Fragen eines Laien zu Hebeanlagen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von NeuHauswart, 16.03.2014.

1. #1 NeuHauswart, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    NeuHauswart

NeuHauswart Neuer Benutzer

Guten Tag miteinander,

Meine Frage dürfte die Profis unter euch wohl etwas zum lachen bringen, aber ich komme trotz intensiver Googlerei nicht drauf. Es betrifft das Thema Hebeanlagen:

Eine Hebeanlage ist ja dort notwendig, wo Abwässer unterhalb des Leitungsniveaus entstehen, sodass diese quasi zu den Abwasserleitungen
    "hochgehoben" werden müssen( vereinfacht ausgedrückt). Nun gibt es ja Hebeanlagen für fäkalienhaltiges Abwasser und solche für "Grauwasser" (verschmutztes Wasser, jedoch frei von Fäkalien und Küchenabwässern).

Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Arten der Hebeanlagen voneinander bzw. warum braucht es überhaupt verschiedene Modelle?

Meine Überlegung war, das einer Hebeanlage für fäkalienhaltiges Wasser, Küchenabwässern oder andere stark verschmutzte Abwässer (z.b durch öl etc.)ein Schlammsammler oder Abscheider "vorgehängt" sein muss um soviel Abfallstoffe wie möglich schon am Ausgangsort
    zurückzuhalten?!
    Liege ich hier mit meiner Annahme richtig? Oder inwiefern unterscheiden sich die beiden genannten Hebeanlagen in Aufbau und Funktion voneinander?

Hoffe trotz des traumhaften Sonntagswetters findet jemand kurz die Zeit mich aufzuklären :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

4. #3 NeuHauswart, 16.03.2014
    NeuHauswart

Vielen Dank,

den Thread hatte ich erst nach abschicken meines Beitrags gesehen. Allerdings beantwortet er mir meine Fragen nur zum Teil.

Bei einer Hebeanlage für Fakalabwässer braucht es als ein Schneidwerk drinnen. Soweit so klar. Und dies ist der einzige Unterschied?

In Küchen z.B ist es ja so, das die Abwässer erst einen Abscheider durchlaufen müssen, bevor Sie abgeführt werden (Wegen Fetten, ölen etc.). Ansonsten siehts im Pumpenschacht dann plötzlich nicht mehr so appetitlich aus und mit der Funktion ists dann auch plötzlich nicht mehr so wies sollte haha

Werden nun Küchenabwässer (oder eben auch Fäkalabwässer) via Hebeanlage abgeführt werden, muss dieser Abscheider vor oder nach der Hebeanlage angebracht sein?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Du hast also einen Fettabscheider wo Du jetzt Wohnst, ist mir nicht bekannt das so was für Normale Hausanschlüsse Vorschrift wären.:)
    Es gibt Reiniger für Hebelanlagen ob man es aber braucht.............machen muss.

6. #5 NeuHauswart, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    NeuHauswart

Neinnein, da wo ich wohne habe ich keinen Fettabscheider. so oft koche ich auch nicht das ich sowas benötigen würde :) Meines Wissens ist es aber z.B bei Grossküchen Vorschrift, aus oben bereits genannten Gründe. Mich interessiert es, wie dies nun gelöst wird, wenn zur Abführung des Abwassers aus einer solchen Grossküche eine Hebeanlage notwendig ist. Wo wird der Abscheidet dann platziert. Reine Neugier meinerseits ;)

Meine Frage bezieht sich auch nicht auf mein Wohnort, sondern ist ganz allgemein gefasst.

7. #6 Gartenkrone123, 16.03.2014
    Gartenkrone123

Gartenkrone123 Neuer Benutzer

Also Fettabscheider und Fäkalabwässer - da dürfte es Probleme geben - denn Sch... schwimmt ja bekanntlich immer oben.
    Dann müsste man bei gößerem Fettanfall den Fettabscheider einbauen, bevor Fett- und Fäkalabwasser gemischt werden.

8. #7 NeuHauswart, 16.03.2014
    NeuHauswart

Okey, sprich diese beiden Abwässer dürften erst gemischt werden, wenn das Küchenabwasser den Fettabscheider bereits durchlaufen hat.

Oder man trennt die Leitungen gleich völlig und baut eine Hebeanlage für die Fäkanabwässer und eine für die Küchenabwässer (sind ja dann auch getrennte Leitungen). In diesem Fall; Könnte man dann die gleiche Hebeanlage verwenden, ausser das bei derjenigen für die Fäkalabwässer ein Schneidwerk drin sein muss (zwecks Rohrverträglicher Verkleinerung des Geschäfts)? Seh ich das so richtig?

Schönen Sonntag Abend wünsch ich allerseits.

9. #8 leonerd1, 01.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2014
    leonerd1

leonerd1 Neuer Benutzer

Meine Empfehlung

hey, NeuHauswart

ich könnte dir hebeanlagen empfehlen, dort kann man sich gut über Hebeanlagen informieren.
    Bei "Know How & Tipps" wird einem die Hebeanlage und FAQ's gut erklärt.

Mfg. Leonerd

10. #9 schreiner, 05.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2014
    schreiner

schreiner Gesperrt

Für Fäkalabwasser braucht es eine Hebeanlsge mit Schneidwerk, hast du richtig erkannt.
    Geht es darum nur Brauchwasser zu speichern und zu pumpen, ist ein Schneidwerk nicht erforderlich, da ein Gerät das sich dafür eignen würde. Hebewerke ohne Zerschneider eignen sich für folgendes: Waschmaschinenwasser, Geschirrspühler, Dusche, Bad und andere, alles ohne Festkörper im Wasser, ganz einfach.

Thema: Fragen eines Laien zu Hebeanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage für küchenabwasser

,
  2. hebeanlage küchenabwasser

,
  3. küchenabwasser weiterleiten

,
  4. hebeanlage fett,
  5. hebeanlage forum,
  6. wasserhebeanlage selber bauen
Die Seite wird geladen...

Fragen eines Laien zu Hebeanlagen - Ähnliche Themen

1. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  2. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  3. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Frage zu Leerrohrinstalation

Frage zu Leerrohrinstalation: Servus zusammen. Zwei Kurze Fragen da ich momentan was Elektroinstallation angeht nicht ganz auf dem laufenden bin. 1) Sind nach der geltenden...