Fragen zur Wandverkleidung mit Rigips

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Look, 11.10.2010.

1. Look

Look Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

als Neuling am Forum hab ich gleich die ersten Fragen, weil ich mir gerade etwas unsicher beim Verkleiden unserer Wand mit Rigips bin:

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit einer Garage, die vom Vorbesitzer bereits zum Wohnraum umfunktioniert wurde. Leider sind Steckdosen-Kabel und Rohre aber noch sichtbar an der Wand befestigt . Da die (sehr ebenen) Wände auch noch mit einer seeehr hartnäckigen Leimfarbe bestrichen sind, möchte ich die Wände nun wie gesagt mit Rigips verkleiden und Kabel und Rohre damit verdecken.

Im Internet gab's dazu einige, teils widersprüchliche Ratschläge, die ich hier nun gerne zur Diskussion stellen würde:

1) Ich möchte die Wand mit Glaswolle-Platten dämmen, um die Akustik im Raum zu verbessen. Bringt das was?

2) Brauche ich eine Konterlattung? Einige Seiten sprechen davon, eine Konterlattung aufzusetzen, damit die Luft zirkulieren kann - gerade bei gedämmten Wänden.

3) Brauche ich eine Dampfbremse? Aus meiner Sicht eher nicht. Zwar geht ein Rohr durch die Garage zur Außenwand (Kalt-Wasserhahn) aber da kann die Dampfbremser auch nichts machen. Bei einem Dach wär's klar, aber die Garage ist (bis auf die Front natürlich) ohnehin von weiterem Wohnraum umgeben.

4) Muss ich grundsätzlich die Feuchtigkeit in der eigentlich trockenen Garage beachten?

5) Bei einer einfachen Lattung habe ich diverse Abbildungen gesehen, bei der die erste Latte NICHT unmittelbar am Boden bzw. der Decke angelegt wird. Wäre da was gegen einzuwenden? Ich würde gerne einen zusätzlichen "Holzrahmen" an die Wand machen, um die abschließenden Rigips-Platten auch an den Seiten festzuschrauben.

6) Kann ich ungehobelte Latten nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich frag lieber vorher als nachher.

Schonmal danke im Voraus für's Antworten. :)

Gruß

Look

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Look

Look Neuer Benutzer

Hallo,

sorry, aber ich muss nochmal nerven. Da ich mittlerweile mit der Verlattung angefangen habe, haben sich die Punkte 5 und 6 soweit erledigt, dass ich mit ungehobelten Latten den Holzrahmen an der Wand angebracht habe - eigentlich ist die ganze Lattung jetzt fertig.

Allerdings hab ich KEINE Konterlattung angebracht und würde trotzdem gerne zugunsten der Raumakustik dämmen. Kann mir bitte jmd sagen, ob ich dann unbedingt eine Konterlattung + PE-Folie brauche? Bei meiner Recherche widersprechen sich die Artikel teilweise sogar selbst, z.b. hier:

Ich bin für jedes Feedback dankbar. Wär schade, wenn ich noch mehr Platz durch eine überflüssige Konterlattung verschenke.

Gruß
    Look

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    nach meinen Kenntnissen ist die Dampfsperre da wo es sich nicht im Außenwände handelt nicht erforderlich.
    Konterlattung würde ich schon machen, weiß ja nicht wie die Lattung jetzt verläuft aber normalerweise sollten die Plattenstöße auch schon mit einer Lattung unterlegt sein zum befestigen.

5. Look

Look Neuer Benutzer

Danke für die Antwort! Ich denke auch, dass sich viel zum Thema Dampfsperre auf den Außenbereich (und teilweise auf den Dachbau) bezieht. Die Lattung ist waagrecht verlegt - nur am Rand der jeweiligen Wand sind senkrechte Abschlusslatten. Damit sollten die Plattenstöße im Abstand von 50 cm auch mit Lattung unterlegt sein. Ich bin optimistisch, dass das reicht. Ähnlich folgender Zeichnung (nur halt mit Rigips):

Hier hab ich auch ein Bild gefunden, wie's bei mir grad ähnlich aussieht: Klick

Gruß
    Look

Thema: Fragen zur Wandverkleidung mit Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandverkleidung rigips

,
  2. wandverkleidung mit rigips

,
  3. wandverkleidung mit rigipsplatten

,
  4. rigipsplatten wandverkleidung,
  5. wandverkleidung garage,
  6. wand mit rigips verkleiden,
  7. rohre verkleiden mit rigips,
  8. lattung rigips,
  9. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten ,
  10. außenwand mit rigips verkleiden,
  11. badewanne Rigips,
  12. konterlattung rigips,
  13. wandverkleidung gipskarton,
  14. rigipsplatten kleben,
  15. innenwandverkleidung rigips,
  16. badewanne mit rigips verkleiden,
  17. badewanne verkleiden rigips,
  18. rigips außenwand,
  19. wandverkleidung gipsplatten,
  20. rigips wandverkleidung,
  21. wandverkleidung rigipsplatten,
  22. rigips als wandverkleidung,
  23. badewanne einbauen rigips,
  24. wandverkleidung gipskartonplatten,
  25. aussenwand mit rigips verkleiden
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Wandverkleidung mit Rigips - Ähnliche Themen

1. Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?

Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?: Hi Leute, ich habe ein ziemlich altes und schmales Badezimmer mit Badewanne, siehe angehängtes Bild. Bisher habe ich meist im Sitzen geduscht und...
  2. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  3. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  4. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...