hallo, seit nun August versuche ich eine Lösung für mein Problem zu finden. Im August habe ich eine neue Waschmaschine gekauft da ich dachte,...