Frage zum Maler/lackierer

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von AlexMalem, 06.01.2013.

1. #1 AlexMalem, 06.01.2013
    AlexMalem

AlexMalem Guest

Guten Tagg an alle!

da ich bald meine ausbildung abschließe zum Maler/Lackierer und ich nicht stumpf immer wider mal hier ne wohnung streichen will und mal da WDVS machen will soll mein weg mich weiter führen!Frage ist nur wie? hab mir schon infos geholt und studieren zb komm nicht in frage. Habe gehört "Messebau" kann man sich auch als Maler aufhalten? häte da jemand infos für mich?

besten dank schonmal :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Was ist Dir denn wichtig, die Leute, die Abwechslung oder die Herausforderung :confused:

4. #3 erfahrener Gast, 07.01.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Zukunft

Bring erst ein mal die Gesellenprüfung mit 2+ über die Bühne, dann gehe zu einer neuen Firma im Nachbarort /-stadteil ,und sammle Erfahrungen.
    Werde ein Allround Talent im schönsten Beruf Deutschlands, der selbständig einen Auftrag annehmen, planen,durchführen und abwickeln kann. Wenn das nicht gebacken werden kann, wirst Du immer nur hingestoßen wo kein anderer hin will.
    Das schnelle Geld verdient nur der junge Spezialist auf der Großbaustelle. Wer die ganze Bandbreite kennt, hat auch mit 60 noch seine Anstellung. Nach fünf Gesellenjahren ist dann die Meisterprüfung möglich und bringt neue Chancen in Industrie , Handel und Bildung.

5. goofy

goofy Guest

"Bring erst ein mal die Gesellenprüfung mit 2+ über die Bühne"
    Das schaffen doch nur die, deren Chef im Prüfungsausschuss sitzen.:)

Wenn Du die Prüfung mit einem Vernünftigen Durchschnitt schaffst solltest
    Du froh sein, wenn Du überhaupt in diesem "Maler und Lackierer" Beruf weiter
    Arbeiten kannst solltest Du Beruflich nicht viel drauf haben landest Du meisten auf den Nebenschauplätze des Malerberufs wie z.B. die von dir erwähnte Wärmedämmung, Messebau ja da kann man auch Geld verdienen, dann ist aber Reisen angesagt Freizeit und Feierabend nach Uhrzeit gibt es da meistens nicht.

goofy

6. #5 harekrishnaharerama, 07.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Goofys Einwand finde ich gut - Reisen und lange Arbeitstage heißt keine Freunde und wenig wirklich gute Freizeitaktivität (Es sei denn Du stehst auf "Party")

7. #6 AlexMalem, 07.01.2013
    AlexMalem

AlexMalem Guest

erstmal danke für schnelle antworten ;)

also in der Prüfung seh ich eig. kein problem die mit 2 oder besser zu bestehen.
    mir sind abwechslung und Herausvorderrungen wichtig und wdvs zb seh ich keins von denen.
    das reisen und die zeiten sind auch kein riesen problem zumal man ja nichtmal jetzt als azubi "pünktlich schluss hat"

8. #7 erfahrener Gast, 08.01.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Lehrzeit

Dann wechsle doch ,wie schon geschrieben, erst einmal in der Region zu einem anderen Betrieb;
    dort wird auch nur mit Wasser gekocht. Aber auf einem anderen Herd ! Hier Gas dort Induktion !
    Denn erst wenn der Geselle einen Auftrag allein gut erledigt kann er etwas. Wer dem Chef/Chefin nach der erledigten Arbeit unaufgefordert ein komplettes Aufmaß mit Leistungsbeschreibung und Zeitaufwand ( Nachkalkulation) übergibt, hat beste Chancen für die Zukunft. Dazu gehört eben der erfahrene Fachkönner.

Thema: Frage zum Maler/lackierer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zum maler

,
  2. was verdient man beim messeaufbau

,
  3. maler gesellenprüfung 2013 forum

,
  4. aus wieviel fragen besteht die gesellenprüfung für maler und lackierer 2013,
  5. zwischenprüfung maler und lackierer 2013 forum
Die Seite wird geladen...

Frage zum Maler/lackierer - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....