Fragen bzgl. Isolierung (Heizung, Fenster, Wand)

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Der Unbeugsame, 30.11.2011.

  1. #1 Der Unbeugsame, 30.11.2011
    Der Unbeugsame

    Der Unbeugsame Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Wand hinter den Heizkörpern ist trotz heizen nicht sonderlich warm, schon eher kalt.

    Über jedem Heizkörper in der Wohnung befindet sich ein Fenster. Teilweise lange Heizkörper mit ebenso langen Fensterfronten, z. B. im Wohn- und Schlafzimmer.

    Mir kommts so vor, als wenn ich für draußen heizen würde. Die Zimmer werden nicht richtig warm, obwohl ich die Heizkörper voll aufdrehe. Die sind auch alle entlüftet und werden ordentlich komplett heiß.

    Jetzt die Fragen zur Isolierung:

    1.) Bringts was, wenn man die Wände hinter den Heizkörper isoliert, z. B. mit irgendwelchen Isomatten? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Sind diese Matten übertapezier- oder überstreichbar? Wenn diese Matten nichts bringen, was kann ich mit den Wänden sonst noch tun?

    2.) Ich weiß nicht, wie alt die Fenster sind! Scheinen aber nicht sooo alte Fenster zu sein!? Fenster sind doppelverglast! Fensterrahmen sind aus Kunststoff! Gibts dafür irgendwelche Isolationsfolien oder so? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

    3.) Was ist von Fenster-/Türisolationsbändern zu halten? Taugen die was? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

    Was sollte ich evtl. noch überprüfen, isolieren, abdichten ...?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

    PS: Wäre super, wenns all diese Dinge in OBI und, oder Bauhaus geben würde! Sind die einzigen Baumärkte in meiner unmittelbaren Umgebung! :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Hi ,
    zu 1 : Idealerweise Heizkörper runter , Dämmung (styrodur etc) dahinter , wenn es der Platz zulässt! zur Not gibt es auch diese silbernen Reflexionsfolien , aber ob die was taugen?
    Sollten da sogar die Heizkörper noch in Nischen gebaut worden sein : Körper runter , ANschlüße verlegen lassen dick Dämmen! (Abmauern oder Ständerwerk)

    zu 2 : Das Alter der Fenster steht in dem silbernen Rand zwischen den Scheiben , auch ein U-Wert sollte da stehen. Bei Austausch gleich 3-Fachverglasung nehmen.

    zu 3 : Ich hab schon 2-3 Hersteller durch , bisher war leider nichts dabei was dauerhaft da Kleben geblieben ist , wo es sollte! Wenn die originalen Gummis defekt sind , Originalware besorgen.
     
  4. #3 Der Unbeugsame, 30.11.2011
    Der Unbeugsame

    Der Unbeugsame Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Fenster sind aus 2000. DIN 1286.
     
  5. #4 MacFrog, 30.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Dann würde ich die noch nicht tauschen, außer das Budget ist zu üppig (Dann aber 3 Fach verglast sonst lohnt es nicht!)
     
Thema: Fragen bzgl. Isolierung (Heizung, Fenster, Wand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung heizungsrohre

    ,
  2. isoliermaterial heizungsrohre

    ,
  3. rohrisolierung hornbach

    ,
  4. heizungsrohre isolieren obi,
  5. heizkörpernische isolieren,
  6. obi isomatte,
  7. obi rohrisolierung,
  8. heizkörper isolieren an der aussenwand,
  9. isolierung hinter heizkörper erfahrungen,
  10. welche isolierung hinter heizung,
  11. heizkörpernische abmauern?,
  12. heizungrohr isolierung von obi,
  13. heizkörpernische styrodur-dämmung,
  14. welche wärmedämmung hinter heizkörper,
  15. weichfaserplatten hinter heizkörper,
  16. heizkörper styrodur,
  17. rohrisolierung obi,
  18. obi heizkörper dämmung,
  19. isolierung heizungsrohre obi,
  20. isomatten heizungskörper dämmen,
  21. isoliermatte hinter heizung obi,
  22. obi isolierung hinter heizkörper,
  23. dämmung hinter heizkörpern styrodur,
  24. wohnung kalt trotz heizung,
  25. mit styrodur hinter heizkörper dämmen
Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Isolierung (Heizung, Fenster, Wand) - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...