Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Diskutiere Frage zum Schimmel in Dachwohnung im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...

  1. #1 arno4600, 03.07.2016
    arno4600

    arno4600 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das hat uns jetzt auch ein Bauunternehmer bestätigt. Der Bauunternehmer riet uns,uns ans Gesundheitsamt zu wenden. Wie kann mir das Gesundheitsamt helfen außer mit Tipps?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Selbst auf dichten Fenstern kann sich Schimmel bilden, weil es eher um Kälte geht und nicht um die Außenluft. Atemluft kondensiert und eine feuchte Stelle entsteht, auf der meist Stockschimmel sich entwickelt.

    Du meinst wohl, die Fenster wurden nicht richtig isoliert - hängt aber auch von der Klasse der Fenster ab. Gut isolierte Fenster sind teuer . . .
     
  4. #3 HolyHell, 04.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Wenn Du Mieter bist solltest Du mit dem Vermieter sprechen.
     
    Markus78 gefällt das.
  5. #4 harekrishnaharerama, 04.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Das Gesundheitsamt hat eventuell Handhabe - sprich Exekutivgewalt gegen den Vermieter/Eigentümer, kann ihn dazu anhalten, Schäden zu reparieren oder anderweitig Ausgleich zu schaffen.
     
  6. #5 HolyHell, 04.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    So ist´s richtig. Erstmal einen Anwalt, ein Amt und noch sonstige Behörden einschalten.
    Früher konnte man noch mit Leuten sprechen. Heutzutage scheint so etwas nicht mehr möglich.
     
    Markus78 gefällt das.
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    252
    Manchmal ist das aber echt schwierig. Nur in diesem Fall, ich glaube er ist Eigentümer, wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe. Soll er sich also selbst anprangern? Sicherlich nicht.
     
  8. #7 HolyHell, 05.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Wenn er selbst Eigentümer sein sollte, dann ist doch auch dann der erste Gang zu dem, der das Fenster eingebaut hat. Und nicht nach irgendeinem Amt oder dergleichen.

    Das kann sonst auch mal gerne ein Eigentor werden. Wenn der Fensterbauer alles fachgerecht eingebaut hat geht das dann hinterher auf die eigene Kappe.
     
    Maggy gefällt das.
Thema:

Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Schimmel in Dachwohnung - Ähnliche Themen

  1. Frage Türzarge

    Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  2. Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war)

    Schimmel im renovierten Kellerraum (der vorher schimmelfrei war): Hallo, wir haben einen Kellerraum renoviert, der absolut schimmelfrei war. Auf die vorhandenen Fliesen haben wir einen neuen Boden gelegt, einen...
  3. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  4. Frage Abstützung Grube

    Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...
  5. Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,

    Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,: bei Fünf Kreusschalter wie kann ich da drei Lampen so anschließen das ich von jedem schalte die an bekomme, ich würde sie in reihe schalten ist...