Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li

Diskutiere Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich habe einen Metabo BS 18 Li gekauft und bin mir unsicher, ob ich ihn zurückschicken muss oder ob doch alles in Ordnung ist. Das...

WieGehtDas

Hallo,

ich habe einen Metabo BS 18 Li gekauft und bin mir unsicher, ob ich ihn zurückschicken muss oder ob doch alles in Ordnung ist.

Das Problem: Ich erkenne keinen Unterschied bei Gang 1 und 2. Wie kann ich testen, ob er wirklich umschaltet oder immer das gleiche tut? Rein nach Gehörtest klingt das für mich gleich schnell.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Gute Frage, ich hatte bislang keine Getriebegeräte - kommt demnächst vielleicht. ABER kann es sein, daß die Getriebeauswahl nach dem Druck auf dem Schalter gewählt wird ? Also auf der Hälfte etwa die Untersetzung und dann bei vollem Druck die Übersetzung? Manchmal ist der Druckknopf auch gekennzeichnet. Leider finde ich keine Betriebsanleitung zum Runterladen - vom einem guten Markenhersteller ist man das nicht gewöhnt
 

WieGehtDas

Bei der Bs 18 Li gibt es auf der Oberseite einen Schiebeschalter, mit dem der Gang gewählt wird.
Der Abzug reagiert in beiden Varianten gleich, der Unterschied müsste lediglich sein, dass Gang 1 0-450 Umdrehungen sind und Gang 2 1650 Umdrehungen.
Bei der Größenordnung hätte ich schon erwartet, dass man einen deutlichen Unterschied merkt, alleine am Laufgeräusch. Die Befürchtung ist halt, dass der Schalter funktionslos ist, weshalb ich das gerne testen würde.
 

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
wenn dus ganz hart machen willst schalt einfach mal während sie noch etwas dreht...

wenns ganz böse unschön knarrtscht tut der schalter was und die zahnräder deines getriebes sind dann unschön abgenutzt :D
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Du hast Vorschläge - Nee, vielleicht fragst Du bei Metabo direkt an oder schickst das Teil tatsächlich besser zurück ;)
 

WieGehtDas

Ich wollte mich nur nochmal abschließend melden.

Eine Antwort auf die Frage, wie man die Funktion des Gangwechsels ohne Getriebeschaden herausfindet habe ich leider nicht.

Aber ich kann nun sagen, dass ich nach einigen Testschrauben durchaus einen deutlichen Unterschied merke. Interessant dabei ist, dass die Schrauben mit leicht nachvollziehbar unterschiedlicher Geschwindigkeit gedreht werden. Sobald man die Maschine jedoch im Leerlauf betreibt, merke ich absolut nichts. Das verstehe ich nicht, denn 450 und 1650 Umdrehungen müssten sich ja auch deutlich anders anhören.

Aber egal, es funktioniert wie es soll und das ist gut so.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ein Automatikgetriebe, daß wahrscheinlich auf das geforderte Drehmoment anspricht - schlau ;)
 

Polytellis

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
145
Zustimmungen
1
Moin,
also ´´gerade´´im Leerlauf soltest du einen deutlichen Unterschied wahrnehmen.Die Geschwindigkeit messen kann man hiermit...

Allerdings lohnt der Aufwand nicht.Einschicken an Metabo und das Problem kurz schildern.Der Reparatur Service ist mit einer der schnellsten und besten die ich kenne.Ist auf gar keinen Fall normal.
mfg
 

sim85

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Moin.

ich weiss, das Thema ist uralt. Aber ich hatte das gleiche Thema neulich beim Metabo BS 18 LT und habe das Gerät mal zerlegt.

bei mir war der Gangwahl Hebel auf einer Seite über die Scheibe gesprungen, die er normalerweise verschieben soll, um das Getriebe umzuschalten. Dabei gleich noch Fett ins Getriebe und den Hebel wieder hinter die Scheibe gesetzt.
Wenns öfter passiert, dann ist es entweder ein Konstruktionsfehler oder abgenutzt/defekt.
 
Thema:

Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li

Frage zum Gangwechsel beim Metabo BS 18 Li - Ähnliche Themen

So schwer den richtigen Akku Schrauber zu finden? Bitte um Hilfe/Erfahrung: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die entsprechenden Fachleute. Nach 10 Jahren wagt es mein Makita so langsam das...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Zu blöd zum Bohren in Beton, wie Loch retten: Hi, ich würde mich als Handwerklich durchaus nicht ganz unbegabt bezeichnen, aber beim Bohren von Löchern in Wände (vor allem in Beton) tue ich...
Kaufberatung Akkuschrauber: Hi , ich habe mal eine frage , die balidg beantwortet sein müsste :D . Ich habe mehrere optionen, leider bin ich mir sehr unschlüssig was ich...
Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...

Sucheingaben

metabo bs 18 li bedienungsanleitung

,

metabo bs 18 li anleitung

,

Metabo BS 18 defekt forum

,
metabo bs 18 li
, metabo bs 18 li test, metabo betriebsanleitung bs 18 li, metabo bs 18 anleitung, metabo bs 18 li bedienung, getriebe probleme metabo, Metabo BS18li, metabo bs getriebe problem, getriebeproblem metabo ltx, metabo einschicken reparatur, metabo bs 18 getriebe, handbuch metabo bs 18, was metabo bs 18 getriebe, metabo bs 18 li. defekt, metabo bs ltx 18 getriebe, Metabo sb 14 lt getriebe wechseln, metabo bsz 14 4 impuls reparatur, metabo bs 18 LI metallgetriebe, unterschied bs18 li und bs18 lt, metabo bs 14.4 Getriebe tauschen, Metabo BS 18 LTX Impuls defekt forum, Unterschied BS18Li und BS18
Oben