Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von andreaz, 05.04.2013.

1. #1 andreaz, 05.04.2013
    andreaz

andreaz Neuer Benutzer

Ich habe Fragen zur Dämmung meines Zimmers gegen gemäßgten ""Lärm"

Mein Zimmer ist sehr hellhörig.
    Ich höre die Nachbarn bei jedem husten oder etwas lauterem telefonieren.
    Und nehme mal stark an, dass es ihm ähnlich geht. Und ich schon seit Jahren
    meine Wand gegen Lärm (das heisst normal laute Gespräche/Fernsehen/Musik)
    dämmen wollte.
    Jetzt habe glücklicher Weise das Geld und die Zeit und Hilfe das zu machen.
    Aber bin nicht sicher wie ich das angehen soll.

Ich wollte dazu zwei Wände (zu meinem Nachbarn) abdämmen.
    Ich wollte das mit Gipsplatten auf nen Rahmen an der Wand angebracht machen.
    Da meine Zimmer aber nicht so gross ist, wollte ich diese 2. Wand möglichst dünn
    bauen. Und ich würde nur ungern mehr als 4-5 cm Dicke verbauen.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass man mindestens 7-8 cm einplanen sollte.

Werden denn bei dieser Dünne die hohen Frequenzen (die mich am meisten stören)
    relativ ungehindert durchgehen oder reichen die aus wenn es um lediglich lautere Gespräche geht?

Und dann verstehe ich nicht, ob es viel wettmacht, wenn ich zb. 2 Gips (oder eine 2. Lehmbauplatte) übereinanderlege
    um damit mehr Masse zu bekommen oder ob ist es viel effektiver zb einen Zentimeter mehr, also zb die 5 cm zu verbauen?

Vielleicht mache ich mir ja auch zuviel Sorgen und nur wenige Zentimeter richtig verbaut (entkoppelt/dicht)
    sind in meinem Fall schon eine merkbare Verbesserung.
    Verunsichern tut mich dabei die Tatsache, dass meine Zimmerwand ja wohl einige Zentimeter mehr haben müsste,
    als diese geplante 2. Wand, aber dabei so extrem hellhörig ist.
    Aber vielleicht liegt das auch an nur wenigen dünneren Stellen. Beim Abklopfen der Wand hört sich das zumindest so an, auch wenn ich
    das akustisch nicht orten kann wo da undichte Stellen sind.

Grüße
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Thema:

Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...