Frage zur Statik

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Ronn, 21.06.2012.

1. Ronn

Ronn Benutzer

Hallo Experten!

Wir wollten in unserer ETW einen begehbaren Kleiderschrank zu bauen, dazu müßte ein Wanddurchbruch gehauen werden. Zur besseren Veranschaulichung hänge ich den Grundriss mit an, dort sind die baulichen Veränderungen eingeziechnet.

Um sicher zu gehen, dass wir hier die Statik nicht in mitleidenschaft ziehen, haben wir uns an den Statiker der die Statik des Gebäudes vor dem Bau berechnet hat zu Rate gezogen, bzw. wurde das von der Hausverwaltung gemacht.

Nun kam eben die Antwort des Statiker über die Hausverwaltung per Email:

Was bedeutet das jetzt konkret? Das ohne zusätzlicher Türsturz kein Türdurchbruch gemacht werden habe ich soweit verstanden, aber bedeutet das nun auch das selbst mit zusätzlichen Türsturz kein Durchbruch gemacht werden darf? Gibt es sowas tatsächlich? Es muß doch die Möglichkeit geben, das soweit zu verstärken oder?

Grundriss.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronn

Ronn Benutzer

4. #3 Toffi87, 21.06.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Die download seite sieht ja net gerade vertrauenerweckend aus. hat man ja angst das man sich sonst was runterlädt...

Aus welchem Geschoss ist denn der gegebene Grundriss bzw. in welchem Geschoss wohnst du?

Grüße

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer nicht erkennt das es sich um das Dachgeschoß handelt,.........

6. #5 harekrishnaharerama, 21.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kann die Last von einem Sturz nicht aufgefangen werden :confused:

7. #6 Toffi87, 21.06.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

@pinne:

danke klugscheisser...sry..aber so arrogante antworten kann ich net ab....

@ronn:

Du willst wahrscheinlich den Durchbruch bodennah durchführen - wie auch sonst. Dadurch müsstest du dann aber den Überzug entfernen - zumindest in diesem Bereich. Und dass das nicht gut geht ist wohl klar :)

Du könntest den Statiker höchstens fragen wie hoch der Überzug rechnerisch mit eingebunden wurde. Den Bereich könnte man dann stehen lassen. Ergibt dann eine tolle Stolperfalle evtl. muss auch eine Stufe oder kleine Treppe angebaut werden.
    Frag halt noch mal nach in wie fern dies möglich ist.

Grüße

8. #7 Fliesenleger Wü, 21.06.2012
    Fliesenleger Wü

Fliesenleger Wü Neuer Benutzer

Ein stinknormaler Sturz bringt hier herzlich wenig. Sicher, müsste da auch einer rein, sollte eine Tür gesetzt werden. Aber hier geht's ja um einen Überzug. Und an dem solltet ihr euch keinesfalls vergreifen!

9. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Das geht aber auch in einer anderen Wortwahl, ok?

@pinne

Solche Antworten künftig verkneifen. Unnötige Provokation, die nicht sein muss.

10. #9 harekrishnaharerama, 22.06.2012
    harekrishnaharerama

Ich verstehe, der Überzug befindet sich im Boden und geht in die Wand ein wenig über, so eine Art Sockel :confused:

11. #10 Schnulli, 22.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ein Überzug ist immer über einer Decke, bzw. dann eben, wenn man "auf der Decke steht", am Boden. Sonst wäre es ein Unterzug ;)

Somit bleibt dir nur, den Unterzug zu erhalten und ggf. eine Treppe/Stufe/Stolperkante ;) darüber zu bauen. Ob du den Türsturz mit einem mormalen DIA-/Ziegelsturz ausführen kannst weiß ich nicht. Das muss der Statiker dann definieren.

Gruß
    Thomas

12. Ronn

Ronn Benutzer

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Tipps und Antworten.

Also ich habe nochmal nachgemessen. Ein Durchbruch hätte eine Schwelle von ca. 40cm. Da der Überzug (50cm) auf der Decke liegt, und der Estrich mit 7-8Cm mit dazu kommt, sowie ein Laminat. Das würde bedeuten, dass wir eine Stufe einbauen müssen, im Kleiderschrank selber even. ein fest montierte, im Bereich des Schlaftzimmers etwas zum klappen. Der Türdurchbruch soll nämlich mittels einer an der Wand laufenden Spiegel-Schiebetür verdeckt werden. Schön wäre jetzt eine Automatich, dass wenn die Schiebetür zur Seite geschoben wird, die Trittstufe automatisch aufklappt. Hat jemande sowas schonmal gesehen?

Andere Frage noch, muß zum Türdurchbruch und Überzug, nun auch noch ein Türsturz mit verbaut werden? Kann man das so auf die Ferne beurteilen?

13. #12 harekrishnaharerama, 24.06.2012
    harekrishnaharerama

Zum Sturz: Ich nehme stark an, daß über den anderen Türen auch Stürze verbaut wurden, also ja oder ähnliches, was den Druck aufnimmt.

Zur Treppe: Würde mich mal im Wohnmobilbereich umschauen, da gibt es viele automatische Treppen ;)

14. #13 Schnulli, 24.06.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Frag bitte den Statiker nach der Art des Sturzes. Auf jeden fall muss da was hin sonst gibt es im besten Fall nur Risse im Putz. Im schlechtesten Fall in Kombination mit einer tragenden Wand gibts dann mitunter auch ordentlich Flurschaden. Eigentlich sollte ein normaler Ziegelsturz reichen, den könntest du auch selbst einsetzen.

Gruß
    Thomas

Thema: Frage zur Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dia sturz

,
  2. dia ziegelsturz

,
  3. überzug statik

,
  4. diasturz,
  5. dia stürze,
  6. statik türsturz,
  7. überzug sturz,
  8. dia-sturz,
  9. sturz statik,
  10. dia fertigsturz,
  11. kamintür erneuern wie geht das,
  12. ziegelsturz statik,
  13. TürSturz verstärken,
  14. was ist ein überzug statik,
  15. türsturz statik,
  16. überzug durchbruch,
  17. mauer überzug,
  18. dia-türsturz,
  19. Türsturz erneuern,
  20. putz statik,
  21. türsturz laut statik,
  22. durchbruch überzug in wand,
  23. zieglsturz tragende wand,
  24. diafertigteilstürze,
  25. durchbruch tragende wand risse
Die Seite wird geladen...

Frage zur Statik - Ähnliche Themen

1. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  2. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  3. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Frage zu Leerrohrinstalation

Frage zu Leerrohrinstalation: Servus zusammen. Zwei Kurze Fragen da ich momentan was Elektroinstallation angeht nicht ganz auf dem laufenden bin. 1) Sind nach der geltenden...