Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Infosucher, 18.05.2016.

1. #1 Infosucher, 18.05.2016
    Infosucher

Infosucher Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wohnen seit ca. einem Jahr in einem Haus Bj. 89 mit Holzfenster. Es handelt sich bei den Holzfenstern um die Erstausstattung. Die Fenster auf der Wetterseite wurden anscheinend mit einer Allwetterschutzfarbe (Farbton Mahagoni) gestrichen, da keine Maserung mehr zu erkennen ist. Nun könnte man diese Allwetterfarbe wieder kaufen und nur anrauen und anschließend streichen, ok. Aber wirklich schön ist das ja eigentlich nicht. Zumal ich ja nicht genau weiß ob es diese Farbe war. Ich weiß das die Farbe immer bei Hammer gekauft wurde und dem Verkäufer habe ich ein Bild gezeigt. Der meinte dann Allwetterfarbe...

Im Anhang sind drei Bilder von dem Anstrich der Fenster mit der Farbe. Ich habe hier in Takte Stellen fotografiert. So sehen die Fenster nur im oberen Bereich aus. Im Bereich der Tropfkante, ist die Farbe komplett ab und das Holz schon stark angegriffen und rissig, was man auf dem Bild auch gut erkennen kann. Daher muss hier neu gestrichen werden.

Ich habe noch ein Bild eingefügt mit einer Schleifprobe. Man bekommt die alte Farbe "relativ gut" abgeschliffen wie ich gestern feststellen konnte. Reicht der Schliff so aus um nach dem Grundieren mit Bläueschutz einfach die Bondex Dauerschutzlasur (Dickschichtlasur) in Mahagoni zwei mal wieder aufzutragen? In den natürlichen Vertiefungen des Holzes (Bild mit Testschliff), sehe ich noch viele kleine dunkle Streifen die vermutlich von der alten Farbe kommen die dort eingedrungen ist, oder eine alte Lasur von der Herstellung der Fenster. Muss die Farbe da entfernt werden? Ich wüsste nicht wie man die da herausbekommen soll.

Macht der Neuaufbau der Farbschichten mit Lasur überhaupt Sinn oder soll ich mir die Arbeit sparen und stumpf wieder die alte Farbe, sofern sie es denn auch wirklich ist, nach dem Anrauen drüber streichen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

MfG
    Infosucher

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sie diese Beschichtung überall - wie #3 - abbekommen , dann ein Aufbau mit öliger Lasur ( nach angabe) von Sikkens , aus dem Fachgeschäft .

4. #3 Infosucher, 18.05.2016
    Infosucher

Also reicht das Schleifen, so wie auf #3, aus um die Fenster komplett neu aufzuarbeiten? Trotz der feinen farblich unterschiedlichen Vertiefungen? Und warum ölhaltige Lasur nehmen? Was ist der Vorteil? Gibt es die auch in Mahagonifarben und scheinen die feinen dunklen Stellen dann durch?

Danke schön.

Gruß
    Infosucher

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

gibt es in unzähligen colorits , die dunklen ministreifen unterstützen die holzoptik ,;)
    ölige bilden eine bessere schutzschicht als wasserverdünnbare ( in deutschland )

6. #5 Mr.Ditschy, 18.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nehme nur noch ölhaltige Dünnschichtlasur von Sikkens für meine Fenster, wenn man da (je nach Bewitterung) alle 2-5 Jahre drüber geht, reicht dies allemal.
    Denn wenn man bei Dichschicht den Erneuerungsanstrich verpasst (ja, passiert niiiieeeee :D), hat man um so mehr Arbeit. Bei Dünnschicht genügt es dann, die etwas verwitterte Lasur mit Schleifvlies zu schleifen .... usw. ....

7. #6 Infosucher, 20.05.2016
    Infosucher

Gibt es die aber auch in dem gewünschten dunklen Farbton? Und reicht mein Schliff da oben aus? Oder muss ich noch mehr abschleifen?

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Guck doch mal auf der Seite von SIKKENS....

9. #8 Mr.Ditschy, 20.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Alle Farben gibt es .... doch weiß ich nicht, ob deine alte Farbe wasserlöslich war?

Sonst kein Problem, so wie du beschrieben hast (Bläueschutz aber nur auf's ROHE Holz).

Thema: Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufarbeitung alter mahagoni fenster

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...