Freigelegter gemauerter Schornstein sandet und kreidet

Diskutiere Freigelegter gemauerter Schornstein sandet und kreidet im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, In unserem alten Haus (ca. 1890 - Fachwerk-/ Tonziegelbauweise) habe ich einen mit roten Tonziegeln gemauerten Schornstein freigelegt....

1. #1 Rallye Kadett, 25.04.2018
    Rallye Kadett

Rallye Kadett Neuer Benutzer

Moin,

In unserem alten Haus (ca. 1890 - Fachwerk-/ Tonziegelbauweise) habe ich einen mit roten Tonziegeln gemauerten Schornstein freigelegt.
    Sieht sehr schön aus und soll auch so bleiben. ABER: Das Problem ist, dass die Tonziegel rot kreiden und die Fugen sanden.

Da der Schornstein direkt im Durchgang an der Tür liegt, muss ich etwas machen und kann es nicht so lassen.
    Ich habe an eine Bearbeitung mit Tiefengrund gedacht.
    Hierzu habe ich mit Ei am einzelnen Tonziegelstein eine Probe gemacht. Ergebnis: Der Tonziegel kreidet kein Stück mehr aber er glänzt nun recht hässlich und ist deutlich dunkler geworden.

Wer weiß, ob es eine Versiegelung gibt, die das Kreiden der Ziegel und das Sanden der Fugen unterbindet, ohne dass das freigelegte Mauerwerk danach glänzt und so dunkel wird. Gerne auch mit konkreten Hinweisen zu Produkten und Fundstellen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße

der Bernd

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 123harry, 27.04.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Versuche es mal mit" Fluat-Vogel".Das ist ein Salz was in Wasser aufgelösst wird und dann gestrichen wird.Das ist farblos und nach den Trocknen bleibt nur eine art Lasur übrig das das alles verfestigt.Wird auch eingesetzt bei Salpeter Befall am Mauerwerk..

5. #4 Sulzknie, 27.04.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Ist der Kaminzug noch in Betrieb?

Thema: Freigelegter gemauerter Schornstein sandet und kreidet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein steine freilegen

,
  2. ziegel kreidet

Die Seite wird geladen...

Freigelegter gemauerter Schornstein sandet und kreidet - Ähnliche Themen

1. Statik eines gemauerten Schuppens

Statik eines gemauerten Schuppens: Hallo zusammen, ich möchte das Fundament eines gemauerten Schuppens von außen abdichten. Der Schuppen ist mit 12er Ziegelsteinen gemauert, ist ca...
  2. Gemauertes Hochbeet

Gemauertes Hochbeet: Hallo zusammen, es betrifft zeitgleich mehrere Bereiche, ich hoffe ich bin nicht allzu verkehrt hier und man kann mir weiterhelfen :) Ich plane...
  3. Gemauerte Zaunpfosten Sanieren?!

Gemauerte Zaunpfosten Sanieren?!: Guten Tag Haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft Bj.:1950. Nun haben wir nach umbau des Vorgartenzaunes festestellt dass das Eingangstor sich...
  4. Schornstein Wiederinbetriebnahme

Schornstein Wiederinbetriebnahme: Hallo, wir würden gerne einen vorhandenen Schornstein wieder in Betrieb nehmen und einen Ofen anschließen. Bevor ich jedoch einen Schornsteinfeder...
  5. Muß Schornstein saniert / verkleidet werden? Hilfe!?!

Muß Schornstein saniert / verkleidet werden? Hilfe!?!: Hallo Community, unser Schornstein ist mit Moos belegt und mir wurde von Schornsteiger empfohlen diesen Moos behandeln zu lassen, er würde mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden