Fragen zum Bau einer kleinen Hütte

Diskutiere Fragen zum Bau einer kleinen Hütte im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich möchte mir gerne eine Hütte in den Garten setzen. Dazu habe ich ein paar Fragen 1. Lohnt sich eine Dämmung? Das Haus soll in meiner Freizeit...

1. #1 Jan von Falken, 13.06.2017
    Jan von Falken

Jan von Falken Neuer Benutzer

Ich möchte mir gerne eine Hütte in den Garten setzen. Dazu habe ich ein paar Fragen

1. Lohnt sich eine Dämmung? Das Haus soll in meiner Freizeit genutzt werden und wird nicht, bzws. wenn nötig auf über 0° geheizt werden. Es soll ein Sofa, Fernseher und ein Bett haben. (Überlebt der Fernseher die Kälte im Winter und die Eventuell hohe Luftfeuchtigkeit?)

2. Wenn ich Dämmen sollte, wäre der folgende Aufbau, von außen nach innen ok?
    Boden:
    Fundament,Dachpappe,Teichfolie,Styropor oder Styrodur(Welches von beidem?), Dampfbremsfolie,Rauspund

Wand:
    Profilholz,Styropor,Dampfbremse,Innenverkleidung

Dach: Dachbahnen, Unterdeckbahn, Styropor, Dampfbremse, Innenverkleidung

3. Kann ich den Boden mit Teichfolie die bis unter die Fassade geht relativ luftdicht abdichten oder muss die Luft zirkulieren?

4. Kann ich dieses Profilholz als wasserdichte Verkleidung verwenden
    Ein w Hinzufügen, und nicht löschen bitte:(
    ww.obi.de/profilholz/profilholz-fichte-tanne-nut-und-feder-12-5-mm-x-96-mm-x-3000-mm/p/1485176

5. Kann ich ohne Dämmung den Aufbau wie oben, sprich nur ohne Dampfbremse und Styropor machen?

6. Innenverkleidung: Obs, Spanplatte oder doch Gipskarton?

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 14.06.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zu 1 Dämmung lohnt immer , der Fernseher wirds danken .
    ZU 2 Aus was soll das Fundament bestehen ?
    Zu 2 Wand : Rahmenkonstruktion aussen Profilholz ( Feder nach oben) diffussionsoffene Unterspannbahn , Füllung aus Klemmfilz ,
    Innen OSB Platte mit Nut und Feder.
    Zum Profilholz , es geht aber man darf keine allzu grossen Ansprüche stellen , besser wäre noch eine Nummer stärker.
    Und auf jeden Fall nicht klammern sondern jedes Brett in der Breite 2 fach verschrauben

4. #3 Jan von Falken, 14.06.2017
    Jan von Falken

Jan von Falken Neuer Benutzer

Das Fundament besteht aus 30cm Kies mit Gehwegplatten oben drauf- das wird aber reichen, da mit diesem Fundament auch eine andere, alte Gartenhütte auf unserem Grundstück gemacht ist. Hat jetzt 30 Jahre gehalten.

5. #4 123harry, 15.06.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du Dämmst nehme doch Steinwolle,Im Dachbereich mindestens 16cm dick dämmen.Wenn du dann Heizen willst ,egal mit was,denke daran das beim Verbrennen Feuchtigkeit entsteht.Da helfen schon die Entfeuchter die es im Baumarkt gibt.
    Wenn der Kies richtig verdichtet ist,kein Problem.Musst dann sowieso noch eine Schicht Split zum Abziehen der Höhe drauf machen.

Thema:

Fragen zum Bau einer kleinen Hütte

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Bau einer kleinen Hütte - Ähnliche Themen

1. Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand

Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand: Hallo alle zusammen, wir wollen eine Trennwand im Schlafzimmer bauen und dazu hätte ich einige Fragen. 1) Gibt es einen Grund nicht Holz zu...
  2. Gartenzelt aus Holz selber bauen - Fragen eines Laien

Gartenzelt aus Holz selber bauen - Fragen eines Laien: Hallo zusammen, Ich möchte aus folgenden Gründen ein Gartenzelt bauen: - Die letzten 2 Zelte hat es 2011 und 2012 bei Stürmen schon...
  3. Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung

Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung: Ich habe Fragen zur Dämmung meines Zimmers gegen gemäßgten ""Lärm" Mein Zimmer ist sehr hellhörig. Ich höre die Nachbarn bei jedem husten...
  4. Hoch,- Wandbett selber bauen. Fragen zur Statik

Hoch,- Wandbett selber bauen. Fragen zur Statik: Hallo erstmal, ich bin der Klaus Kleber und muss vorweg sagen, dass ich noch nicht viel mit Holz gearbeitet habe, ich habe allerdings auch...
  5. Raum Bauen und Schalldämmen Fragen zu

Raum Bauen und Schalldämmen Fragen zu: Hallo, ich möchte in einer Halle einen Raum bauen mit Schall Isolierung, der Grund ist der Vermieter nörgelt wenn ich Strom benutze wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden