Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

Diskutiere Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...

1. #1 paddy82, 23.07.2019
    paddy82

paddy82 Neuer Benutzer

Moin zusammen,

ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache :)

Und zwar wurde das bisherige Waschbecken vom Bauträger an einer Vorwand angeschlossen. Es handelt sich also um den erstmaligen Austausch seit Neubau / Erstinstallation.

Aus der Vorwand kommt folgendes Rohr heraus, welches dann mit dem Syphon verbunden war.

Das neue Waschbecken (IKEA Kattevik) hat ein eigenes Syphon mit kompletter Ablaufgarnitur dabei. Der Schlauch, der dabei lag, passt aber nun nicht an das Ende dieses Rohres, welches aus der Wand kommt. Daher nun die Frage: Kann ich das Rohr einfach aus der Vorwand herausziehen oder mache ich dann etwas kaputt bzw. bekomme ich ein neues Rohr (oder den Schlauch von IKEA) dann nicht mehr in den Ablauf (der dann irgendwo in / hinter der Wand ist?) hinein bzw. nicht mehr abgedichtet? Das Rohr lässt sich auf jeden Fall recht mühelos hin und her drehen (also nicht bewegen, sondern in sich selbst drehen). Ich habe etwas Sorge, dass nachher der Abfluss nicht mehr ganz dicht ist und ich das nicht bemerke..

Wie gehe ich hier jetzt am besten vor? Vorschläge?

Herzlichen Dank,

Patrick

Anhänge:

• 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      163,8 KB
      Aufrufe:
      20
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      345,6 KB
      Aufrufe:
      21
  2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 23.07.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Dazu müßte man erstmal wissen welchen Durchmesser hat der Siphon und welcher in der Wand.

4. #3 postler1972, 23.07.2019
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Das Rohr kannst du raus ziehen. Es könnte aber sein das du einen anderen Gumminippel brauchst.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mach nochmal ein Foto bei dem du mit einer Taschenlampe in das Loch leuchtest ;)

Thema:

Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

Die Seite wird geladen...

Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss - Ähnliche Themen

1. Noch ein Neuer...

Noch ein Neuer...: Hallo zusamen, da das Forum, wo ich bislang auch als Moderator unterwegs war, offenbar sang- und klanglos verschwunden ist, habe ich mich mal hier...
  2. Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher

Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher: Hi, ich führe normalerweise nicht gerade viele Handwerkerarbeiten durch und wollte daher hier mal nach Hilfe für ein vermutlich regelmäßig...
  3. neues Einsteckschloss

neues Einsteckschloss: Hallo zusammen habe bei einer Innentür ein neues Einsteckschloss eingebaut. Das neue Schloss funktionieret, Schlüssel liess sich im Schloss...
  4. Frage zum Wandaufbau an unserem Haus

Frage zum Wandaufbau an unserem Haus: hallo Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Grundhaus Baujahr 190x und anbau ca. 1960. der Dachstuhl inkl. Kniestock kam vor 12 Jahren neu drauf....
  5. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden