Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Baris, 11.10.2012.

1. #1 Baris, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    Baris

Baris Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

In meiner Wohnung ist eine Gas-Kesseltherme verbaut - > ZWN 18-6 KE
    http://manderfeld.de/downloads/zwn186ke.pdf
    Im Wohnzimmer ist ein Temperaturregler TR-100
    http://www.junkers-kundendienst.at/media/Regelungen/TR 100.pdf
    Beide von Junkers.

Laut Zeitschaltuhr am TR-100 wird um 18:00 geheizt und endet um 22:30, eingestellt auf 20° Raumtemperatur.

1. Stelle ich den Regler auf ca. 17-18°, zeigt mein elektrischer Temperaturmesser im Wohnzimmer dennoch 20°
    Steht der Regler des TR-100 auf 20°, wird es im Raum ca. 22-23° -> Normal?
    2. Wo sitzt denn dieser Thermometer? Im Regler oder in der Therme?
    3. Macht es einen Unterschied ob ich die Heizkörper am Thermostat auf Stufe 2 oder 5 Stelle? im Endeffekt wird die Temp doch über die Therme geregelt?
    4. Wenn doch die Therme die ganze Zeit läuft und regelt und das warme Wasser zirkulieren lässt, kostet mich das am Ende mehr Gas wenn ich dennoch alle Heizkörper in der Wohnung aufdrehe?

Arbeitszimmer, Flur, Küche, Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer. Die ganze Zeit habe ich Arbeitszimmer/Schlafzimmer/Wohnzimmer auf Stufe 2 eingestellt. Könnte ich dann in der ganzen Wohnung alle Heizkörper aufdrehen und auf Stufe 5 stellen? Oder wird dann direkt mehr Gas verbrannt?

Hoffe ich konnte meine Fragen relativ verständlich aufschreiben :)

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,dann sitzt warscheinlich der Thermostat ungünstig (Außenwand , Sonneneinstrahlung, Durchzug...) . Bei den meisten Regelungen kann man aber 2-3 Grad nachregulieren (untermenüs)

In dem Raum , wo deine Regelung verbaut ist , sollen die Thermostaten auf 5 ! Grund : Sobald der Raum aufgeheizt ist , meldet der Thermostat der Heizung : Feuer aus ,Hütte Warm! . Wenn nun deine Körper auf 2 , oder gar ausgeschaltet sind , Heizt dein Lagerfeuer die ganze zeit ,da es ja versucht die Butze warm zu bekommen!

Das Problem sind IMMER die Nebenräume! Wenn der Referenzraum warm ist , macht deine Heizung ja die Wärme aus ,und die anderen Heizkörper bekommen nix mehr !Das kann man leider nur vermeiden,wenn man die Regelung dort einbaut , wo eh immer geheizt wird (Wohnzimmer , Küche) oder man stellt sie so ein,das sie immer nach der AUßENTemperatur steuert nach Heizkurve ,dann kann man über seine Gebäudeart die Temperaturverluste berechnen lassen (macht die Regelung) und steuert die Heizungsanlage dann quasi nur über die Vor-und Rücklauftemperatur.

4. #3 howie67, 12.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Hast Du Dir mal die Anleitung zu dem Raumthermostat durchgelesen?
    Der Thermostat in dem Zimmer wo der hängt muss voll aufgedreht sein (S 11)!

Und wenn Du in allen anderen Räumen die Thermostate auf 2 stellst kann es da nie wärmer werden.
    Die Thermostate an den HK machen zb bei Stellung 2 bei 18°C zu (kann aber auch 15 oder 20°C sein, weiss ich nicht genau).
    Dann kann es da nie wärmer werden. Deine Heizung dürfte aber auch nicht laufen da ja keine Wärme mehr abgenommen wird. Und wärmer als in deinem WZ wird es auch in keinem Raum, da der Thermostat ja Deine Heizung regelt.
    Also kannst Du in allen Räumen die HK ruhig aufdrehen. Willst Du es aber da kälter haben dann lass sie auf der 2 stehen.
    Normal ist aber wohl in Wohnräumen die Stellung 3.

5. #4 MacFrog, 12.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

3 ,zb bei Heimeierventilen und den Danfossen :) Bei NEUEN TH-Köpfen liegt auch immer so eine schöne Tabelle bei :)

Thema: Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers tr 100 bedienungsanleitung

,
  2. junkers tr 100 anleitung

,
  3. junkers thermostat tr100

,
  4. junkers ceracontrol tr 100 betriebsanleitung,
  5. junkers tr 100 einstellen,
  6. Junkers Thermostat TR 100,
  7. junkerstherme stufe 3,
  8. tr 100 junkers bedienungsanleitung,
  9. junkers tr100 schaltplan,
  10. junkers tr 100 bedienung,
  11. junkers tr 100 problem,
  12. temperaturregler tr 100,
  13. junkers fr 100 richtig einstellen,
  14. junkers raumtemperaturregler anleitung,
  15. junkers ceracontrol tr 100 bedienungsanleitubg,
  16. junkers tr 100 sparbetrieb,
  17. heizung junkers ceracontrol tr 100,
  18. junkers ceracontrol tr 100,
  19. Schaltpläne junkers kesseltherme,
  20. junkers tr 100 einstellen heizbeginn,
  21. raumthermostat junkers tr 100 widerstandstabelle,
  22. junkers trq 21 therme einstellen,
  23. junkers fr 100 bedienungsanleitung,
  24. junkers gastherme tr 100 sparbetrieb,
  25. bedienungsanleitung raumthermostat junkers tr 100
Die Seite wird geladen...

Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....