Fragen zur Treppenrenovierung

Diskutiere Fragen zur Treppenrenovierung im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich brauche Ratschläge oder Tipps bezüglich der Treppenrenovierung. Erstmal ein paar Eckdaten Es ist eine 1/2 gewendelte...

1. #1 Jenniffer, 14.06.2017
    Jenniffer

Jenniffer Neuer Benutzer

Hallo,

Ich brauche Ratschläge oder Tipps bezüglich der Treppenrenovierung.

Erstmal ein paar Eckdaten

Es ist eine 1/2 gewendelte Stahlwangentreppe, Freihängend (bzw ist noch 1-2 cm Platz von Wand zur Stufe) und Holzstufen in Buche.
    Wir wohnen zur Miete in einer Maisonettewohnung, können sozusagen nicht viel verändern an der Treppe. Die Renovierung ist aber nicht für die Katz, da der Eigentümer uns in 6 Jahren die Wohnung verkauft.

Nun mein Vorhaben

Ich wollte den kleinen Zwischenraum an der Wand entlang der Treppe mit Holz dahinter verschönern,sowie die offenen Stufen schließen, verkleiden in einer anderen Farbe mit normalem laminat oder Vinylaminat bekleben und abschließend eine beleuchtete Sockelleiste an dem Holzbrett entlang.

FRAGE: Wie verkleide ich am besten das Gestell der Treppe?

Ich hänge noch ein paar Beispielbilder aus dem Internet an, von meiner Treppe und von meiner Idee.

Ich freue mich auf Antworten

LG

Bild 1: ähnelt meiner Treppe, nur Farben weichen ab und Größe.
    4402.JPG
    Restliche Bilder: so soll sie aussehen, mit geschlossenen Stufen und beleuchteten Sockelleisten hafa-treppen-laminat-treppenstufen-walnuss.jpg
    Offene_Treppe_nachher_1.jpg

2. #2 Jenniffer, 14.06.2017
    Jenniffer

Jenniffer Neuer Benutzer

Edit: ich habe eine Zweiholmtreppe

3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Wieso stellst du nicht einfach ein Bild von deiner Treppe ein?

4. #4 Jenniffer, 14.06.2017
    Jenniffer

Jenniffer Neuer Benutzer

20170614_184135.jpg

5. Neige

Hmmm..Das Problem wird sein dass, wenn du es komplett verkleidest, es ziemlich sicher knarzen wird.

6. #6 woodworker, 14.06.2017
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Beim genauen betrachten deiner Bilder, würde dass kein Problem sein. Mit bissel Handwerkliches Geschick, ist das kein Problem.

Um möglich das "knarzen" zu mindern, könntest du "Quellband" nutzen. Dementsprechd musst du deine Setzstufen anpassen, in der höhe. Du hast das mit dem Licht vor, wie weit steht den der Stufenkopf über?

7. Neige

Na du bist ja optimistisch. :)

8. #8 Jenniffer, 16.06.2017
    Jenniffer

Jenniffer Neuer Benutzer

Der Stufenkopf hat bis zur Wand 1,5 cm Platz.

Thema:

Fragen zur Treppenrenovierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Treppenrenovierung - Ähnliche Themen

1. Frage bzgl. möglicher Anschaffung eines Bohrhammers

Frage bzgl. möglicher Anschaffung eines Bohrhammers: Hallo Experten, ich bräuchte eure Meinung zur möglichen Anschaffung eines Bohrhammers. Kurz zu mir und warum ich überlege, mir einen Bohrhammer...
  2. Frage zur Richtigen Berechnung von 3DF Steine

Frage zur Richtigen Berechnung von 3DF Steine: Hallo zusammen, ich möchte eine Wand in U-Form Mauern mit den Maßen von 3DF-Steine. Die Maße sind Länge 2,50 Meter Breite je 1,5 Meter Höhe...
  3. Fragen zu Trockenestrich / Ausgleichsschüttung

Fragen zu Trockenestrich / Ausgleichsschüttung: Hallo, möchte Trockenestrich einbringen, Auf dem schiefen Betonboden kam eine Bodenmatte/Folie, nun kommt 2-5cm Ausgleichsschüttung, danach 8cm...
  4. Frage Holz Ständerwerk

Frage Holz Ständerwerk: Hallo zusammen, wenn ich in einem Kellerraum eine Holzständerwand errichten möchte, nimmt man da imprägniertes Holz oder reicht unbehandeltes...
  5. Dringende Frage eines Anfängers

Dringende Frage eines Anfängers: Hi ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet weil ich mir einfach unsicher bin was ich machen muss und ob Gefahr besteht. Gestern habe ich...