Frage zur Zirkulation

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Ultramarin, 06.05.2011.

1. #1 Ultramarin, 06.05.2011
    Ultramarin

Ultramarin Neuer Benutzer

Hallo,ich habe mich heute mal kurz mit nem Installateur zwecks Warmwasser unterhalten.
    Aber bei der Frage zur Zirkulation blieb er mir leider ne Antwort schuldig da er ja wieder Arbeiten musste.
    Von daher möchte ich gerne mal meine Fragen hier posten.
    1.Wenn die Pumpe Zirkuliert,warum dreht sich dann mein WW-Zähler nicht? Da die Zirkulationsleitung ja bis zum Waschbecken gelegt wurde,und es aber nur Zähler für KW und WW gibt
    2.Warum habe ich keinen Zähler für die Zirkulation wenn die Leitung ja nach dem WW-Zähler in die WW-Leitung eingebunden wurde?
    3.Müsste sich mein WW-Zähler dann nicht eigentlich rückwärts Drehen?

Das Haus ist übrigens Bj69

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ganz einfach , der Zähler für das WW ist im zulauf (kaltwasser ) zu deinem Speicher eingebaut. Da die Zirku nur das wasser vom Speicher zur zapfstelle pumpt , aber nicht verbraucht wird , dreht sich nix :)

4. #3 Ultramarin, 07.05.2011
    Ultramarin

Hallo,erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich jetzt extra mal im Heizungsraum geschaut wie es da so aussieht.

Also,einen Zähler gibt es nicht,es ist nur der Hauptzähler von den Wasserwerken vorhanden.
    Und die Zirkulationspumpe Pumpt nicht Richtung Verbraucher sondern Richtung Boiler.

Deswegen verstehe ich das nicht ganz,es wird zum Boiler gepumpt,sozusagen dann in die WW-Leitung gedrückt und dann über in der Zirku-Leitung wieder zurück Richtung Boiler.
    Deswegen meine Frage,wenn das zurückfließt, muss es doch über meinen WW-Zähler im Bad gehen,also müsste der sich doch (Rückwärts) bewegen.
    Da die Zirku ja nach dem Zähler zusammengeschlossen ist,das weiss ich weil nämlich vor kurzen wegen einem Schaden bei mir unterm Waschbecken aufgestemmt wurde.

Meiner Meinung nach müsste doch die Zirku vorm Zähler zusammengeführt werden,da sich der Zähler bei mir ja nicht Dreht ist bestimmt so ein Stopp drin damit das Wasser nur in eine Richtung geht.

Sorry falls ich mich Irre,bin leider nicht vom Fach,aber mich Interessen solche Sachen einfach

5. #4 MacFrog, 07.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wundert mich , das die Zirku nach dem Zähler angeschlossen wurde . Wenn mehrere Wohneinheiten an einer Anlage angeschlossen sind , wird die Zirku bis vor den Zähler gelegt.

Das zum Speicher gepumpt wird , ist schon richtig. Der Speicher hat 2 Anschlüße für WW , 1x oben (Warmwasser ) und einmal weiter in der mitte (Zirku). Das Wasser fließt vom WW zur armatur (bzw ein T-Stück in der ww leitung) und von dort wieder zurück zum Speicher , darum pumpt die Pumpe auch in den Speicher. Die Zirkuleitung ist meist auch einige nummern dünner wie die WW leitung .

Aber zu deinem WW Zähler , das kann normal so nicht funktionieren (hinter dem Zähler angeschlossen) , da das Wasser dann ja durchgehend durch den Zähler laufen müßte. Sicher das die Z leitung hinter dem Zähler angeschlossen war?

6. #5 Ultramarin, 07.05.2011
    Ultramarin

Das is doch mal ne ausführliche Erklärung,danke.

Ja ich kann dir versichern das die Zirku-Leitung nach dem Zähler angeschlossen ist,ich habe es selbst gesehen das unter dem Waschbecken 3 Leitungen waren,und eine davon mit der WW-Leitung zusammengeschlossen war,bzw ist.

Hat das denn irgendwelche Nachteile?
    Wie schon erwähnt,am Zähler dreht sich nichts.
    Müsste denn in so einem Fall ein Zähler für die Zirku eingebaut sein?
    Und was sollte der überhaupt zählen?!
    Dass Wasser das wieder zum Boiler geht?!

7. #6 MacFrog, 07.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das funktioniert leider nicht richtig mit einem 3. zähler in der Zirkuleitung , da bekommst messungenauigkeiten. Dreht sich der WW zähler wohl , wenn Wasser gezapft wird?

8. #7 Ultramarin, 08.05.2011
    Ultramarin

Hi,ja der Zähler dreht sich wenn ich den hahn aufdrehe,leider ;-)

Thema: Frage zur Zirkulation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe einbaurichtung

,
  2. zirkulationspumpe richtig einbauen

,
  3. zirkulationspumpe einbauen

,
  4. zirkulationspumpe flussrichtung,
  5. einbaurichtung zirkulationspumpe,
  6. hygienespeicher zirkulation,
  7. zirkulationspumpe welche richtung,
  8. flussrichtung zirkulationspumpe,
  9. warmwasser zirkulationspumpe einbaurichtung,
  10. zirkulation bei hygienespeicher,
  11. zirkulations zähler,
  12. einbau zirkulationspumpe warmwasser,
  13. zirkulationspumpe richtung,
  14. zirkuleitung,
  15. zirkulationspumpe pumpt nicht,
  16. warmwaseruhr hinter zirkulation,
  17. warmwasserzähler mit zirkulation,
  18. warmwasser zirkulationspumpe einbauen,
  19. zirkulationsleitung bei hygienespeicher,
  20. warmwasserzähler hygienespeicher zirkulation,
  21. zirkulationszähler,
  22. zirkulationspumpe warmwasser einbau,
  23. warmwasserzähler bei zirkulation,
  24. zirkulationsanschluss hygienespeicher,
  25. zirkulation zähler
Die Seite wird geladen...

Frage zur Zirkulation - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...