Fragen zur Altbaudecke

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Wallace, 13.11.2008.

1. #1 Wallace, 13.11.2008
    Wallace

Wallace Neuer Benutzer

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe.
    Wir sind gerade dabei ein altes Zechenhaus zu renovieren/sanieren. Baujahr ist ca 1920.
    In einem Raum ist die Zimmerdecke meiner Meinung nach in einem "schlechten" Zustand. Sie hat mehrere Risse und auch großflächige "Beulen". Unter dem Putz ist eine zweite Putzschicht und darunter sind Schilfmatten. Wenn man auf der Leiter steht und dagegendrückt, gibt die Decke etwas nach. Nun meine Frage: Hält die Decke oder kommt die in den nächsten Jahren runter? was würdet ihr machen, nur die Risse zuspachteln oder Decke komplett runterholen (keine Ahnung, was da alles mitkommt) und eine neue Decke aus Gibskarton etc ?

Danke und Gruß

Wallace

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich würde jetzt wo ihr einmal dran seit den Kram runter holen und dann die Decke erneuern, ob das dann mit Rigips oder auch als Holzdecke ausgeführt wird ist Geschmackssache.
    Wenn ihr jetzt nur die Risse zu spachtelt werdet ihr da wohl nicht lange Freude dran haben, den die werden sich mit Sicherheit wieder zeigen.

4. crow

crow Benutzer

Ich stimme sep auf jeden Fall zu. Bitte alles runterholen und die Decke komplett erneuern. Dann habt ihr Ruhe. Wenn Ihr jetzt mit Ausbesserungsarbeiten anfangt, werdet Ihr wohl nie fertig.

Ich würde da mit Rigips Platten arbeiten.

Gutes Gelingen!!!

5. #4 Schnulli, 14.11.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

prinzipiell wohl richtig, dass das lose Zeug raus sollte. Nur aufpassen, dass du nicht plötzlich in die obere Etage gucken kannst ;) Ich unterstelle mal Holzbalkendecke? Es bieten sich ein paar schöne Möglichkeiten an, die Decke zu gestalten. Du könntest z.B. vorhandene Holzbalken freilegen, saubermachen und nur den Raum zwischen den Holzbalken mit Rigips erneuern. Dann die Holzbalken schön dunkel streichen und fertig ist eine tolle Decke (wenn mans mag und die Balken einigermaßen ansehnlich sind)
    Wenn du alles mit Rigips zumachen willst, dann merk dir, wo die Holzbalken sind. Denn vielleicht willst du mal eine Decke aus Paneele drunter machen? Dann ist es leichter mit dem Abhängen bzw Latten anbringen, denn du musst nicht lange die Holzbalken suchen.

MfG
    Thomas

6. #5 Pawelzik, 14.11.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Stimme mit sep, crow + schnulli überein = abbauen und neu

7. #6 Musterfrau, 14.11.2008
    Musterfrau

Musterfrau Neuer Benutzer

Die Antwort liegt in den zur Verfügung stehenden Finanzen. Reißt Du die Decke raus, mußt Du Dir darüber im klaren sein, dass es nicht ganz preiswert wird. Es muss eine neue Schüttung rein, die Decke muss verkleidet werden und eventuell kann in der darüber liegenden Etage ein neuer Fußboden auf Dich zu kommen (von den Balken fang ich lieber erst gar nicht an zu reden).
    Die Decke wird sicher nicht gleich runter kommen. Allerdings bringt das Verspachteln der Risse nicht viel. Sie werden immer wieder auftreten.
    Das Verkleiden mit Gipskartonplatten oder Paneele wäre möglich und würde optisch die gerissene Decke verschwinden lassen.

Solltest Du Dich doch für das kompletten Erneuern der Decke entscheiden, möchte ich Dich auf ein paar Dinge hinweisen:
    1. Prüfe unbedingt die Balken, bevor Du neu verkleidest.
    2. Das Einziehen von Holz oder GKP zwischen den Balken ist eine nette Idee, meist sind die Balken aber zu schmal und die Sache geht auf Kosten des Schallschutz.
    3. Bring keine Dämmwolle in die Decke ein. Dämmwolle ist zum Dämmen, nicht für den Schallschutz. Du hörst jedes Wort aus dem darüber liegenden Zimmer. Hier sollte an einer Schüttung festgehalten werden, was natürlich dann auch einen neuen Fußboden für das darüber liegende Zimmer bedeutet.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gern an mich wenden.

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Musterfrau schreibt:
    Überprüfe das mal an einem kleinen Stück, normalerweise ist für die Schüttung in der Decke zwischen den Balken eine Extra Verschalung, wo die Schüttung drauf liegt, so das Du nicht zwangsweise auch die erneuern muß.

9. #8 Wallace, 14.11.2008
    Wallace

Wallace Neuer Benutzer

Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde mir die Sache nochmal genauer anschauen und nen Maurer gucken lassen, denn die alte Decke runterzuholen ist sicherlich die dreckigste und aufwendigste Arbeit. Der Raum drüber ist ein unausgebauter Speicher mit Zement(?) Fußboden.

Thema: Fragen zur Altbaudecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke freilegen

,
  2. holzbalkendecke abhängen

,
  3. altbaudecken

,
  4. Risse in der Decke Altbau,
  5. altbaudecke,
  6. risse decke altbau,
  7. altbau decke abhängen,
  8. deckenbalken freilegen,
  9. decke renovieren altbau,
  10. altbau decken sanieren,
  11. altbau decke risse,
  12. Altbau Decke erneuern,
  13. alte decke erneuern,
  14. decke erneuern altbau,
  15. holzbalken freilegen,
  16. Decke abhängen Altbau,
  17. altbau decke renovieren,
  18. decke sanieren Altbau,
  19. risse in altbaudecke,
  20. zimmerdecke altbau,
  21. holzbalkendecke sanieren altbau,
  22. altbaudecke sanieren,
  23. rigips zwischen balken,
  24. alte decken sanieren,
  25. altbau risse in der decke
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Altbaudecke - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...