Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von WieGehtDas, 04.07.2012.

1. #1 WieGehtDas, 04.07.2012
    WieGehtDas

WieGehtDas Guest

Hallo,

ich habe einen Metabo BS 18 Li gekauft und bin mir unsicher, ob ich ihn zurückschicken muss oder ob doch alles in Ordnung ist.

Das Problem: Ich erkenne keinen Unterschied bei Gang 1 und 2. Wie kann ich testen, ob er wirklich umschaltet oder immer das gleiche tut? Rein nach Gehörtest klingt das für mich gleich schnell.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Gute Frage, ich hatte bislang keine Getriebegeräte - kommt demnächst vielleicht. ABER kann es sein, daß die Getriebeauswahl nach dem Druck auf dem Schalter gewählt wird ? Also auf der Hälfte etwa die Untersetzung und dann bei vollem Druck die Übersetzung? Manchmal ist der Druckknopf auch gekennzeichnet. Leider finde ich keine Betriebsanleitung zum Runterladen - vom einem guten Markenhersteller ist man das nicht gewöhnt

4. #3 WieGehtDas, 04.07.2012
    WieGehtDas

WieGehtDas Guest

Bei der Bs 18 Li gibt es auf der Oberseite einen Schiebeschalter, mit dem der Gang gewählt wird.
    Der Abzug reagiert in beiden Varianten gleich, der Unterschied müsste lediglich sein, dass Gang 1 0-450 Umdrehungen sind und Gang 2 1650 Umdrehungen.
    Bei der Größenordnung hätte ich schon erwartet, dass man einen deutlichen Unterschied merkt, alleine am Laufgeräusch. Die Befürchtung ist halt, dass der Schalter funktionslos ist, weshalb ich das gerne testen würde.

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

wenn dus ganz hart machen willst schalt einfach mal während sie noch etwas dreht...

wenns ganz böse unschön knarrtscht tut der schalter was und die zahnräder deines getriebes sind dann unschön abgenutzt :D

6. #5 harekrishnaharerama, 04.07.2012
    harekrishnaharerama

Du hast Vorschläge - Nee, vielleicht fragst Du bei Metabo direkt an oder schickst das Teil tatsächlich besser zurück ;)

7. #6 WieGehtDas, 10.07.2012
    WieGehtDas

WieGehtDas Guest

Ich wollte mich nur nochmal abschließend melden.

Eine Antwort auf die Frage, wie man die Funktion des Gangwechsels ohne Getriebeschaden herausfindet habe ich leider nicht.

Aber ich kann nun sagen, dass ich nach einigen Testschrauben durchaus einen deutlichen Unterschied merke. Interessant dabei ist, dass die Schrauben mit leicht nachvollziehbar unterschiedlicher Geschwindigkeit gedreht werden. Sobald man die Maschine jedoch im Leerlauf betreibt, merke ich absolut nichts. Das verstehe ich nicht, denn 450 und 1650 Umdrehungen müssten sich ja auch deutlich anders anhören.

Aber egal, es funktioniert wie es soll und das ist gut so.

8. #7 harekrishnaharerama, 10.07.2012
    harekrishnaharerama

Ein Automatikgetriebe, daß wahrscheinlich auf das geforderte Drehmoment anspricht - schlau ;)

9. #8 Polytellis, 10.07.2012
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin,
    also ´´gerade´´im Leerlauf soltest du einen deutlichen Unterschied wahrnehmen.Die Geschwindigkeit messen kann man hiermit...[video=youtube;7Sw4iqMw9Jk]http://www.youtube.com/watch?v=7Sw4iqMw9Jk[/video]
    Allerdings lohnt der Aufwand nicht.Einschicken an Metabo und das Problem kurz schildern.Der Reparatur Service ist mit einer der schnellsten und besten die ich kenne.Ist auf gar keinen Fall normal.
    mfg

Thema: Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metabo bs 18 li bedienungsanleitung

,
  2. metabo bs 18 li anleitung

,
  3. metabo bs 18 li

,
  4. metabo bs 18 anleitung,
  5. metabo betriebsanleitung bs 18 li,
  6. metabo bs 18 li test,
  7. metabo bs ltx 18 getriebe,
  8. metabo bs 18 li. defekt,
  9. metabo bs 18 li bedienung,
  10. getriebe probleme metabo,
  11. Metabo BS18li,
  12. metabo bs getriebe problem,
  13. getriebeproblem metabo ltx,
  14. metabo einschicken reparatur,
  15. metabo bs 18 getriebe,
  16. handbuch metabo bs 18,
  17. was metabo bs 18 getriebe,
  18. anleitung getriebe metabo,
  19. bs 18 li anleitung,
  20. metabo bs18li bedienungsanleitung,
  21. metabo ltx getriebeproblem,
  22. getriebeproblem metabo bs 14 4 lt,
  23. metabo bs 18 li betriebsanleitung,
  24. bedienungsanleitung metabo 18,
  25. metabo bs 18 li bohrfutter lösen
Die Seite wird geladen...

Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  3. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  4. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  5. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...