Frage zur Qualität eines Lackes (Swingcolor vs. Herbol, Caparol, Sikkens)

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Jemus, 09.10.2013.

1. Jemus

Jemus Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

momentan haben wir einen Maler im Haus, da unser Treppenhaus (aus Stahl und mit Wendeltreppe) einen neuen Anstrich benötigte.

Meine Eltern haben zunächst mehrere Maler und Lackierer im Haus gehabt, die dann Angebote unterbreitet haben.

Ich weiß, hier geht es eher ums Heimwerken als ums Machen lassen, aber da uns die Art und Weise der Arbeit des guten Herren etwas wunderte wollte ich mich mal bzgl. des verwendeten Lackes erkundigen.

Der Maler, hat den Auftrag wohl als Subunternehmer erhalten, vom eigentlichen Unternehmer, haben wir ein Angebot vorliegen, aus dem hervorgeht, es würden ausschließlich hochwertige Produkte wie von Herbol, Caparol, Sikkens usw. verwendet werden.
    Nun stinkt es bei uns im Haus momentan sehr nach dem Lack und wir haben mal geschaut, welcher Lack tatsächlich verwendet wird. Es ist Lack von Bauhaus mit der Bezeichnung Swing Color Hochglanz Buntlack.

Nun habe ich leider selber keine Informationen im Web zum Preis finden können und ob dieser Lack ähnlich hochwertig ist, oder ob der Maler nur versucht günstig davon zu kommen;) Denn leider habe ich gerade von diesem Hersteller im Netz lesen müssen, dass die Lacke noch bis zu 14 Tage oder sogar darüber hinaus sehr stark riechen.

Es wäre natürlich sehr schade, so hereinzufallen.
    Zumal auch im Angebot auch steht, dass das Geländer zweimal gestrichen werden solle und dass um die Auflageflächen zu lackieren die Holzstufen abgenommen werden sollen. Er ist nun allerdings der Ansicht, dass ein Anstrich genügt und dass es ausreicht, um die Stufen herumzustreichen bzw. mit den Pinsel so weit wie möglich in die Fugen hineinzustreichen.

Vllt kennt sich ja jmd. hier mit den Lacken aus;)

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, die Produkte aus dem Baumarkt sind deutlich schwächer, etwa proportional zum Geld - also der Preis ist gerechtfertigt insbesondere wenn man Profis engagiert, da diese viel weniger Durchgänge und damit Arbeitszeit benötigen, um den gewünschten Effekt zu erzielen ;)

4. #3 mitleser, 09.10.2013
    mitleser

mitleser Guest

Die Subbis können oft mit hochwertigen Produkten nicht umgehen, stellen Sie den Auftragnehmer zur Rede.

5. Jemus

Jemus Neuer Benutzer

So mein Vater hat den Auftragnehmer kontaktiert der behauptete dann, dass Swing Color eigentlich die gleiche Farbe sei wie vom Brilux, quasi nur anders gelabelt. Also hat er sich bei Brilux erkundigt und die haben ihm dann erklärt, dass das so nicht stimmt.

Also war es bis jetzt definitiv ein Griff ins Klo und der Auftragnehmer kommt Montag selbst vorbei und schaut sich die Arbeite, die da geleistet wurde mal an (überall Staubeinschlüsse und Laufnasen weil zu viel Lack verwendet wurde, außerdem gibt es quasi keine Stufe, die nicht an irgendeiner Stelle mit angemalt wurde). Wir hatten zudem gestern noch einen Bekannten im Haus, der momentan die Meister-Schule besucht und der hat uns schon gesagt, dass die Arbeit die da geleistet wurde völlig indiskutabel sei.

Dennoch behauptet der Maler selbst er sei gelernter Maler und wisse was er tue. Dann scheinbar aber ohne große Qualitätsansprüche an sich selbst.

Nunja wir machen jetzt mal diverse Fotos von der Ausführung bisher, nur als Vorsichtsmaßnahme falls man die mal für die Rechtsschutzversicherung braucht und warten mal den Montag ab, was der Herr Auftragnehmer zur Qualität der Arbeit sagt und wie sein Vorschlag aussieht, ob uns ein anderer Maler geschickt wird oder ob dem gleichen noch eine Chance gegeben werden soll.

Danke für die Antworten;)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja da könnte ich ein Lied von singen.........die kenne ich zu genüge.

Ist doch Klar der wollte das um nicht zweimal zu streichen mit einmal streichen gut hin bekommen.

sep

7. andy

andy Gesperrt

Caparol ist gut, das kann ich nur sagen

Thema: Frage zur Qualität eines Lackes (Swingcolor vs. Herbol, Caparol, Sikkens)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swingcolor hersteller

,
  2. swing color hersteller

,
  3. wer stellt swingcolor her

,
  4. swing color buntlack,
  5. swingcolor welcher hersteller,
  6. swing color farben hersteller,
  7. swing color buntlack 2in1 farbpalette,
  8. wer steht hinter swingcolor,
  9. Qualitätsvergleich swingcolor von Bauhaus uns Sikkens Farbe,
  10. herbol oder caparol,
  11. was ist swingcolor,
  12. forum herbol lack,
  13. swingcolor lack weiß erfahrungen,
  14. caparol auf herbol,
  15. swingcolor lack,
  16. swingcolor lack erfahrungen,
  17. swingcolor forum,
  18. swing color farben lack,
  19. swing color acryllack test,
  20. swingcolor buntlack farbpalette,
  21. hersteller schwingcolor,
  22. swingcolor lacke gunstig,
  23. herbol vs caparol,
  24. swing color buntlack hochglänzend,
  25. swing color buntlack 2in1
Die Seite wird geladen...

Frage zur Qualität eines Lackes (Swingcolor vs. Herbol, Caparol, Sikkens) - Ähnliche Themen

1. User vs. Mods

User vs. Mods: Ein erfreudes Hallo an alle! Ich möchte euch ein simples Forenspiel ans Herz legen. Es darf jeder mitmachen auch die Mod´s unter uns. Die...
  2. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...