Fragen zur Kellersanierung (Perfekt Dicht/Drainage)

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von jMeister, 26.07.2016.

1. #1 jMeister, 26.07.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hallo,
    ich habe Anfang des Jahres ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und bereits beim Kauf war der feuchte Keller bekannt.
    Ich möchte die Sanierung des Kellers gerne selber machen und plane gerade locker das Projekt.
    Zunächst möchte ich eine Hausseite (10m x ca 1,70-2,0m) versuchen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich voran komme und welche Hilfsmittel ich brauche.

Die Kellerwände werden unmittelbar nach längeren Regengüssen feucht und in Pumpenschächten in den Kellerecken steht dann auch Wasser. Ich gehe also davon aus, dass das ein Sickerwasserproblem ist, den Rest der Zeit und gerade jetzt im Sommer ist alles knochentrocken. Ein Gutachter vermutete das auch zumal wie auf einem Hügel wohnen.
    Ich möchte deshalb die Kellerwände von außen abdichtet, und evtl. Isolieren, da ich grob überlege den Keller als Arbeitszimmer zu nutzen. Weiterhin möchte ich eine Drainage legen um das Sickerwasser davon ab zu halten von unten zu drücken.

Ich habe nun beim Bauhaus Perfekt Dicht der Firma Ultrament gesehen, hat jemand damit Erfahrungen? Offenbar spart man sich damit jede Menge Zeit und Arbeit. Dafür ist das Zeug sauteuer.Kann ich bei diesem Produkt auf Haftgrund und Dichtschlemme verzichten? Wie sind die tatsächlichen Gebrauchsmengen gerade bei drei Anstrichen?

Weiterhin habe ich zur Drainage zwei Fragen:
    Zum einen würde ich um noch effektiver das Sickerwasser fern zu halten gerne die Drainage tiefer als den Kellerboden/Mauer legen, darf ich das? (Grundbruch)

Ich benötige ja offenbar 300er Revisionsschächte an jeder Ecke und die Dinger sind ja übelst teuer, in einem Youtube Video hat jemand dafür 100er PVC Rohre genommen und via T-Stück in die Drainage gebaut. aber ist das sinnvoll? die Revisionsschächte sind ja nach unten offen um Schlamm und Sand zu sammeln und zu entfernen.
    Leider hat mein Haus eine L-Form und die innere ecke ist unter der Terrasse die gepflastert ist und wieder soll.

Vielleicht helft ih mir mit dem ein oder anderen Tipp weiter damit ich etwas mehr Planungssicherheit bekomme.

Ich weiß auch dass so einiges schief laufen wird, aber ich sehe das auch als Lerngelegenheit.

Nils

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 26.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Also bei mir ist es schon ein Paar Jahre her wo ich das Haus Isoliert habe.ich habe erst mal Bagger gemietet,ausgegraben und erst mal 2-3 Tage Trocknen lassen.(soltest du selber ausbaggern,pass auf das du die Fundamente nicht untergräbst,lieber OK Fundamente aufhören)Dann habe ich allen alten Putz abgeschlagen,neu verputzt.Ich habe einen Anstrich genommen auf Latexbasis(1xVoranstriech,2-3XHauptanstrich)Dann ringsrum Styrotur dran geklebt und noch eine Noppenbahn.Drainage brauchte ich keine.Seid dem habe ich Ruhe,keine Feuchtigkeit mehr.Die Horizentale Sperre habe ich so gut es ging frei gemacht und die mit Faserkitt ausgeschmiert.

4. #3 jMeister, 03.08.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi,
    die heiße Phase beginnt und ich werde nächste Woche die Schaufel schwingen um eine Hausseite (11m) frei zu legen.

Ich habe mich für Ultrament Perfect Dicht entscheiden, da man das auf vorhandenen Bitumenanstrich verwenden kann, darüber sollen 60mm XPS Platten. Drainage kommt natürlich auch.

Jetzt habe ichs o viele Fragen:
    - Graben mit 30° gefällte oder abstützen mit OSB Platten. Versuche es jetzt erstmal mit der Schaufel um sport zu kriegen :)
    - Brauche ich echt an jeder Ecke (Haus hat L-Form) einen Revisionsschacht oder nur an der höchsten und tiefsten?
    - womit klebe ich die XPS Platten an? mit dem Ultrament direkt beim streichen oder nehme ich extra Kleber.
    - da mir der Keller auch von utnen drückt würde ich die drainage gerne tiefer legen, wie weit muss ich vond er Mauer weg?
    - sind die xps platten mit nuten geeignet oder müssen die mit wabenstruktur benutzt werden, sind bei platten noppenbahnen nötig?

Vielleicht habt ihr antworten...

Nils

5. #4 123harry, 03.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Beim Graben kommt es drauf an was und wie dein boden ist.Die Platten kannst mit Fliesenkleber ankleben.Noppenbahnen habe ich dran gemacht,ersten wegen eventuelle Feuchtigkeit und Viehzeug.Drainage ,weiß ich nicht:(

6. #5 jMeister, 14.08.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hi, keller ist nun freigelegt und trocknet seit gestern so vor sich hin.

Wie reinige ichd enn jetzt die Kellerwand bevor ich die Abdichtung aufbringe?
    Muss das Fundament mit abgedichtet werden? Ich habe quasi zwei Hohlkehlen und bin grad recht ratlos wie ich jetzt weitermache nachdem ich die wand gereinigt habe.

Ich habe gesehen, dass man das mit dem Hochdruckreiniger macht, aber dann habe ich den graben voll wasser stehen, das mach mir n bisschen sorgen, doer soll ich die Drainage schon mal legen?

Nils

Thema: Fragen zur Kellersanierung (Perfekt Dicht/Drainage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ultrament perfect dicht

,
  2. perfect dicht

,
  3. ultrament perfekt dicht

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Kellersanierung (Perfekt Dicht/Drainage) - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Metall dicht machen

Metall dicht machen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob dieser Thread im richtigen Bereich ist :D Und zwar habe ich einen Metall Würfel aus Alu...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...