Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von arno4600, 03.07.2016.

1. #1 arno4600, 03.07.2016
    arno4600

arno4600 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das hat uns jetzt auch ein Bauunternehmer bestätigt. Der Bauunternehmer riet uns,uns ans Gesundheitsamt zu wenden. Wie kann mir das Gesundheitsamt helfen außer mit Tipps?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Selbst auf dichten Fenstern kann sich Schimmel bilden, weil es eher um Kälte geht und nicht um die Außenluft. Atemluft kondensiert und eine feuchte Stelle entsteht, auf der meist Stockschimmel sich entwickelt.

Du meinst wohl, die Fenster wurden nicht richtig isoliert - hängt aber auch von der Klasse der Fenster ab. Gut isolierte Fenster sind teuer . . .

4. #3 HolyHell, 04.07.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn Du Mieter bist solltest Du mit dem Vermieter sprechen.

Markus78 gefällt das.
  5. #4 harekrishnaharerama, 04.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das Gesundheitsamt hat eventuell Handhabe - sprich Exekutivgewalt gegen den Vermieter/Eigentümer, kann ihn dazu anhalten, Schäden zu reparieren oder anderweitig Ausgleich zu schaffen.

6. #5 HolyHell, 04.07.2016
    HolyHell

So ist´s richtig. Erstmal einen Anwalt, ein Amt und noch sonstige Behörden einschalten.
    Früher konnte man noch mit Leuten sprechen. Heutzutage scheint so etwas nicht mehr möglich.

Markus78 gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Manchmal ist das aber echt schwierig. Nur in diesem Fall, ich glaube er ist Eigentümer, wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe. Soll er sich also selbst anprangern? Sicherlich nicht.

8. #7 HolyHell, 05.07.2016
    HolyHell

Wenn er selbst Eigentümer sein sollte, dann ist doch auch dann der erste Gang zu dem, der das Fenster eingebaut hat. Und nicht nach irgendeinem Amt oder dergleichen.

Das kann sonst auch mal gerne ein Eigentor werden. Wenn der Fensterbauer alles fachgerecht eingebaut hat geht das dann hinterher auf die eigene Kappe.

Maggy gefällt das.
Thema:

Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Schimmel in Dachwohnung - Ähnliche Themen

1. Schimmel, Salz... was ist das?

Schimmel, Salz... was ist das?: Huhu, im Keller ist innerhalb von wenigen Tagen/Wochen dieses Zeug auf dem Boden entstanden. Der Keller ist komplett nass, wenn es viel regnet...
  2. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  3. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...