Frage zu Trapezblechen

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Kublig, 15.10.2012.

1. Kublig

Kublig Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    ich habe ein Haus mit einem ca. 400qm großen Holzflachdach vererbt bekommen. Das Dach ist mit normalen Schweißbahnen und Dachpappe abgedichtet, was aber mittlerweile einige „Durchtropflöcher“ aufweißt. Nun wäre es einfach da wieder neue Dachpappe drauf zu bringen, aber wie lange wird das halten?
    Eine Alternative wären Trapezbleche. Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Ist so was allgemein zu empfehlen?
    Danke im voraus für eure Antworten.
    Gruß Kublig

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Der Preis ist hier maßgeblich. Eine 10m² Rolle Dachpappe kostet 25 Euro (~1000 Euro), die ein Trapezblech pro 2m² etwa 22 Euro (~4400 Euro). (Frag aber bei der Raiffeisenkasse nach, da gibt es das bestimmt noch wesentlich billiger)

Die Abflußgeschwindigkeit ist je nach Dachpflege bei den Trapezblechen höher als bei den Bahnen. Ferner kann man die Ablußbahn besser festlegen, um zum Beispiel eine Regenrinne zu montieren.

Die Bahnen lassen sich gut und schnell flicken - bei den Blechen werden meist ganze Einheiten rausgenommen. Man sieht das dann und kommt auch nicht so gut an einzelne Bleche dran. Während man bei der Pappe einfach einen Flicken aufklebt, Bitumen und Split drauf und fertig - man kann das tarnen.

Achja, Du solltest auf dem Holz kalt kleben, sonst verbrennt es ;)

4. #3 howie67, 15.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Und die 400m² sind richtig? Sehr großes Dach.
    Flachdach oder "normales" Dach?
    Ist die alte Pappe noch fest oder doch teilweise schon locker? Selber machen oder machen lassen?

Wenn Du Blech verlegen willst musst Du aber auch noch eine neue Unterlattung bauen, erst eine Konterlattung und dann deine Traglattung.
    An den Rändernkantbleche und unten ein Traufblech, oben ein Firstblech.
    Ich hab meine beiden Garagen und auch einen großen Schuppen mit Trapezblechen gedeckt. Da hat man sehr lange ruhe, am besten ist natürlich Alu-Blech, aber kaum noch bezahlbar.
    Blech kostet ab ca. 10,-/m², 2.Wahl ab ca. 5,-

5. #4 MacFrog, 15.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bei Blech ist auch die Ausdehnung nicht zu unterschätzen , zudem lässt es sich nach wenigen JAhren schon nicht mehr flicken (ohne großen Austausch) , wenn etwas sein sollte!
    ICH würde ,sofern noch nicht vorhanden , Dach Dämmen und mit spezieller Dachfolie abdichten! Dann ist erstmal Ruhe im Karton. Ich kenn allerdings nicht die Preise ! (Es gibt aber,wenn noch gedämmt wird, gute Förderung von der KfW)

6. Kublig

Kublig Neuer Benutzer

ja das Dach ist wirklich so groß. Wir haben es in den letzten 3 Tagen erst einmal mit neuer dicker Dachpappe verklebt. Die Schweißbahnen unten drunter hatten, wie schon erwähnt, die Löcher.
    Können wir auf die Dachpappe ohne Unterlattung die Bleche fest schrauben?

Danke für die Begrüßung hier im Forum :)

hier ein Bild vom Dach vor der neuen Dachpappe. Die Woche mache ich noch eins wie es jetzt aussieht.

und hier vom ganzen Objekt

Anhänge:

7. #6 howie67, 21.10.2012
    howie67

Hallo!
    Mach das bloß nicht! Du musst da ne Lattung drunter machen und am besten mit einer Konterlattung drunter.
    Also erst 60x40 Latten als Konterlattung auf das Dach in Gefälle richtung, darauf dann die Lattung auf der das Blech gefestigt wird.
    Lwgst Du das Blech direkt auf die Pappe, dann viel Spaß in einigen Jahren wenn es evtl wieder mal ab soll (Blech verklebt im Sommer mit der Pappe)
    Und ist das ein Wohnhaus oder mehr Schuppen/ Werkstatt oder so in der art?

8. Kublig

Kublig Neuer Benutzer

Jetzt ist erst einmal alles trocken.
    Die Dachplatten nehmen wir dann nächstes Jahr in Angriff.
    Noch eine Frage zu der Konterlattung. Müssen das unbedingt Latten mit einer Größe von 60x40 sein?
    Ich hätte noch einen großen Stapel dünne Profilbretter da, die man ja noch vorher mit Holzschutz behandeln könnte. Wäre das auch möglich?

hier das Klebeergebnis aus 3 Tagen. (mit Fußspuren [​IMG] )

9. #8 howie67, 24.10.2012
    howie67

Hallo!
    Sieht ja schon ganz gut aus.
    Die Konterlattung sollte min 25mm stark sein, besser aber etwas mehr.
    Da wenn es unter der abmessung ist, hast Du keine Hinterlüftung / Luftzirkulation (dafür ist es gedacht)
    Und Konterlattung gibt es in jedem Holzhandel für relativ wenig Geld zu kaufen. Bei abnahme von etlichen Metern bestimmt auch mit gutem rabatt.
    Die Profilbretter würde ich dann auf die Konterlattung schrauben als unterlattung für die Trapezbleche (dann aber mit geringerem Abstand, denke mal 50cm).

10. #9 123harry, 29.10.2012
    123harry

123harry Guest

Trapetzblech

Hallo! Ihr könnt denn Abstand ruhig auf 80 cm machen ist sowieso nicht begehbar,Völmener Aluminium liefert bis 15 m Plattenlänge.
    Die Platten ist das wenigste,dann kommen noch Trauf.-First.-Windbleche,Schrauben und die Hüte und diese Plaste????? für blech und Schraube.Billiger ist die normale Welle,silbern.Gruss.

11. Kublig

Kublig Neuer Benutzer

Ich danke euch erst einmal für die vielen Infos. Im Frühjahr geht es weiter.
    Ich werde berichten.

Thema: Frage zu Trapezblechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech auf dachpappe

,
  2. trapezblech direkt auf dachpappe

,
  3. trapezbleche auf dachpappe verlegen

,
  4. schweißbahn oder trapezblech,
  5. erfahrung trapezblech für wohnhaus,
  6. trapezblechdach kosten,
  7. trapezblech oder schweißbahn,
  8. wellblech auf dachpappe,
  9. trapezblech direkt auf osb,
  10. trapezblech auf teerpappe,
  11. trapezblech oder dachpappe,
  12. trapezblech direkt dachpappe,
  13. trapezblech direkt auf dachschalung,
  14. kosten trapezblechverlegung,
  15. wie lange halten trapezbleche,
  16. trapezblech lattung,
  17. trapezblech auf holzdach,
  18. trapezblech direkt auf holzschalung,
  19. trapezblech selbst verlegen,
  20. dachpappe oder trapezblech,
  21. trapezbleche verlegen,
  22. trapezbleche selbst verlegen,
  23. trapetzblech auf teerpappe,
  24. dachpappe streichen,
  25. dach karton blech
Die Seite wird geladen...

Frage zu Trapezblechen - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...