Frage zum abziehen von Trockenschüttung

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von mario.handt, 19.07.2015.

  1. #1 mario.handt, 19.07.2015
    mario.handt

    mario.handt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits!

    Ich habe eine Frage bezüglich des abziehen's von Trockenschüttung. Wir wollen in unserer Küche Trockenestrich Elemente legen und müssen vorher etwas den Boden ausgleichen. Dazu wollen wir dann halt die passende Trockenschüttung nehmen. Nun kommt meine Frage: wie ziehe ich die Schüttung am besten ab, damit der Boden am Ende auch gerade und eben ist. Genauer gesagt, wie richte ich das Abziehwerkzeug aus. Denn wenn ich die Abziehlehre direkt auf den unebenen Boden stelle, wird die Schüttung ja auch wieder uneben. Muß ich also erst einmal etwas Schüttung auf den Boden aufbringen und dann die Abziehlehre ausrichten? Klärt mich mal bitte auf. In der Theorie klingt das ja alles sehr einfach
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.07.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich kenne die Abziehlehren nicht aber das Prinzip wird wohl ähnlich sein wie das von mir verwendete "Verfahren":

    2 Dachlatten auf dem Untergrund in Waage zueinander ausrichten, Oberkante Dachlatte = Oberkante der fertigen Schüttung. Dann das Zeug reinschütten und über die Lattung abziehen. Danach die Latten rausnehmen und die bleibenden Spalten händisch bündig verfüllen.

    Ich vermute mal, mit der Lehre gehts einfacher da das wohl Aluschienen seien sollten und sich da nicht so viel verbiegt beim Ausrichten.

    Gruß
    Thomas
     
    mario.handt gefällt das.
  4. #3 HolyHell, 19.07.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Dort wo die Lehren hin sollen einen Streifen aus der Schüttung kippen.
    Die Lehre darauf ausrichten (halt das die Höhe passt und alles waage wird). Fertighöhe der Schüttung ist die Unterkante der Lehren!

    Wenn Du das System von Ferma hast, und auch die -in der Länge verstellbare- Abziehlatte nutzen willst, mußt Du diese beim abziehen zusammendrücken. Sonst ziehst Du Dir in der Mitte Hügel hinein.
     
    mario.handt gefällt das.
  5. #4 mario.handt, 19.07.2015
    mario.handt

    mario.handt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure antworten. Ihr habt mir für's erste wirklich geholfen!
     
Thema: Frage zum abziehen von Trockenschüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüttung abziehen

    ,
  2. trockenschüttung abziehen

    ,
  3. trockenschüttung ausrichten

    ,
  4. trockenchüttung ebenabziehen,
  5. abziehlehre selber bauen,
  6. schüttung wie abziehen,
  7. schüttung eben abziehen
Die Seite wird geladen...

Frage zum abziehen von Trockenschüttung - Ähnliche Themen

  1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

    TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

    Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

    Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...