Fragen Dach Dämmung Trockenbau

Diskutiere Fragen Dach Dämmung Trockenbau im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur...

  1. #1 Stefan_S, 02.06.2016
    Stefan_S

    Stefan_S Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zu der Skizze im Anhang. Ich möchte gerne den Dachstuhl ausbauen. Der sieht so ähnlich aus, wie auf der Skizze, nur dass die Seitenwände bei uns noch rund 1m höher sind als auf dem Bild.

    Ich möchte die Wände jetzt nicht mehr verputzen, sondern einfach Trockenbau-Wände mit den Stahlprofilen einbauen. Der Boden ist aus Holzdielen, darunter eine Dämmung aus Glaswolle.

    Im Gegensatz zu dem Bild, sind die Dachziegel bei offen zu sehen. Es gibt keine Unterspannbahn. Das heißt, man kann direkt die Ziegel oben sehen.

    So wie ich das sehe, wird

    1. der Trockenbau komplett von einer Dampfsperre (Folie) umgeben.
    2. ist darüber die Steinwolle.
    3. wird über den großen Dachbalken aus Holz dann der neue Dachboden aus Holzbrettern verlegt.

    Ist das so fachgerecht dargestellt? Die Steinwolle würde an der Seite zur Mauer hin runter gehen (also zwischen Trockenbauwand und Ziegelwand), dann rund 50 cm schräg dem Dach entlang und dann direkt auf der Trockenbaudecke bzw. über den Stahlprofilen. Darüber dann der neue Holzboden und oben dann weiter das "offene" Dach mit den Ziegeln.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 03.06.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Grundsätzlich ist die Skizze richtig.
    Es ist so, das alle Bauteile nach außen mit einer DB "getrennt" werden. Also jede Außenwand und auch das komplette Dach (je nachdem was darunter ist auch der Boden).
     
  4. #3 Seelenbrokat, 03.06.2016
    Seelenbrokat

    Seelenbrokat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Offtopic: mit welchem Programm wurde die Skizze erstellt?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 HolyHell, 04.06.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Das müßte ein Bild von der Rigips Homepage sein. Das wird der TE nicht selbst erstellt haben.
     
  6. #5 Seelenbrokat, 05.06.2016
    Seelenbrokat

    Seelenbrokat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Kennt jemand ein Tool mit welchem so etwas möglich ist.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Fragen Dach Dämmung Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten im dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Fragen Dach Dämmung Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

    Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  4. Frage zu Regenrinne und Lichtschacht

    Frage zu Regenrinne und Lichtschacht: Hallo, wir haben an einer Hausseite eine Regenrinne, bei der das Wasser nicht im Erdreich versickert. Ich dachte ja erst, Regenrinnen sind an die...
  5. Frage zur Oberfräse

    Frage zur Oberfräse: Hallo, ich möchte mit meiner Oberfräse Zapfenlöcher fräsen, ca 2 cm tief. Jedoch schaut mein Fräser mit Schabloen, Kopierring nur noch ca 1 cm...