Fragen zum verputzen

Diskutiere Fragen zum verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir ziehen um und in der neuen Küche waren hässliche kleine Kacheln an der Wand, die das Missfallen der Frau erregt hatten :D Insofern habe ich...

1. #1 ProfiLaie, 13.02.2018
    ProfiLaie

ProfiLaie Neuer Benutzer

Wir ziehen um und in der neuen Küche waren hässliche kleine Kacheln an der Wand, die das Missfallen der Frau erregt hatten :D Insofern habe ich die jetzt schon von der Wand gehauen. Die Wände sollen jetzt "einfach verputzt" werden, sagt sie:p. Folgende Anfängerfragen:

1. Ich würde mangels Fachwissen und Fähigkeit Schnellputzprofile verwenden. Aber wenn ich den Putz abziehe dann habe ich zwar eine gerade Fläche, ziehe doch aber den Putz auch von den Profilen vorne mit ab? Somit sind diese dann doch sichtbar?
    2. Die Profile in Waage setzen verstehe ich, aber wie bekomme ich die auch in eine gerade Flucht?
    3. Ich würde gröbere Macken im Mauerwerk (z.B. waren stellenweise auch ein paar größere Kacheln gesetzt worden, bei diesen wurde scheinbar mehr Kleber verwendet) vorher mit Mörtel füllen um eine einigermassen plane Fläche zu erhalten. Oder ist das nicht notwendig?
    4. Es ist teils noch Fliesenkleber an der Wand geblieben, sind kleinere Reste schlimm oder muss der wirklich komplett runter?
    5. Wände würde ich vor dem verputzen grundieren. Sollte die grundierte Wand dann trotzdem genässt werden?

Zunächst schon mal Danke! Mir fallen aber bestimmt noch weitere Fragen ein ;)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ob da überhaupt Putzprofile notwendig sind ist fraglich, wenn es sich nur um einen Fliesenspiegel handelt. Hast du vielleicht mal ein Bild?

4. #3 ProfiLaie, 13.02.2018
    ProfiLaie

ProfiLaie Neuer Benutzer

Ich hatte Sonntag nach dem Fliesenentfernen leider vergessen Bilder zu machen. Bin die Woche unterwegs, werde aber gerne am WE was einstellen. Momentan habe ich leider nur dieses eine "Vorher" Bild. Die größeren Fliesen haben beim Entfernen wie gesagt etwas tiefere Löcher gerissen. Die Wände sind also nicht eben.

Nach dem verputzen sollen die Wände gerade und plan sein, ich wüsste nicht wie ich das freihändig hinbekomme. Der Heizkörper wurde diese Woche abgenommen, am nächsten WE werde ich die Fliesen in dem Bereich auch noch entfernen.

Anhänge:

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Also ich glaube nicht, dass du dazu zwingend Puztzprofile benötigst. M. E. reicht da, die Fläche mit einem Rischtscheit abzuziehen. Damit bekommt man schöne gerade Flächen hin.

pinne gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nach dem ersten Putzmörtel-Anwurf [ auf die mit H²O angefeuchtete Fläche ] , die Wasserwaage ans Richtscheid ,nachbessern ,dann mit dem großen Brett 40 / 60 abreiben.
    Die Topp Oberflächen schaffen sie dann mit dem keramischen Wandbelag. Oder auf Damenwunsch mit Spachteltechniken .

Neige gefällt das.
Thema:

Fragen zum verputzen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum verputzen - Ähnliche Themen

1. Kreis aus Granitsteinen pflastern, Fragen zur Vorgehensweise

Kreis aus Granitsteinen pflastern, Fragen zur Vorgehensweise: Hallo Ich habe mich für meine Frage(n) extra hier angemeldet. Ich bin dabei unseren Außenbereich und Garten nach und nach komplett umzugestalten....
  2. Löcher in Wand ausgleichen/verputzen

Löcher in Wand ausgleichen/verputzen: Hallo, habe mich nun extra hier angemeldet in der Hoffnung fachkundige Hilfe zu erhalten. Ich bin gerade dabei die Küche zu renovieren. Nachdem...
  3. Fassade und Dachüberstand von Fachbetrieb gestrichen - Fragen zur Ausführung

Fassade und Dachüberstand von Fachbetrieb gestrichen - Fragen zur Ausführung: Hallo Leute, ich bin absoluter Laie und neu hier im Forum. Ich habe von einem Fachbetrieb meinen Putz am Haus nach 17 Jahren neu streichen...
  4. Esse auf dem Spitzboden verputzen

Esse auf dem Spitzboden verputzen: Frohe Ostern für alle, Bei uns gibt es einen schönen ungenutzten Spitzboden mit reichlich Platz. Da laufen 2 Essen durch. Nr 1 ist in keinem...
  5. Frage Heizungsschalter

Frage Heizungsschalter: Hallo zusammen da ich meine Garage über eine Außensteckdose versorge, würde ich diese gern per Schalter im Keller an und ausschalten. Kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden