Fragen zu Kleber, Untergrund etc.

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Christine, 23.05.2016.

1. #1 Christine, 23.05.2016
    Christine

Christine Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wollen uns demnächst ans Fliesen unseres Bodens wagen.
    Wir möchten, dass am Ende die Fliesen im Eingangsbereich und Flur auf einer Höhe mit dem Parkett in den drei angrenzenden Räumen sind. Das bedeutet, dass wir mit den Fliesen (9 mm) insgesamt 16 mm höher kommen müssen. Im Eingangsbereich sind Marmor(?)platten verlegt, die wir überfliesen möchten; in den anderen Räumen sind die alten Fliesen draußen. Hier werden wir noch mit etwas Ausgleichsmasse drüber gehen, um die Dellen auszugleichen.

Hier meine Fragen:
    1) Womit grundiere ich die alten Platten? Haftemulsion?
    2) Ist es ein Problem, den Kleber 7 mm dick aufzutragen? Mit einer 10er Zahnspachtel komme ich sicher nicht auf 7 mm, oder?
    3) Welchen Kleber nimmt man am besten? Flexkleber? Gibt es eine Marke, die besonders gut ist?

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Herzliche Grüße,
    Christine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 24.05.2016
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hallo, die meisten Kleber sind für ein Stärke bis 1cm ausgelegt, allerdings sind nicht alle Kleber für alle Fliesenformate gedacht.
    Ich würde hier zu Ardex X 78 tendieren, den du alternativ mit einem 15er oder 20er Kamm aufträgst. Beim 10 Kamm bleibt dir das kombinierte Verfahren. (Kleber auf Boden und Kleber auf Fliese).

Es gibt Haftgründe für Fliese auf Fliese

4. Salmi

Salmi Benutzer

Guck mal bei Wikipedia nach Dünnbett, Mittelbett und Dickbettverfahren. Da werden die Grundlagen erklärt. Als Kleber würde ich Flexkleber verwenden - aber ein Markenprodukt. (Weber, Sacret, etc) Keine No Name Baumarktware.
    Auf den Säcken steht dann drauf, wie der Untergrund zu behandeln ist. Wenn du den Kleber beim Baustoffhändler kaufst, bekommst du auch eine Beratung für die Vorbehandlung. (Ist zumindest bei meinem Händler so)

Mal was anderes: Du schreibst "Eingangsbereich". Geht denn bei 16 mm zusätzlich die Haustüre noch auf?

Gruß
    Salmi

Gesendet von iPad mit Tapatalk

5. #4 Christine, 24.05.2016
    Christine

Christine Neuer Benutzer

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich inzwischen auch ein wenig in das Thema eingelesen :)
    Allerdings bin ich bei der Auswahl an Flexklebern der diversen Marken etwas überfordert - es hat ja jede Marke bald 5 verschiedene Flexkleber im Sortiment :confused:
    Es stimmt doch, dass man für Grundierung, Fliesenkleber und Fuge bei einer Marke bleiben soll, oder? Der Herr von Hornbach meinte nämlich, dass wir die Grundierung von PCI nehmen sollen und dann Akkit 402 Flexkleber. Der geht allerdings nur bis 5 mm Schichtdicke, und wir brauchen mehr. Deshalb werde ich das schon mal nicht holen.

Wie ist das denn beim Buttering-Floating-Verfahren? Wenn ich jeweils eine 8er-Zahnspachtel nehme, habe ich dann wirklich 8 mm Schichtdicke oder wird das nochmal (viel?) weniger durch das Reindrücken der Fliese?

Die Eingangstür ist übrigens aus Holz und wird erst einmal abgeschnitten. Auf lange Sicht kommt auch eine neue Tür rein :)

Herzliche Grüße,
    Christine

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Warum haut ihr denn die Fliesen nicht einfach raus, wenn das doch schon in den anderen Räumen auch gemacht wurde. Jedenfalls wäre das meine Option, denn dann müsstet ihr euch wegen des Versatz keinen Kopf machen. Ob das so gut, so dick Kleber aufzutragen? Ich denke, dass hier auch die Größe der Fliesen berücksichtigt werden muß.

HolyHell gefällt das.
  7. #6 Christine, 24.05.2016
    Christine

Christine Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

nach dem teilweisen Abschlagen der alten Fliesen haben momentan alle Räume das gleiche Niveau. Nach dem Verlegen des Parketts kommen wir aber in den entsprechenden Räumen 16 mm höher, sodass auch die Fliesen in den anderen Räumen auf diese Höhe kommen sollen. Wir möchten nämlich gerne auf die Übergangsschienen verzichten :)

Die Fliesen sind 31x62 cm und 9 mm dick. Ich glaube/hoffe, dass da 7 mm Fliesenkleber ok sind.

LG,
    Christine

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dort wo etwas entfernt wurde - ist das über die gesamte Fläche " im Wasser" ? alles planeben auf gleicher Höhe . Sonst ziehen sie zunächst erst einen Nivellierspachtel ein und brauchen dann nur noch ein normales Kleberbett .
    -sollte nur mal angedacht werden !-

9. #8 Christine, 24.05.2016
    Christine

Christine Neuer Benutzer

Hallo Pinne,

Nivellierspachtel ist "vergossen" - alleine schon, um die Löcher im Boden aufzufüllen, die beim Entfernen der alten Fliesen entstanden sind :)

LG,
    Christine

10. #9 BauFlex, 26.05.2016
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

15er Zahnspachtel...........

Thema: Fragen zu Kleber, Untergrund etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche No Name Latex Wandfarbe ist Markenprodukt

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Kleber, Untergrund etc. - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  3. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...