Frage zum Wandaufbau an unserem Haus

Diskutiere Frage zum Wandaufbau an unserem Haus im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Grundhaus Baujahr 190x und anbau ca. 1960. der Dachstuhl inkl. Kniestock kam vor 12 Jahren neu drauf....

1. Nestra

Nestra Neuer Benutzer

hallo

Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Grundhaus Baujahr 190x und anbau ca. 1960. der Dachstuhl inkl. Kniestock kam vor 12 Jahren neu drauf.

Der Vorbesitzer hatte schon begonnen alles zu renovieren aufgrund familiärer Umschwünge verkaufte er das Haus an uns.

Bei der Frage geht es nur um die Außenwände.

Der Wandaufbau im Altbau besteht aus:
    - Außenputz
    - 6cm Styropor Vollwärmeschutz
    - 6cm Luft (Konterlattung für vollwärmeschutz)
    - Alter Außenputz
    - Ca. 35-40cm Sandsteinmauer
    - 5cm Luft (Konterlattung für Rigips, manche Wände mit Dämmwolle gefüllt)
    - Rigips
    - Rollputz

Der Wandaufbau im Anbau besteht aus:
    - Außenputz
    - 6cm Styropor Vollwärmeschutz
    - 6cm Luft (Konterlattung für vollwärmeschutz)
    - Alter Außenputz
    - 24er Vollziegelmauer
    - 5cm Luft (Konterlattung mit Dämmwolle ausgefüllt)
    - Rigips
    - Rollputz

(Falls Wichtig: alle decken im UG sind ebenfalls mit Rigips abgehängt)

Seht ihr hier ein Problem zwecks Wärmebrücke oder Taupunktverschiebung?

In verschiedenen Foren wird gesagt bei ungedämmten Außenwänden darf die Vorsatzschale (Aufgesetzte Rigipswand) nicht hinterdämmt werden. (Hier gibts auch Widersprüchliche Aussagen, manche sagen es ist ok)

Wie sieht es jetzt in unserem Fall aus?

Danke für eure Hilfe.
    Sollten noch mehr Infos nötig sein, einfach sagen.

Gruß Danny

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 14.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

:confused:
    Normalerweise werden die Styroporplatten direkt auf den alten Außenputz geklebt und gedübelt, und zwar so, dass keine Hinterlüftung entsteht.
    Wo ist denn die Hinterlüftung?

4. Nestra

Nestra Neuer Benutzer

Soweit ich das beurteilen kann ist die dämmung außen doch fast überall aufgeklebt, nur an 2 wänden wurde mit einer unterkonstruktion gearbeitet. Bei dieser wand ist eine entlüftung ca. 2 meter unter dem dach vorhanden. Das ist im bereich vom Anbau.

Ich werde hier nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen um genaue infos zu bekommen

Thema:

Frage zum Wandaufbau an unserem Haus

Die Seite wird geladen...

Frage zum Wandaufbau an unserem Haus - Ähnliche Themen

1. Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen

Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen: Ich habe in meiner Badezimmerwand ein Loch, das ich vergrößern möchte. Es handelt sich bei der Wand um Fliesen, die von anderen Fliesen überklebt...
  2. Fensterrahmenschrauben Frage

Fensterrahmenschrauben Frage: Hallo liebe Heimwerker, ich bin noch neu im Gebiet der Fensterrahmen und habe recherchiert, dass: - Holzfenster -> Zylinderkopf -...
  3. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  4. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  5. Frage an einen Fachmann

Frage an einen Fachmann: Hallo zusammen, habe eine Malermeisterfirma beauftragt, ohne "Orangenhaut" unsere Holzhaustüre zu streichen.Das ist bisher nach 3 maligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden