Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper

Diskutiere Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, In meiner Wohnung ist eine Gas-Kesseltherme verbaut - > ZWN 18-6 KE http://manderfeld.de/downloads/zwn186ke.pdf Im Wohnzimmer...

  1. #1 Baris, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    Baris

    Baris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    In meiner Wohnung ist eine Gas-Kesseltherme verbaut - > ZWN 18-6 KE
    http://manderfeld.de/downloads/zwn186ke.pdf
    Im Wohnzimmer ist ein Temperaturregler TR-100
    http://www.junkers-kundendienst.at/media/Regelungen/TR 100.pdf
    Beide von Junkers.

    Laut Zeitschaltuhr am TR-100 wird um 18:00 geheizt und endet um 22:30, eingestellt auf 20° Raumtemperatur.

    1. Stelle ich den Regler auf ca. 17-18°, zeigt mein elektrischer Temperaturmesser im Wohnzimmer dennoch 20°
    Steht der Regler des TR-100 auf 20°, wird es im Raum ca. 22-23° -> Normal?
    2. Wo sitzt denn dieser Thermometer? Im Regler oder in der Therme?
    3. Macht es einen Unterschied ob ich die Heizkörper am Thermostat auf Stufe 2 oder 5 Stelle? im Endeffekt wird die Temp doch über die Therme geregelt?
    4. Wenn doch die Therme die ganze Zeit läuft und regelt und das warme Wasser zirkulieren lässt, kostet mich das am Ende mehr Gas wenn ich dennoch alle Heizkörper in der Wohnung aufdrehe?

    Arbeitszimmer, Flur, Küche, Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer. Die ganze Zeit habe ich Arbeitszimmer/Schlafzimmer/Wohnzimmer auf Stufe 2 eingestellt. Könnte ich dann in der ganzen Wohnung alle Heizkörper aufdrehen und auf Stufe 5 stellen? Oder wird dann direkt mehr Gas verbrannt?

    Hoffe ich konnte meine Fragen relativ verständlich aufschreiben :)

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    232
    Hi,dann sitzt warscheinlich der Thermostat ungünstig (Außenwand , Sonneneinstrahlung, Durchzug...) . Bei den meisten Regelungen kann man aber 2-3 Grad nachregulieren (untermenüs)

    In dem Raum , wo deine Regelung verbaut ist , sollen die Thermostaten auf 5 ! Grund : Sobald der Raum aufgeheizt ist , meldet der Thermostat der Heizung : Feuer aus ,Hütte Warm! . Wenn nun deine Körper auf 2 , oder gar ausgeschaltet sind , Heizt dein Lagerfeuer die ganze zeit ,da es ja versucht die Butze warm zu bekommen!

    Das Problem sind IMMER die Nebenräume! Wenn der Referenzraum warm ist , macht deine Heizung ja die Wärme aus ,und die anderen Heizkörper bekommen nix mehr !Das kann man leider nur vermeiden,wenn man die Regelung dort einbaut , wo eh immer geheizt wird (Wohnzimmer , Küche) oder man stellt sie so ein,das sie immer nach der AUßENTemperatur steuert nach Heizkurve ,dann kann man über seine Gebäudeart die Temperaturverluste berechnen lassen (macht die Regelung) und steuert die Heizungsanlage dann quasi nur über die Vor-und Rücklauftemperatur.
     
  4. #3 howie67, 12.10.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hast Du Dir mal die Anleitung zu dem Raumthermostat durchgelesen?
    Der Thermostat in dem Zimmer wo der hängt muss voll aufgedreht sein (S 11)!

    Und wenn Du in allen anderen Räumen die Thermostate auf 2 stellst kann es da nie wärmer werden.
    Die Thermostate an den HK machen zb bei Stellung 2 bei 18°C zu (kann aber auch 15 oder 20°C sein, weiss ich nicht genau).
    Dann kann es da nie wärmer werden. Deine Heizung dürfte aber auch nicht laufen da ja keine Wärme mehr abgenommen wird. Und wärmer als in deinem WZ wird es auch in keinem Raum, da der Thermostat ja Deine Heizung regelt.
    Also kannst Du in allen Räumen die HK ruhig aufdrehen. Willst Du es aber da kälter haben dann lass sie auf der 2 stehen.
    Normal ist aber wohl in Wohnräumen die Stellung 3.
     
  5. #4 MacFrog, 12.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    232
    3 ,zb bei Heimeierventilen und den Danfossen :) Bei NEUEN TH-Köpfen liegt auch immer so eine schöne Tabelle bei :)
     
Thema: Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junkers tr 100 bedienungsanleitung

    ,
  2. junkers tr 100 anleitung

    ,
  3. junkers tr 100 einstellen

    ,
  4. junkers thermostat tr100,
  5. junkers ceracontrol tr 100 betriebsanleitung,
  6. junkers ceracontrol richtig einstellen,
  7. tr 100 junkers anleitung,
  8. junkers ceracontrol tr 100,
  9. junkers tr 100 reset,
  10. junkers tr 100 zeigt keine raumtemperatur,
  11. Junkers Thermostat TR 100,
  12. junkerstherme stufe 3,
  13. tr 100 junkers bedienungsanleitung,
  14. junkers tr100 schaltplan,
  15. junkers tr 100 bedienung,
  16. junkers tr 100 problem,
  17. Regelung Therme Heizkörper wärmer,
  18. junkers tr100 pinbelegung,
  19. junkers heizung tr 100 anleitung,
  20. junkers tr100 bedienungsanleitung,
  21. Tr 100 Raumtemperatur,
  22. tr 100 zeigt keine raumtemperatur,
  23. wie kann ich den wasserbehälter inmeiner junkerstherme ausbauen,
  24. junkers tr 100 heizkörper einstellung,
  25. junkers ceracontrol einstellen
Die Seite wird geladen...

Fragen zu meiner Junkerstherme / Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

    Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...
  2. Klemmstifte für Gitter von Heizkörper gesucht

    Klemmstifte für Gitter von Heizkörper gesucht: Hallo. Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Wir haben zwei Flachheizkörper ( ich denke von der Firma Cosmo, bin mir aber nicht ganz...
  3. Frage zu Regenrinne und Lichtschacht

    Frage zu Regenrinne und Lichtschacht: Hallo, wir haben an einer Hausseite eine Regenrinne, bei der das Wasser nicht im Erdreich versickert. Ich dachte ja erst, Regenrinnen sind an die...
  4. Frage zur Oberfräse

    Frage zur Oberfräse: Hallo, ich möchte mit meiner Oberfräse Zapfenlöcher fräsen, ca 2 cm tief. Jedoch schaut mein Fräser mit Schabloen, Kopierring nur noch ca 1 cm...
  5. Trapezblech - eine Frage der Überlappung

    Trapezblech - eine Frage der Überlappung: Moin Forum, ich habe gestern meine 5,20m langen Trapezbleche mit Antikondensbeschichtung bekommen. Nun stellt sich mir da noch eine Frage, die...