Frage zum Tapezieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von cuqa, 27.04.2011.

1. cuqa

cuqa Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe heute angefangen die Tapete in meinem kleinen Bad herunter zu kratzen. Allerdings gehen unterschiedlich viele Schichten von der Wand (sieht Bild).

Eine weiße, lackartige Schicht, haftet teilweise sehr fest an der Wand, teilweise geht sie aber auch mit dem herunterreißen der Tapete mit ab.

Meine Frage ist erstens, was diese weiße Schicht wahrscheinlich ist und ob es sinnvoll ist sie zu entfernen.

Zweitens: Da ich ja jetzt teilweise auf nackter Wand und dieser weißen Fläche sitze geh ich mal davon aus, dass es ein Problem darstellen könnte. Mein Plan ist mit Rauhfaserfarbe das Bad neu zu streichen, sobald ich die komplette Tapete ab habe. Meint ihr, dass es ein Problem ist, oder macht solche kleinen Unterschiede bei der dicken Farbe keinen Unterschied?

Drittens: Wenn ich Rauhfaserfarbe verwende, sollte ich vorher die Badwand behandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Könnte ein Latexanstrich sein und man sollte alles entfernen, damit Wasser besser eindringt kann man mit einem Cuttermesser die Tapete Kreuzweise etwas einschneiden.
    Nachdem dann alles entfernt ist die Beschädigungen mit einer Wandspachtel ausbessern und gegeben falls nach dem Trocknen mit Schleifpapier etwas bei schleifen.
    Wände brauch man vorher normalerweise nicht zu behandeln, aber besser zweimal streichen als versuchen es mit einmal gut zu machen.
    Für die dauernde Wasserbelastung (Spritzwasser) ist die Farbe aber weniger geeignet.

4. #3 Unregistriert, 27.04.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Um die Badewanne und das Waschbecken ist es gefliest. Spritzwasser sollte da nicht wirklich hinkommen.

Allerdings bin ich sowieso etwas skeptisch gegenüber der Rauhfaserfarbe, bin also eigentlich auch offen fürs Tapezieren, aber das Problem ist, dass die Toilette und die Heizung stören. Wenn die auch für Laien einfach ab zu machen und wieder zu montieren sind wäre es eine Option.

5. Peet

Peet Neuer Benutzer

geht die weisse farbe ab?
    also lässt sie sich abwaschen?

kannst nachher am einfachsten ne rauhfaser kleben, und mit normaler innen kd streichen, latex halte ich für keine gute idee, weil die wand dann nicht mehr gescheid athmen kann!

mfg

6. cuqa

cuqa Neuer Benutzer

Abwaschen lässt sie sich nicht, allerdings wird die sehr bappig, wenn ich wasser drauf mache.

Wenn ich Tapete drauf mache, dann muss die Fläche ja sehr eben sein oder? Müsste ja dann das ganze Zeug abschleifen?

7. Peet

Peet Neuer Benutzer

hmm.. also dann ist es schonmal keine leimfarbe, hätte mich dann auch gewundert.. also am besten ist wenn der untergrund sauber ist (putz)
    kannst versuchen die tapete oder was das ist mit ner nadelwalze zu lochen und dann wasser drauf, und dann runter damit..

8. #7 cuqa, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    cuqa

cuqa Neuer Benutzer

So, schonmal Danke für die Hilfe bisher.

Ich hab mich jetzt doch entschlossen das Bad lieber zu tapezieren anstatt Rauhfaserfarbe.

Habe bisher die Tapete entfernt. Jetzt hab ich nochmal fragen zu meinen nächsten Schritten.

Ich möchte also diese weiße Schicht von den Wänden bekommen. Hatte geplant in den nächsten tagen einen Langhalsschleifer zu leihen um die Wand dann frei und eben zu bekommen.

Nun sind aber immernoch zig kleine Löcher in der Wand die ausgebessert werden sollten. Welche Reihenfolge ist da sinnvoll? Erst spachteln, dann schleifen oder doch andersrum?

Außerdem habe ich ein größeres Loch an der Elektrik über dem Waschbecken. Unmittelbar auf dem Kabelkanal bröckelt die Wand ab. Das muss ich natürlich auch ausbessern und frage mich welche Spachtelmasse ich dort verwenden sollte, da der Kabelkanal aus Holz ist und nicht alle Spachtelmassen für Holz geeignet scheinen. Tiefe
    des Loches ist 6mm.

Danach gehts dann ans Tapezieren. Ich geh mal davon aus, dass es sinnvoll wäre die Wand vorher zu grundieren oder irre ich mich? Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Danke Euch.

9. Peet

Peet Neuer Benutzer

moin, also als erstes machste die wand frei von tapeten resten, dan gehste in braumarkt und besorgst dir tief grund, nen liter sollte reichen, damit streichste dan die wände ein, wenns eingezogen ist, dann spachtelste die wände mit wandfüller, oder universalspachtelmasse, dann schleifen ( chtung bei schliefen mit giraffe kannste schnell neue löcher machn) dann evtl nochmal nachspachteln, und schleifen, dann grundieren und tapete kleben, nimm einfach ne schöne grobe rauhfaser, dan sollte es wieder gut aussehen.

PS: den kabelkanal einfach mit spachtelmasse zudrücken ;)

mfg

10. #9 Chris_1982, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    Chris_1982

Chris_1982 Neuer Benutzer

Guten Abend liebes Forum

Ich bin ganz frisch hier angemeldet und wollte fragen ob ich deinen Thread mal mit benutzen kann?

lg

11. Peet

Peet Neuer Benutzer

schieß los ;)

12. #11 Chris_1982, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    Chris_1982

Ich und meine Eltern haben uns ein Haus gekauft..wir sind derzeit am renovieren.
    Wir haben auch schon viel geschafft. Das Haus ist 1994 gebaut worden.
    Und es stand angeblich die letzten zwei Jahre leer..
    Meine Einliegerwohnung liegt im Endgeschoss, und in meinem Schafzimmer unterhalb des Heizkörpers an der Wand am Fenster hatte sich durch die Lange Zeit weil ja nicht geheizt wurde Feuchtigkeit angesammelt die spürt man aber nicht denn die Wände sind Vollkommen trocken. Aber an manchen Tapeten in der nähe des Fensters sieht man das ich mag mal zu versagen sich die Feuchtigkeit durch die langen Winter angesammelt hatte..ich habe die alte Tapete an dem und am Fenster in der Küche bereits abgekratzt, meine Eltern sind der Meinung das dies sich durch die lange Zeit die nicht geheizt wurde hat angesammelt. Die Monteure sind morgen mit Unserer Kompletten neuen Heizung fertig denke ich, und ich wollte mal fragen ob es da vielleicht eine Lösung gibt das man die Stellen um das FEsnter Herum vielleicht sowas wie extra isolieren kann bevor ich da anfange zu tapezieren?

Gruß

Chris

13. Peet

Peet Neuer Benutzer

jaa, also es gibt für sawas ( spiziell bei wasserflecken und so, eine isolierfarbe, die das weitere durchdringen verhindert.. muss du im baumarkt oder am besten beim maler um die ecke mal nachfragen.

mfg

14. #13 Chris_1982, 16.06.2011
    Chris_1982

vielen dank für deine Antwort.

lg

15. Peet

Peet Neuer Benutzer

woo kommst du her? ich habe noch was davon im bulli gefunden...

16. #15 Chris_1982, 16.06.2011
    Chris_1982

momentan noch Bochum..und wir ziehen ins Hochsauerland.

17. Peet

Peet Neuer Benutzer

Thema: Frage zum Tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhfaserfarbe

,
  2. Bad Tapezieren Oder Streichen

,
  3. badezimmer tapezieren oder streichen

,
  4. rauhfaserfarbe streichen,
  5. kann man auf latex tapezieren,
  6. kann man auf latexfarbe tapezieren,
  7. rauhfaserfarbe im bad,
  8. badezimmer tapezieren,
  9. rauhfaserfarbe bad,
  10. rauhfaser auf osb,
  11. kabelkanal tapezieren,
  12. auf latexfarbe tapezieren,
  13. latex tapezieren,
  14. reihenfolge tapete spachtel schleifen grundierung,
  15. rauhfaserfarbe für bad,
  16. kann man über latex tapezieren,
  17. kann man raufaser auf latex tapezieren,
  18. heimwerker forum tapezieren,
  19. kann man latex übertapezieren,
  20. tapete spritzwasserschutz,
  21. rauhfaser farbe,
  22. badezimmer streichen oder tapezieren,
  23. kann man auf latexanstrich rauhfaser kleben,
  24. rauhfaserfarbe auf osb,
  25. alte tapete
Die Seite wird geladen...

Frage zum Tapezieren - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...