Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Stefan_S, 02.06.2016.

1. #1 Stefan_S, 02.06.2016
    Stefan_S

Stefan_S Benutzer

Hallo,

ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur dass die Seitenwände bei uns noch rund 1m höher sind als auf dem Bild.

Ich möchte die Wände jetzt nicht mehr verputzen, sondern einfach Trockenbau-Wände mit den Stahlprofilen einbauen. Der Boden ist aus Holzdielen, darunter eine Dämmung aus Glaswolle.

Im Gegensatz zu dem Bild, sind die Dachziegel bei offen zu sehen. Es gibt keine Unterspannbahn. Das heißt, man kann direkt die Ziegel oben sehen.

So wie ich das sehe, wird

1. der Trockenbau komplett von einer Dampfsperre (Folie) umgeben.
    2. ist darüber die Steinwolle.
    3. wird über den großen Dachbalken aus Holz dann der neue Dachboden aus Holzbrettern verlegt.

Ist das so fachgerecht dargestellt? Die Steinwolle würde an der Seite zur Mauer hin runter gehen (also zwischen Trockenbauwand und Ziegelwand), dann rund 50 cm schräg dem Dach entlang und dann direkt auf der Trockenbaudecke bzw. über den Stahlprofilen. Darüber dann der neue Holzboden und oben dann weiter das "offene" Dach mit den Ziegeln.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 03.06.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist die Skizze richtig.
    Es ist so, das alle Bauteile nach außen mit einer DB "getrennt" werden. Also jede Außenwand und auch das komplette Dach (je nachdem was darunter ist auch der Boden).

4. #3 Seelenbrokat, 03.06.2016
    Seelenbrokat

Seelenbrokat Neuer Benutzer

Offtopic: mit welchem Programm wurde die Skizze erstellt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

5. #4 HolyHell, 04.06.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das müßte ein Bild von der Rigips Homepage sein. Das wird der TE nicht selbst erstellt haben.

6. #5 Seelenbrokat, 05.06.2016
    Seelenbrokat

Seelenbrokat Neuer Benutzer

Ok. Kennt jemand ein Tool mit welchem so etwas möglich ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Fragen Dach Dämmung Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....