Frage zur Heizanlage

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von desju, 23.03.2013.

1. desju

desju Neuer Benutzer

Ich habe gerade bei Immowelt ein Haus gefunden was mir gefällt und würde gern wissen was mit Neue Ölöfen mit zentraler Ölversorgung gemeint ist. Was würde ein Umbau auf eine Fußbodenheizung oder Zentralheizung für 140qm in etwa Kosten und wäre es dann sinnvoll von Öl weg zu gehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das heißt ,das jeder "Heizkörper" eine eigene Ölversogung hat , da jeder einen eigenen "Brenner" besitzt zum Heizen!
    (Schlechte Energieeffizenz , stinkt nach öl im Haus , Öltank im Haus nötig + passend Tanken)

Auf Fußbodenheizung umbauen wird teuer , hierfür muss der komplette Estrich raus! Eine normale Gasheizung (Brennwert) lässt sich meist einfacher nachrüsten (Rohre hinter Fußleisten , Rohre von oben oder nur kleine Schlitze im bestehenden Estrich) + natürlich passende Heizkörper. Grob über den Daumen liegen Heizkörper , wenn nicht einfachste Baumarktqualität , je nach Größe Stk. zwischen 2-300€ (Natürlich kleine Körper unter 200€ , sehr große über 300..) + Ventile + Rohr + Natürlich eine Zentralheizungsanlage (+-5000€) + Gasanschluß (+-2500€). Natürlich muss dort auch Gas in der Straße liegen , wenn nicht lohnt sich auch der umstieg auf Gas nicht.

Wenn das Haus noch üppig mit Wärmedämmung etc versorgt wird , kann man auch über eine Wärmepumpe nachdenken.Aber bitte nicht bei Altbau , da wirds zu teuer .

4. desju

desju Neuer Benutzer

Hallo

vielen dank für deine antwort. auf den bildern sind nur öfen zu sehen keine heizkörper. das haus wurde 1953 gebaut. da steht auch Objekt
    - Massive Ziegelbauweise
    - Fußbodenheizung im Bad
    - Umfangreich Renoviert (Fassade, Böden, Türen, Dach, Treppe etc.)

Energie-Infos Energieverbrauchs- kennwert: 137 kWh/(m²·a)

also erdwärme wird sich da nicht lohnen?

5. #4 MacFrog, 23.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja die ollen Öfen meine ich , daher auch die Heizkörper in "Gänsefüßchen" :)

Fbh im Bad wird wohl elektrisch sein , befürchte ich.

Wärmepumpe als Erdsonde würde ICH nicht verbauen , wir hatten schon mehrfach vereiste Erdsonden im Kundenkreis (Die betreue ich allerdings nicht Kundendienstmäßig , sondern wurden vom Werkskundendienst versorgt) . Eher würde ICH im falle von Wärmepumpe auf eine LuftWP setzen . Da die Heizflächen aufgrund der geringen Vorlauftemperatur möglichst groß sein müssen ,kommt man in dem Falle eh nicht um eine Fbh drumrum .

Was wurde den an der Fassade renoviert? Dämmung oder nur Putz? Sollte da eine Außendämmung vorhanden sein , aktuelle Fenster und das Dach vernünftig gedämmt , geht auch eine WP.

Zum vergleich : Ich heize mit Gas (Brennwert) , Haus hat +- auch um 140m2 ,Baujar 1903! (Dämmung von innen 10cm + Fenster 2008 + Dach 20cm gedämmt + Bodenplatte 10cm gedämmt , Fußbodenheizung im Erdgeschoß , üppig Dimensionierte HEizkörper im Dachgeschoss. Die FBH lief die letzten 2 Jahre durch (Witterungsführung deaktiviert) und ich hatte 14000kwh Gasverbrauch (Incl. Kochen mit Gas , bei 6 Personen!) .Heizung läuft bei -10 Grad bei 28 Grad Vorlauftemperatur und es war nie kalt im Bau )

Liegt halt dran was dort gemacht wurde :) (Und was ihr noch ausgeben wollt/könnt, für 130tsd bekommt man schon Neubau mit passender Dämmung..., und eine Kerndämmung wie bei mir liegt bei kompletter Eigenleistung schon über 40tsd (mit Heizung),Wärmepumpen sind noch 3-4tsd teurer wie gas , wenn sie gut sein sollen!)

6. #5 harekrishnaharerama, 23.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

7. desju

desju Neuer Benutzer

Ich ruf da montag an und frage mal nach was an der Fassade renoviert wurde dann schreib ich euch das. sollt ich auf noch was achten bei so einem altem haus?

8. #7 MacFrog, 24.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

allgemein auf Feuchtigkeitsschäden achten , vor allem im Erdgeschoss der erste halbe Meter (Aufsteigende Feuchtigkeit) , Elektroinstallation (FI NAchgerüstet?) , Wasser auch , zustand der Bäder,wenn sie nicht eh raussollen) , Zustand Dach , vorallem an Ecken (Blei) ,Dachstuhl sollte bei dem Bj nicht so problematisch sein .

9. desju

desju Neuer Benutzer

Hallo,

Also das dach wurde neu gemacht und auch gedämmt. an der fassade wurde nur der putz gemacht. das haus hat einen energiewert von 150. gas liegt nicht in der strasse.

10. #9 MacFrog, 25.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Den energiewert von 150 kann ich nicht glauben bei den Daten ,das wäre Neubaustandart!

Es gibt auch ÖlBrennwertgeräte als Zentralheizung ,statt Gas. Bei Öl muss man sich aber im klaren sein , das die Wartungskosten (und jährliche!! Wartung ist hier ein MUSS!) höher sind als bei einer Gaskiste! Auch haben sie mehr Verschleißteile (Düse,Filter,Mischeinrichtung , Pumpe , Gebläsemotor...) , aber allemal besser wie die Öl-Heizkörper :)
    Hast du den Energiepass vorliegen? Wenn ja Scan den mal bitte ein :)

Thema:

Frage zur Heizanlage

Die Seite wird geladen...

Frage zur Heizanlage - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...