Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Daemon11, 28.06.2016.

1. #1 Daemon11, 28.06.2016
    Daemon11

Daemon11 Neuer Benutzer

Ich möchte heute im Bad meine Bodenfliesen verlegen. Es handelt sich um einen Duschbereich, ohne Tasse, mit einem leichten Gefälle zum Abfluss hin. Dort möchte ich die Bodenfliesen verlegen. Da es sich jedoch um etwas glattere Bodenfliesen handelt möchte ich sie in kleinere Stücke teilen möchte, um so einerseits das Gefälle auszugleichen und andererseits besser Halt am dann nassen Boden zu finden. Ich habe nur ein wenig Angst, dass die Schneide-/Bruchkanten der Fliesen zu scharfkantig sind und möchte diesen Grat nun wegbekommen.

Wie geht das am einfachsten? Kann man dazu einen Exzenterschleifer (mit entsprechendem Schleifpapier) nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Zu unseren Fliesen im WZ gab es keine Randfliesen also hat der Fliesenleger Streifen in 7 oder 8 cm Breite geschnitten. Dann Schleifpapier genommen, mal geknickt und ist 2-3 x drüber, der Länge nach. Das fühlt man mal mit dem Finger ob die Kanten gebrochen sind, wenn nicht nochmal drüber. Und nach paar Stücken weißt Du dann 6 x drüber und gut ist. Im Zweifelsfall von der Glasur hin zur Unterseite noch mal. Mit der Hand hat man mehr Gefühl als mit so einem Schleifgerät. Das hat 20x geschwabbelt und man hat ne Kante drin oder, weil die Abschnitte klein sind sich selbst verletzt.

Daemon11 gefällt das.
  4. #3 Daemon11, 28.06.2016
    Daemon11

Daemon11 Neuer Benutzer

Hey, danke Maggy! Dein Tipp hilft mir echt weiter. Hast du da normales Schleifpapier genommen (Körnung?) oder ein spezielles?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

da sind sie voll falsch davor .
    durch häßliche unglasierte kanten - wird das rutschen nicht vermindert . es entstehen nur zusätzliche schmutzkanten - schimmelherde !
    legen sie auf den gutverlegten fliesenboden eher antirutschmatten , wenn es die superglatten sein sollen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also das hat ja der Fliesenleger gemacht. So wie ich den kenne war das ganz normales Schleifpapier, aber welche Körnung? Nicht zu grob, denke ich.

Bei uns wurden diese Fliesen ja dann an die Wand gemacht, als Fußleiste. Da werden die Fliesen ja nicht naß, werden höchstens mal feucht abgewischt. Zu Schimmelbildung oder Rutschen kann ich daher nichts sagen. Aber ich erinnere mich, als wir unser Bad gemacht haben wollten wir erst auch eine ebenerdige Dusche machen, genau wie Du das beschreibst. Fliesen "klein schneiden" wegen Gefälle usw. und das wäre dann auch mit den normalen Fliesen gemacht worden.

Ich weiß ja nicht wie weit Du schon bist mit Deiner Arbeit. Derzeit sind ja die Mosaikfliesen wieder modern. Man könnte bei weißen Fließen eine 2-reihige Bordüre aus Mosaiksteinen machen und die Dusche im Boden komplett damit fliesen. Sähe bestimmt gut aus.

So eine Anto-Rutschmatte käme mir auf keinen Fall in die Dusche. Wenn da mal Luft drunter kommt und damit auch Seifenwasser dann sagt ich mal "Hals und Beinbruch". Solchen Mist hatte ich vor Jahren mal. Nie wieder. Und häßlich sind die auch noch.

Thema:

Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verlegen von geschnittenen Bodenfliesen - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...