Fragen zum verputzen

Diskutiere Fragen zum verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir ziehen um und in der neuen Küche waren hässliche kleine Kacheln an der Wand, die das Missfallen der Frau erregt hatten :D Insofern habe ich...

  1. #1 ProfiLaie, 13.02.2018
    ProfiLaie

    ProfiLaie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir ziehen um und in der neuen Küche waren hässliche kleine Kacheln an der Wand, die das Missfallen der Frau erregt hatten :D Insofern habe ich die jetzt schon von der Wand gehauen. Die Wände sollen jetzt "einfach verputzt" werden, sagt sie:p. Folgende Anfängerfragen:

    1. Ich würde mangels Fachwissen und Fähigkeit Schnellputzprofile verwenden. Aber wenn ich den Putz abziehe dann habe ich zwar eine gerade Fläche, ziehe doch aber den Putz auch von den Profilen vorne mit ab? Somit sind diese dann doch sichtbar?
    2. Die Profile in Waage setzen verstehe ich, aber wie bekomme ich die auch in eine gerade Flucht?
    3. Ich würde gröbere Macken im Mauerwerk (z.B. waren stellenweise auch ein paar größere Kacheln gesetzt worden, bei diesen wurde scheinbar mehr Kleber verwendet) vorher mit Mörtel füllen um eine einigermassen plane Fläche zu erhalten. Oder ist das nicht notwendig?
    4. Es ist teils noch Fliesenkleber an der Wand geblieben, sind kleinere Reste schlimm oder muss der wirklich komplett runter?
    5. Wände würde ich vor dem verputzen grundieren. Sollte die grundierte Wand dann trotzdem genässt werden?

    Zunächst schon mal Danke! Mir fallen aber bestimmt noch weitere Fragen ein ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    514
    Ob da überhaupt Putzprofile notwendig sind ist fraglich, wenn es sich nur um einen Fliesenspiegel handelt. Hast du vielleicht mal ein Bild?
     
  4. #3 ProfiLaie, 13.02.2018
    ProfiLaie

    ProfiLaie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Sonntag nach dem Fliesenentfernen leider vergessen Bilder zu machen. Bin die Woche unterwegs, werde aber gerne am WE was einstellen. Momentan habe ich leider nur dieses eine "Vorher" Bild. Die größeren Fliesen haben beim Entfernen wie gesagt etwas tiefere Löcher gerissen. Die Wände sind also nicht eben.

    Nach dem verputzen sollen die Wände gerade und plan sein, ich wüsste nicht wie ich das freihändig hinbekomme. Der Heizkörper wurde diese Woche abgenommen, am nächsten WE werde ich die Fliesen in dem Bereich auch noch entfernen.
     

    Anhänge:

  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    514
    Also ich glaube nicht, dass du dazu zwingend Puztzprofile benötigst. M. E. reicht da, die Fläche mit einem Rischtscheit abzuziehen. Damit bekommt man schöne gerade Flächen hin.
     
    pinne gefällt das.
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    306
    Nach dem ersten Putzmörtel-Anwurf [ auf die mit H²O angefeuchtete Fläche ] , die Wasserwaage ans Richtscheid ,nachbessern ,dann mit dem großen Brett 40 / 60 abreiben.
    Die Topp Oberflächen schaffen sie dann mit dem keramischen Wandbelag. Oder auf Damenwunsch mit Spachteltechniken .
     
    Neige gefällt das.
Thema:

Fragen zum verputzen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum verputzen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Wie 11cm-Buchenast parallel sägen

    Frage: Wie 11cm-Buchenast parallel sägen: Hallo, Ich bin mit meiner Frage auf dieses Forum gestoßen, vielleicht könnte mir jemand helfen? Ich möchte, wie im Bild gezeigt, ein Regal bauen,...
  2. Dübellöcher in verputzer Ziegelwand

    Dübellöcher in verputzer Ziegelwand: Hallo, eine vielleicht blöde Frage: Wie verschließe ich sach- und fachgerecht nach dem Stand der Technik Dübellöcher in einer verputzen...
  3. Ziegel verputzen in der Küche

    Ziegel verputzen in der Küche: Moinsen und schönen Sonntag, In unserem Altbau von 1955 sind einige Wände neu zu verputzen. Eine davon in der Küche. Ich tendiere zu Kalk-Zement...
  4. Frage Gipsfaserplatte

    Frage Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Ständerwand mit Gipsfaserplatten beplanken. Werden dort die Kanten auch gefast ? Sind ja alle gerade im...
  5. Frage Fuge zur Wand

    Frage Fuge zur Wand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen. Eine Sockelleiste ist nicht geplant. Mit welchem Material verschliesse ich...