Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau

Diskutiere Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe vor auf meinem Grundstück ein Baumhaus zu errichten. Es soll vor allem ein Spielplatz für die Kinder sein, aber auch ich möchte...
  • Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau Beitrag #1

turbopaddler

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe vor auf meinem Grundstück ein Baumhaus zu errichten. Es soll vor allem ein Spielplatz für die Kinder sein, aber auch ich möchte mich ohne Gefahr dort oben bewegen können.
Das Baumhaus soll zwischen 3 Bäumen und einem Pfeiler gebaut werden, so daß eine viereckige Grundfläche von ca. 3,50m x 3,00m entsteht.
Hierzu schon mal die erste Frage:

Wie stark sollte ein Balken mindestens sein, um eine Spannweite von 3,50m gefahrlos überbrücken zu können ?

Auf diesen Trägerbalken soll dann eine Plattform, bestehend aus ca. 9 Kanthölzern aufliegen.

Wie stark müssen diese Kanthölzer sein ?

Darauf sollen dann Dielen als Boden kommen. Das Haus soll ca. 2mx2m groß werden.

Momentan befinde ich mich noch in der Planungsphase und versuche günstig Material (Balken, Kanthölzer, Dachlatten, Dielenbretter, Schalung, kleine einfache Fenster, eine kleine Tür usw.) ranzubekommen.
Wenn mir dazu jemand einen Hinweis geben kann oder vielleicht selbst etwas im Raum Berlin/Brandenburg zu verkaufen/verschenken hat, meldet Euch einfach bei mir.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Gruß Carsten.

• Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau Beitrag #2

NaLogo

Neuer Benutzer
Hallo,

da es bei dem Baumhaus darum geht, dass Kinder dort spielen, würde ich die
Sicherheit an höchste Stelle setzen. Ich empfehle, hierzu einen Statiker hinzu-
zuziehen. Diese Investition kostet vielleicht 300,00 € und du hast dann wirklich
konkrete Anweisungen.

Viel Erfolg

• Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
denke ein guter befreundeter? Tischler wirds auch tun!
Ohne gewähr natürlich

• Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau Beitrag #4

Selbermacher

Neuer Benutzer
Baumhaus ist ne klasse Idee.

Vieleicht magst du mal hier schauen und Kontakt auf nemen der Herr kann dir bestimmt helfen.

MFG Christoph

Baumhaus

Thema:

Frage zur Statik und Materialbeschaffung beim Baumhausbau

Sucheingaben

statik baumhaus

,

statik kantholz

,

baumhausbau

,
statik kanthölzer
, Kantholz Statik, baumhäuser statik, statik Gartenhaus, wie stark muss ein kantholz sein, baumhaus statik, baumhausstatik, Kanthölzer Statik, statik von Kanthölzern, Gartenhausstatik, baumhausbau material, statik zu baumhaus, statik für baumhäuser, statik material balken, statik für gartenhäuser, gartenhaus statik, Materialbeschaffung und Kosten eines Baumhaus, kosten baumhaus, wie strak nuß ein kantholz sein, statiker für baumhaus, baumhaus wie stark müssen die balken sein, statik baumhaus welche kanthölzer
Oben