Fragen zu elektrischen Thermostaten

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Der Unbeugsame, 07.08.2012.

1. #1 Der Unbeugsame, 07.08.2012
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu elektrischen Thermostaten.

1.) Die erste Frage/n: Wie groß ist der Nutzen überhaupt? Wie viel bringen die im Vergleich zu herkömmlichen Thermostaten in Bezug auf Kostenreduzierung/weniger Heizölverbrauch? Gibts da "Rechenbeispiele"?

2.) Wie sind diese elektrischen Thermostate einzustellen, damit sich die Wände nicht zu sehr oder überhaupt nicht auskühlen, sodass man nicht ständig (zu viel) heizen muss, damit die Bude warm ist/bleibt? Besonders im Winter bei Minusgraden draußen!

Sagen wir, ich stehe um 5 Uhr auf und möchte, dass es im Bad warm ist, allerdings nicht zu warm, sondern angenehm. So, dass ich nicht unbedingt in voller Montur aufs Klo gehen muss, damit ich nicht friere. Gegen 5 Uhr nachmittags komme ich von der Arbeit nach Hause und muss duschen. Das Bad soll dann entsprechend warm sein, sodass Körperteile beim und nachm Verlassen der Dusche noch genauso groß sind, wie während des heißen Duschens! ;-)

Das Schlafzimmer sollte schon ein wenig wärmer, als die empfohlenen 18 Grad sein. 20 finde ich als angenehme Schlafzimmertemperatur.

In der Küche sollte die Heizung grade so laufen, dass die Wände eben nicht auskühlen. Schnuckelig warm muss es da nicht sein!

Im Wohnzimmer darf und soll es gerne bis sehr warm sein. Eben schnuckelig warm. So, dass man nicht mit einer Wolldecke auf der Couch liegen muss und eine kalte Nase bekommt/hat!

Also generell sollen die Heizungen grad so viel heizen, dass sich die Wohnung, die Wände nicht (zu viel) auskühlen und wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin, so, dass es eben so warm ist, dass man sich wohlfühlt.

3.) Ich habe zzt. normale Thermostate von z. B. Danfoss installiert. Dann noch einen von einem Hersteller, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme. Beginnt, glaub ich, mit "E"!? An den entsprechenden Anschlüssen/Ventilen muss ich dann wahrscheinlich auch elektrische Thermostate von den gleichen Herstellern benutzen oder gibts dafür passende Adapter, sodass auch z. B. Heimüller-Thermostate passen?

4.) Welche(n) elektrische Thermostate könnt ihr mir warum empfehlen?

5.) Gibts irgendwas Grundsätzliches oder gar Generelles beim Kauf, der Installation und der Benutzung von solchen elektrischen Thermostaten zu beachten?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi, erstmal : hast du eine eigene Heizungsanlage für dich oder GEmeinschaftsheizung mit anderen Mietern? (Ich frage,weil man hier schon einige Grundeinstellungen vornehmen muss. In der GRUNDEINSTELLUNG heizen zb. Zeitgeregelte "KEsselanlagen" zb. nur von 6-22 Uhr ,danach ist Nachtbetrieb angesagt, abgesenkte Temperatur in der Butze!

Vorweg : unter 17 Grad würde ich keine Räume laufen lassen! (Außer ev. Schlafzimmer-wenn man "Kaltschläfer" sein sollte wie ich (-10 Grad außen,Fenster auf ^^)

Elektrische Thermostate kannst du ruhig aus dem Discounter nehmen , wenn es nicht Grad-Genau hinkommt,kann man die Temperatur ja anpassen (manche Köpfe haben 20Grad bei 18 Grad Raumtemp.)

Denk daran,das die Heizkörper nur Warm werden können ,wenn der Kessel läuft! (Thema Nachtabsenkung,da kann es um 5 im Bad mal Kalt bleiben.....dann muss die Regelung der Heizungsanlage angepasst werden!!)

4. #3 Der Unbeugsame, 08.08.2012
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Ich hab eine Gemeinschaftsheizung mit anderen Mietern. Die dortigen Einstellungen will ich aber mal überprüfen (lassen).

Ich könnte auch bei Minusgraden und offenem Fenster schlafen, wenns draußen nicht so laut wäre! ;-) Darüber hinaus will Damenbesuch auch "beglückt" werden! Da läuft selbst bei mir und meinem Freundchen bei solchen Umgebungstemperaturen nichts! ;-)

Bei Discountern gibts zzt. keine Thermostate, zumindest war die Suche bei discounto erfolglos. Sinnigerweise gibts die dort wohl auch frühestens im Herbst zu kaufen, oder!? Verkaufen sich dann sicherlich am besten!? ;-)

5. #4 MacFrog, 08.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,richtig,meist zum Herbst im Angebot :) Die dinger gibt es aber auch bei den ELektronik-Discountern wie Conrad,Reichelt,Elv etc pp. Kosten +- 15-20€/Stk.

Bedenke bei der EInstellung der dinger,das es durchaus mal 1-2h dauern kann ,bis der Raum die Wunschtemperatur erreicht hat! :)

Thema: Fragen zu elektrischen Thermostaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische thermostate richtig einstellen

,
  2. elektrische heizungsthermostate einstellen

,
  3. heizungsthermostat richtig einstellen

,
  4. elektronische heizungsthermostat richtig einstellen,
  5. thermostatventile wieviel grad,
  6. wie viel grad elektrischen heizthermostat einstellen,
  7. richtig heizen mit elektrischem thermostat,
  8. elektrische thermostate 2012
Die Seite wird geladen...

Fragen zu elektrischen Thermostaten - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  3. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  4. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...