Frage zum Bau einer Werkbank

Diskutiere Frage zum Bau einer Werkbank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo erstmal und Frohe Weihnachten, ich plane gerade meine neue Werkbank in Sketchup. Ich hätte mal eine Frage zu den Schubläden. Es sollen...

1. #1 prikkelpitt, 27.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Hallo erstmal und Frohe Weihnachten,
    ich plane gerade meine neue Werkbank in Sketchup. Ich hätte mal eine Frage zu den Schubläden. Es sollen Schubladen mit Vollauszug werden.
    Das, ich sag mal, Fach, wo die Laden reinsollen, wollte ich mit OSB Platten auskleiden (braun im Foto), wahrscheinlich so 15mm. Müsste ich seitlich, also da wo die Auszüge angeschraubt werden, noch zusätzlich Querbalken reinmachen oder halten die Auszüge ausreichen an der OSB Platte?
    Zweite Frage: Muss ich hinten an der Rückwand noch zusätzlich ebenfalls einen Querbalken reinmachen, also als Anschlag für die Schublade nach hinten, oder begrenzen die Auszüge die Lade nach hinten, haben also quasi einen integrierten Anschlag? Vorne ist klar, da kommt natürlich quer noch was rein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Mfg
    prikkelpitt Werkbank.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage zum Bau einer Werkbank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @prikkelpitt
    Willkommen im Forum.

Zu 1.
    Nicht notwendig in OSB halten die Schienen gut.

Zu 2.
    Ebenfalls nicht notwendig, weil die Schienen den Anschlag begrenzen.

Was soll da rein kommen?

4. #3 prikkelpitt, 27.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Na ja, jeweils da wo die Schubladen sitzen ein Querholz. Wenn als Anschlag vielleicht auch nicht notwendig, dann zumindest als Blende, damit man nicht durch die Spalte gucken kann.
    mfg

5. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du den Auszug aufschlagend machst, nicht notwendig, einschlagend, also quasi bündig mit den Kanthölzern reicht eine 5mm starke Leiste.

6. #5 Klotzkopf, 27.12.2020
    Klotzkopf

Klotzkopf Erfahrener Benutzer

werchzeuch is schwer!

7. #6 prikkelpitt, 28.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Ich habe noch eine andere Frage. Ich bin gleichzeitig auf der Suche nach einer passenden Arbeitsplatte. Da es im Moment ja etwas schwierig ist, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen, bleibt mir nur die Onlinerecherche. Ich weiss, das eigentlich Multiplex am besten geeignet wäre, die sind mir aber auch ein bisschen zu teuer wenn ich ehrlich bin. Jetzt habe ich mal 2 Alternativen ins Auge gefasst. Gibts sicher genauso in anderen Baumärkten. Vorteil ist, dass Obi im Moment die Lieferung kostenfrei übernimmt, was bei einer Länge von 3m nicht ganz unübel wäre. Könnt ihr mal kurz schauen, ob die beiden Varianten grundsätzlich für eine Werkbank geeignet wären und wenn ja, welche ihr bevorzugen würdet? Danke...
    Ach ja, von meinen Anforderungen her, ich werde wohl keine schweren Maschinenteile oder ähnliches auf dieser Werkbank bearbeiten, das wird sich sicherlich auf Basteleien, kleinere Reparaturen usw. beschränken. Ich bin ebenso auch kein Freund von Küchenarbeitsplatten auf einer Werkbank, das hat mein Bruder und für mich wäre das zu glatt.
    Leimholz.JPG Massivholz.JPG

MfG

8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich glaube, ich würde die helle, günstigere nehmen und dazu noch ein Fläschchen Pflegeöl. Ich denke, wenn man die mal wieder aufarbeiten will, ist das einfacher.

Leons Werkstatt gefällt das.
  9. #8 prikkelpitt, 28.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Ja, aber die hat halt 27mm, ich bin mir nicht sicher, ob das dick genug ist.

10. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich habe hier für solche Bastelarbeiten eine Holzplatte von Ikea mit 22 mm Stärke, die reicht für meine Zwecke völlig aus.

11. #10 simonjohannes, 28.12.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Wenn du die dickere Platte nimmst, könntest du in Zukunft auch schwerere Teile bearbeiten.

Ich hätte die dickere Platte genommen, da ich nicht umbauen möchte, falls ich mal wirklich "heftig handwerklich tätig werden will" ....

Was ist eigentlich die ideale Arbeitshöhe bei einer Werkbank?

Ich fürchte, dass auch ich eine Werkbank selber planen muss ....

Gruß
    Simon

12. #11 Gerold77, 28.12.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde die oberen Querbalken durch laufen lassen und die Pfosten unter diesen plazieren. Ist stabiler :)

13. eli

eli
    Moderator

Abhängig von deinen arbeiten und Aufgaben, Körpergröße uvm.

Wenn du sicher sein willst hilft nur Höhenverstellbar

Genaueres kann man u.a. in den Publikationen der Berufsgenossenschaften finden wie z.B in der DGUV Information 209-069 ff Ebenfalls eine gute Quelle: Komnet
    Ich habe bei mir in der Firma div Werkbänke mit div Höhen für wiederkehrende arbeiten, bezogen auf die Durchschnittliche Körpergröße der Kollegen.

Für alles andere gibt es dann auch noch Podeste bzw Matten die man dann für bestimmte arbeiten hinzu nehmen kann

14. #13 prikkelpitt, 28.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Guter Tipp, danke. Da ich ja noch in der Planung bin, kann ich das alles noch berücksichtigen. Was würdet ihr für ein KVH nehmen? Geplant hatte ich das bisher in 70x70mm. Kann ich aber im Moment nicht bekommen hier vor Ort. Alternativen wären 60x60 oder 80x80, wobei 80x80 mehr als das doppelte kostet. Meint ihr 60x60 wäre ausreichend?

15. #14 simonjohannes, 29.12.2020
    simonjohannes

m.d.B u. Erkl. d. Abk. "KVH" ;)

Wenn du jetzt noch so freundlich wärst und erklären würdest, was du mit KVH meinst, kann auch ich mir darüber Gedanken machen.
    Gruß
    Simon

16. Neige

Neige
    Moderator

Damit ist Konstruktionsvollholz gemeint.

17. #16 prikkelpitt, 29.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Hallo, ich nochmal. Brauche nochmal euer Fachwissen. Ich bin wohl doch nicht so´n Heimwerker, wie ich´s gerne wäre. Jetzt war ich schon einigermaßen stolz, das ich die Planung meiner Werkbank selbst hinbekommen habe, stosse jedoch, jetzt wo ich mir meine Konstruktion so ansehe, auf ein Riesenproblem. Ich hoffe, ich kann es einigermassen verständlich erklären. Dazu mal der Screenshot meiner Grundkonstruktion als Anhang. Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Konstruktion stumpf verschrauben will, da mir die Kenntnisse und auch das Material und Werkzeuge für Verblattungen o.ä. fehlen. Bitte darüber keine Grundsatzdiskussion, wenn es geht. Für meine Ansprüche würde die stumpfe Verschraubung genügen. Das sich dabei einem Tischler/Schreiner o.ä. die Haare zu Berge stellen, ist mir klar.
    Also, nachdem ich mir meine Konstruktion so ansehe, fällt mir auf, dass es irgendwie schwierig werden könnte, den Balken (4) an Pos.5 zu verschrauben. Von links geht nicht, da dort ja Balken 2 schon sitzt. Wie macht man das? Ich überlege jetzt schon seit 2 Stunden irgendeine andere Aufbaureihenfolge, aber dieses Problem bleibt. Irgendwo komme ich immer nicht hin zum schrauben. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?
    MfG Werkbank.JPG

18. #17 prikkelpitt, 29.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht. Meine Lösung wäre es jetzt, das etwas anders zu bauen. 4 identische Module, die ich dann gegeneinander verschrauben kann. Nachteile: etwas mehr Materialeinsatz, die Schubladen werden etwas schmaler. Vorteile: ich kann es natürlich problemlos gegeneinander verschrauben, stabiler wird es wohl auch werden und modularer Aufbau, soll heissen, ist für mich auch etwas einfacher zu händeln. Was meint ihr?
    Nehme aber auch noch gerne Tipps zur vorherigen Konstruktion an.
    Werkbank_2.JPG

19. #18 simonjohannes, 29.12.2020
    simonjohannes

Ich kann dir leider nicht sagen, was stabiler ist in dieser Hinsicht (sorry).

Ich schaue mir gerade "fertige" Gestelle für Multifunktionstische zum Kauf an.
    Was mir jetzt auffällt:
    Bei den käuflich erwerbbaren "Tischgestellen" ist es so, dass der "längere obere Balken" (Position 2 in deiner Zeichnung von 16:26) auf den Füßen (Position 1 und 3) aufliegt. Bei deinem Modell "hängt dieser Balken" zwischen den Füßen (sorry, für meine nichtfachmännische Ausdrucksweise). Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf die Stabilität hat und ob das in deinem Fall "etwas ausmacht". Da müsstest du die erfahreneren Konstrukteure (nicht mich) hier fragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der unteren Bauweise vielleicht ein klein wenig leichter werden würde, wenn du dich irgendwann entschließen sollstest, eine Fräßvorrichtung für eine Oberfräße "nachzurüsten" und dass die Gesamtwerkbank beim Umrüsten in der Stabilität nicht so leiden würde, wie wenn die obere Variante wählst.

Das ist lediglich meine Meinung. Für fachmännischen Rat benötigst du bessere Konstrukteure wie mich.

Gruß
    Simon

20. #19 prikkelpitt, 29.12.2020
    prikkelpitt

prikkelpitt Benutzer

@simonjohannes Das mit dem durchlaufenden oberen balken hatte ja auch schon irgendjemand weiter oben vorgeschlagen. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden. Grund dafür ist schlicht und einfach, dass ich dann mit 3m-Längen arbeiten müsste, das ist bei mir platzmäßig etwas schlecht und auch zu unhandlich. Stabiler wär´s wahrscheinlich, keine Frage, aber ich denke mal, mir wird das auch so nicht zusammenbrechen.

21. #20 simonjohannes, 29.12.2020
    simonjohannes

@prikkelpitt : Bei der weiter unten angedachten Modulbauweise könntest du die Balken innerhalb eines Modules auf die Füße legen. Da wären das keine "drei Meter am Stück",
    aber gut, wenn du dich dagegen entschieden hast, dann respektiere ich das.
    Ich denke auch nicht, dass es bei dir eine Katastrophe auslöst.

Thema:

Frage zum Bau einer Werkbank

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bau einer Werkbank - Ähnliche Themen

1. Schiebetor selber bauen, frage zum Verzinken/Ausführung

Schiebetor selber bauen, frage zum Verzinken/Ausführung: Hallo Leute, mein Projekt hält eine kleines Problemchen für mich bereit :-D Ich baue mir gerade ein freitragendes Schiebetor. Der Torflügel ist...
  2. Fragen zum Bau einer kleinen Hütte

Fragen zum Bau einer kleinen Hütte: Ich möchte mir gerne eine Hütte in den Garten setzen. Dazu habe ich ein paar Fragen 1. Lohnt sich eine Dämmung? Das Haus soll in meiner Freizeit...
  3. Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand

Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand: Hallo alle zusammen, wir wollen eine Trennwand im Schlafzimmer bauen und dazu hätte ich einige Fragen. 1) Gibt es einen Grund nicht Holz zu...
  4. Gartenzelt aus Holz selber bauen - Fragen eines Laien

Gartenzelt aus Holz selber bauen - Fragen eines Laien: Hallo zusammen, Ich möchte aus folgenden Gründen ein Gartenzelt bauen: - Die letzten 2 Zelte hat es 2011 und 2012 bei Stürmen schon...
  5. Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung

Fragen zum Bau von Rigipswänden als Lärmdämmuung: Ich habe Fragen zur Dämmung meines Zimmers gegen gemäßgten ""Lärm" Mein Zimmer ist sehr hellhörig. Ich höre die Nachbarn bei jedem husten...